» »

How-to-schöner-wohnen? Erbitte kreative und pragmatische Ideen!

Fdifatfofuxmm hat die Diskussion gestartet


Hallo miteinander!

Da wir in ein paar wenigen Wochen umziehen werden :-D , würde ich gerne einen Faden zu verschiedenen Themen, die damit im Zusammenhang stehen eröffnen.

Ich hoffe es finden sich hier einige nette Menschen, die mir mit Inspiration, Tipps, eigenen Erfahrungswerten und Empfehlungen zur Seite stehen wollen, da ich selbst manchmal "den Wald vor lauter Bäumen nicht seh'", und es mir (leider) auch zuweilen an Ideen mangelt.

Deswefen würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helft, und mich bereichert! :)z

Unsere Wohnung ist recht groß (~120 m2), mit einer unüberdachten Dachterrasse (30 m2).

Allerdings hat sie nur einen sehr kleinen Keller (ca. 6 m2), sprich, wenig Stauraum.

Da sie aber unsere absolute Traumwohnung hell, viele viele Fenster x:), haben wir uns davon nicht abhalten lassen.

Nun zu meinen Fragen/Gedanken/Ideen, zu denen ich mir Anregungen von Euch erhoffe.

Ich lege einfach mal "unsortiert" los:

- Wo und wie genau schaffen wir mehr Stauraum? (Für Staubsauger/Mop/Putzeug/Altglas und -Papier/ Gärtnerutensilien/Schuhe etc. pp) ohne das offene Wohnen und unseren recht spartanischen und ordentlichen Stil zu gefährden?

- Wie richtet man eine große Dachterrasse möglichst vielfältig und originell ein?

- Wozu kann man das Gästezimmer noch nutzen?

- Wie strukturiere ich meine Küchenschränke möglichst sinnvoll? Wo/wie die Lebensmittel? Wo den Rest? Da habe ich nämlich noch Lernbedarf... |-o

- Wie kann man einen Flur einrichten bzw. ansprechend gestalten, ihn dabei dennoch aber recht "leer" lassen?

- Ideen für indirekte Beleuchtung - wie schafft ihr mit Licht Gemütlichkeit?

- Wie nutzt man ein (doch etwas zu klein geratenes) ;-D Bad sinnvoll und dennoch hübsch? Wo lagert ihr Handtücker/Kosmetika/Waschmittel?

- Kreative Alternativen zum klassischen Nachttischchen?

Also soll was draufpassen, aber dennoch nicht die klassische Nummer sein.

Ich hoffe ihr habt Zeir und Lust mich etwas zu unterstützen! :)^

Ganz liebe Grüße!

Antworten
H ypa)tixa


Auf die Schnelle gefunden: vieles kann man hinter [[http://www.inova-wohnen.com/flur-diele-schiebetueren-raumspar-moebel/ Schiebetüren]] verstecken.

E$hemaliger- Nutzer (p#572661x)


Ach du haller. Viele viele Fragen. Ich habe eine ähnlich große Wohnung, auch viele viele Fenster :P.

- Wo und wie genau schaffen wir mehr Stauraum?

Stauraum zu schaffen kann leicht und auch schwer sein. Ihr könntet z.B. für das Putzzeug einen Schrank anschaffen oder an einer Stelle, an der es nicht Stört, Wandhaken für Mop, Besen und Co aufhängen, damit diese dicht an der Wand hängen.

Ihr könnt auch auf eure Dachterasse eine Gartenbox aus schönem Holz stellen, für alle Gärtnersachen. Sieht schick aus und alles ist aufgeräumt.

- Wie kann man einen Flur einrichten bzw. ansprechend gestalten, ihn dabei dennoch aber recht "leer" lassen?

Bilder und die entsprechende Beleuchtung! Das lenkt von der leere im Flur ab und macht einiges her! Ich mag im Flur z.B. Bilder an der Wand mit hellweißen LED Spots von der Decke her beleuchtet.

- Wie richtet man eine große Dachterrasse möglichst vielfältig und originell ein?

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, dazu sollte man wissen, was sind eure Stile, die ihr gerne hättet? Ich würde mir eine große Liege, einen guten Grill und eine Rattansitzecke nicht nehmen lassen (vorsicht: Polyrattan nehmen, das andere kann gammeln!).

- Wie strukturiere ich meine Küchenschränke möglichst sinnvoll? Wo/wie die Lebensmittel? Wo den Rest? Da habe ich nämlich noch Lernbedarf... |-o

Da gibt es glaube ich nicht das ideale. Ich bekomm das auch nicht hin. Wichtig ist, offene Lebensmittel immer verpacken, sonst hast du Lebenmittelmotten und die bekommst fast nichtmehr los. Ich hab mir da einige Tupper für gekauft, wo angefangenes Mehl, Grieß, usw drin sind, damit keine Motten rankommen und dort nisten.

- Ideen für indirekte Beleuchtung - wie schafft ihr mit Licht Gemütlichkeit?

Ich habe mir ein LED Band gekauft, habe eine Holzvorrichtung davor gemacht und nach oben mit Milchglas zugemacht. Ich werde die Tage versuchen, ein Bild zu machen. Es ist hell und indirekt. Und man kann die Farben per Fernbedienung umschalten :P.

T#heEB3lackkCxat


- Wozu kann man das Gästezimmer noch nutzen?

Dafür:

- Wo und wie genau schaffen wir mehr Stauraum? (Für Staubsauger/Mop/Putzeug/Altglas und -Papier/ Gärtnerutensilien/Schuhe etc. pp) ohne das offene Wohnen und unseren recht spartanischen und ordentlichen Stil zu gefährden?

Ich habe dafür mein Arbeitszimmer um einen zusätzlichen Schrank und ein Regal bereichert, in dem das alles (fast) unsichtbar verstaut wird. Auch Vorräte wie Dosen, Katzenfutter, Waschmittel etc. kann ich so perfekt verstecken.

- Wie richtet man eine große Dachterrasse möglichst vielfältig und originell ein?

So: ;-D

[[http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/images/movie/solangedudabist/screens3/snapshot20061015220242.jpg]]

R]alpth_xHH


Wir hatten mal eine sehr kleine Wohnung, da war eine Nische zwischen Treppenhaus und Zimmer ziemlich unnutzbar platziert, da war u.a. der Stromzähler drin. Das war dann mit einer Tür davor als 1-Quadratmeter Einbauschrank abgetrennt, genial. Da haben wir unser ganzes Putzzeug, Staubsauger, Backutensilien, Grill etc. reingepackt.

Ansonsten schafft man Stauraum halt in der Regel durch Schränke... Bei hohen Decken im Altbau auch mal als abgehängte Decke mit Stauraum drüber. Höhere Betten mit einer grossen Schublade drunter, da geht sehr viel rein. In der Küche haben wir eine Eckbank mit hochklappbaren Polstern, da drin sind z.B. die ganzen Tischdecken.

F=ifayfofummxm


Wow! Schon Antworten! :-D

Hypatia

Danke! Toller Link!! Leider erfordert diese Lösung einen Umbau, der grad leider nicht mehr drin ist...

Sind mit den Kosten für Unzug und neue Möbel etc. bereits im vierstelligen Bereich Und somit schon echt am Limit. Aber auf lange Sicht!

ZahlenBitte

Schrank als Abstellraum quasi? Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Nur: so einen feuchten Mop kann man doch nicht gut in einen Schrank stellen, oder? ":/

Grill und Sitzecke sind gebongt.

Ich hätte ja gerne noch eine Hängematte.

Und eine Gartenmuschel (aber das wird wohl erst nächsten Sommer was.

Wie arrangiere ich Pflanzen auf der Terrasse schön? Also mal was Anderes als große Töpfe rundherum oder Blumenkästen?

Das mit der Gartenbox ist klasse - hab grad schon mal gegoogelt!

Bin gespannt auf das Photo! Schön dass Du was selber machst. :)z

TheBlackCat

Klar - Schränke sind natürlich immer gut.

"Zeug" und "Clutter" das/der offen rumliegt geht gar nicht.. ;-)

Aber im Gästezimmer wollte ich eigentlich nicht noch einen Schrank. Da kommt ein Bett und ein Sessel rein...und sonst eben noch irgendwas Tolles....weiß nur noch nicht was. ;-D

Ist das eine Dachterrasse bei den Sims?

Hihi..

RalphHH

Ja Einbauschränke - wenn sie optisch ansprechend und gut eingebaut sind - sind was Tolles!

Die Decken haben normale Höhe.

Eine Eckbank wird es nicht geben, sondern diese Stühle:

[[http://m.ebay.co.uk/itm/151734676557 Ghost Chair]]

Bin aber auch kein Fan von Tischdecken. :-)

OwranTgeCVanxyon


Ich wollte schon anfangen zu schreiben, dann hab ich mir den Stuhl angesehen.....ich glaub unsere Vorstellungen von Einrichtung kommen nicht zusammen ;-D

AWr2ya l2.0


Ich wollte schon anfangen zu schreiben, dann hab ich mir den Stuhl angesehen.....ich glaub unsere Vorstellungen von Einrichtung kommen nicht zusammen ;-D

;-D Das habe ich auch gedacht. ;-D Aber ich wär auch keine große Hilfe bei Einrichtungsfragen. Steh gerade vor dem selben Problem und bin gänzlich untalentiert. (Was mein Faden zu dem Thema ja gut zu Tage gebracht hat. |-o ) Aber schön zu sehen, dass es anderen Leuten auch so geht. ;-D Viel Spass beim Einrichten.

FniMfafXofuWmxm


Ich wollte schon anfangen zu schreiben, dann hab ich mir den Stuhl angesehen.....ich glaub unsere Vorstellungen von Einrichtung kommen nicht zusammen ;-D

Schreib ruhig! Nur weil Dir der Stuhl nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass mir nicht andere Dinge/Ideen/Inspirationen von Dir gefallen könnten.

Bin da ganz offen. :)z

;-D Viel Spass beim Einrichten.

Danke!

Oprange%C!anyxon


also zwecks hängematte...ich hab das teil im garten stehen seit 3 jahren und möchte es nicht mehr missen:

klick

T*heB]lvackCNat


Ist das eine Dachterrasse bei den Sims?

Nein, eine aus dem Film "So lange du da bist" ...

Du könntest auf deiner Dachterrasse z.B. auch ein oder mehrere Hochbeete anlegen oder einen kleinen Kübelteich, einen kleinen Wasserlauf mit Brunnen.

Würde auf jeden Fall noch ein Sonnensegel empfehlen.

F7ifcafiofbu0mm


OrangeCanyon

Auch ein Hängemattenfan! :)^

Ein Gestell brauche ich allerdings nicht, da man hier eine Hängematte von der Brüstung zur Wand aufhängen kann.

Eghemaliger" NutJzer5 (#45x8871)


Ich wollte schon anfangen zu schreiben, dann hab ich mir den Stuhl angesehen.....ich glaub unsere Vorstellungen von Einrichtung kommen nicht zusammen

Dito ;-D

ICH würde Möbel für eine Dachterrasse selbst bauen, aus Europaletten. Auf Pinterest gibt es da tolle Ideen. Wenn Du die Paletten anstreichst und eine Lichterkette drunterlegst, hast Du schon mal eine tolle Lichtquelle für gemütliche Stunden am Abend.

Ausserdem Bäumchen, in die Du Lichtergirlanden hängen kannst.

- Wie nutzt man ein (doch etwas zu klein geratenes) ;-D Bad sinnvoll und dennoch hübsch? Wo lagert ihr Handtücker/Kosmetika/Waschmittel?

Ich finde [[http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50217653/ dieses]] hohe IKEA-Regal ganz gut.. allerdings gibt's das leider nicht mehr in heller, das hatte ich früher und hab's geliebt, obwohl ich generell kein IKEA-Fan bin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH