» »

Fehlerhafte Zeichen in Pdf Datei beim öffnen in AcrobatReader

E]hemaliXgerV Nutzer (x#571364) hat die Diskussion gestartet


Hallo,

habe ein kleines Problem.

Wenn ich meine PDF Datei runterlade und sie im AcrobatReader öffne (also NICHT im internet browser) werden einige Buchstaben (S und C) als Kästchen oder Hashtacks dargestellt.

Und zwar ausgerechnet in meinem Namen. Es handelt sich um einen Voucher um im Hotel einchecken zu können, also wäre es schon wichtig, das insbesondere der Name stimmt.

Habe auch die neueste Version von Acrobat Reader runtergeladen geht immer noch nicht.

Habe das Reisebüro kontaktiert und die meinten, bei denen sieht alles normal aus, es muss an meinem Programm liegen, mit dem ich die PDF öffne.

Weiß da vielleicht jemand Rat ???

Antworten
BgodZoni


Ähm, ja. Es ist ein bisschen komplizierter: Anscheinend wurde der Font (Schriftdatei) nicht in die PDF eingebunden, die Schriftzeichen sind also nicht im PDF selbst enthalten. Das hat insofern nichts mit Deinem Computer zu tun, sondern mit der Software, die das PDF generiert hat. Das ist eigentlich auch kein Fehler, sondern nur eine Einstellungssache. Ich nehme an, es handelt sich dabei um eine Systemschrift wie Arial, Verdana oder Times.

Dein Computer ersetzt nun die fehlende Schrift mit derjenigen, die Du installiert hast (Fontsubstitution). Die Schrift, die jedoch auf Deinem Computer installiert ist, ist anscheinend falsch codiert (gewisse Zeichen haben die «falschen Parkplätze»).

Die Schrift bei den Leuten im Reisebüro haben eine «korrekte» Schrift drauf, weshalb das PDF dort auch richtig angezeigt wird.

Wenn ich nun Du wäre, würde ich mal gucken, ob das PDF bei einem Bekannten korrekt dargstellt wird und es allenfalls dort ausdrucken. Ansonsten nochmals beim Reisebüro melden, sie sollen Dir doch einen Ausdruck senden.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aber etwas spezielle Software und know-how benötigen. Im Zweifelsfall beim Reisebüro einen Ausdruck anfordern. *:)

BfodDonxi


Nachtrag: Die Kästchen, die Du siehst, sind sogenannten .notdef-Zeichen.

Wenn Dein Buchstabenparkplatz leer ist, wird so eines reingesetzt, damit man den Fehler auch bemerkt. :-)

E}hBema_lige_r Nut<zer (#657H1364x)


hmm, ok, auf jeden Fall danke für die Antwort.

dachte es wäre einfach zu lösen.

naja, dann werde ich nochmal das Reisebüro kontaktieren.

Danke! :-)

s_ingxha


FoxitReader herunterladen: damit kannst Du dann auch Formulare ausfüllen (kostet beim Acrobat richtig viel extra)

BDod]oni


singha: Formulare ausfüllen kannst Du auch mit dem Gratis Acrobat Reader. Nur für das Erstellen der Formulare brauchst Du z.B. Acrobat Pro.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH