» »

Übersetzungshilfe gesucht

TciaMar>ixa hat die Diskussion gestartet


Hallo,

kann mir jemand folgenden Satz übersetzen:

"The respicified model fit the data relatively well."

Vielen Dank!

Antworten
AEurorxa90


Wenn du prespecified statt respecified meinst, dann heißt das:

Das vorgegebene Modell passt recht gut zu den Daten / Zahlen.

xw Doikxe


Falls du jedoch respecified meinst, heisst es so viel wie "Das neu spezifizierte Modell..."

T0iaMxaria


Vielen Dank, Ihr zwei! Es war tatsächlich "respecified".

Verdammt, ich bin zum ersten mal in meinem Leben - von der Schulzeit mal abgesehen - mit auf Englisch abgefassten Texten konfrontiert. Sinngemäß verstehe ich das meiste, wenn ich allerdings Zusammenfassungen für mich schreibe, hakt es doch manchmal sehr.

Eventuell werde ich mich in nächster Zeit noch das eine oder andere Mal melden, wenn ich nicht weiterkomme.

Danke noch einmal! @:)

Tdia]Marixa


Und schon wieder ich:

"Multilevel modeling was used to predict maintenance, controlling for clustering within walking groups."

bzw. "(...) maintanance after accounting for clustering".

Was meint hier "clustering"? Klumpenstichprobe? ???

Kann jemand helfen?

a5uchsxoeixne


"Clustern" ist etwas zusammenfassen, zusammentragen, in Gruppen formen.

Schau mal da: [[http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=cluster&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on]]

TIiaMa%ria


Danke für Deine Antwort. Der Begriff ist mir nicht fremd, aber ich verstehe ihn in den oben genannten Zusammenhängen nicht.

AcurorPa90


Immer wieder gerne! ;-)

Wenn ich einen technischen Hintergrund vermuten darf, würde ich sagen clustering steht für Häufung, Gruppierung.

Beste Grüße von der angehenden Übersetzerin! *:)

T.iaMWanrixa


....und "controlling for/ accounting for clustering"?

Es handelt sich um eine psychologische Studie, die ich inhaltlich deswegen gerade nicht fassen kann.

Nwamjja


Das heißt man überprüft ob (controlling) bzw bezieht mit ein dass (Accounting for) es Cluster gibt.

TpiaMParia


Hallo Namja,

das ergibt Sinn, vielen Dank!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH