» »

Wie vergebe ich eine studentische Hausarbeit?

coriechparlxie hat die Diskussion gestartet

hallo,

Ihr könnt mich auslachen, sobald die Frage beantwortet ist. Ich muß eine Hausarbeit im universitären Kontext vergeben;

nur: ich habe das in 10 Jahren Tätigkeit noch nie gemacht, da ich mir immer andere Prüfungsformen ausgesucht hatte (keine Lust zur Korrektur). Meist habe ich über ein Semester hinweg was bearbeiten lassen, d.h. keine Bindung an Zeit/Seitenzahl. Das ist nun natürlich anders.

Wie mache ich das nun?

Einfach Thema vergeben?

Thema vergeben, Literatur benennen?

Thema vergeben, Gliederung vorgeben?

ich weiß, hier sind einige (ehemalige) Kollegen - also her mit Euren Tips...

DANKE @:)

Antworten
äRpRfelc:hen

Also ich bin Studentin und bei uns läuft das so, dass wir uns selbst ein Thema überlegen, was zur Veranstaltung und deren Inhalt passt. Dazu kommen dann schon mehr Gedanken wie grobe Gliederung, etc. und dann stellen wir das kurz vor und entweder wird das abgesegnet (so war es bei mir immer) oder eben nicht.

Oder es steht von Anfang an fest, was für ein Thema die Hausarbeit hat.

wNeihnxachtjss'terncxhen3

Was ist denn das Thema des Kurses? Du kannst natürlich einerseits dazu passende, feste Themen vorgeben, oder du lässt dir welche vorschlagen und korrigierst das Thema dann in die Richtung, die du gerne hättest bzw. nickst es ab.

Gliederung sollen die Studenten bei uns selbst erarbeiten, Literatur ebenfalls. Falls derjenige aber dich noch um passende Literatur bittet oder dich nach der Meinung zur Gliederung fragt, wärs natürlich schön, wenn du aushilfst. ;-)

crriCech=arlixe

Variante 1 kommt nicht in Frage.

Auf Variante 2 zielt meine Frage.

cEriec`harliBe

sollte an den Apfel....

ä>pfelchxen

Naja, dann würde ich das Thema vorgeben eine Vorgabe bei mir war mal: Erstellung eines Konzepts zur Prävention von sexualisierter Gewalt mit Grundschülern; dazu gab es noch 2 Unterfragen, die behandelt werden sollten, im Rest war ich frei