» »

(Fast) Jeden Tag länger arbeiten? - Dilemma

s'tech`müc_ke hat die Diskussion gestartet

Hallo an alle,

ich kann gerade nicht schlafen, da mich schon seit Längerem, und heute wieder besonders, eine Frage beschäftigt: Soll ich wirklich wie selbstverständlich fast jeden Tag länger arbeiten, als es in meinem Vertrag steht?

Ich bin Berufseinsteiger, erst seit einem halben Jahr dabei. Als ich diesen Job bekam, war ich sehr glücklich, denn er erfüllte eigentlich alle meine Wünsche: interessante Aufgaben, viel Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten, tolle Lage des Arbeitsplatzes, ein akzeptables Gehalt.

Es ist ein sehr sehr kleines Unternehmen, es gibt eigentlich nur meine Chefin, mich und ein paar Studenten, die 1-2 Tage/Woche da sind. Dementsprechend war mir auch bewusst, dass es ein eher stressiger Job wird bzw. dass es schon mal vorkommt, dass man länger da bleiben muss, gerade wenn mehrere Projekte zusammenkommen. Das kannte ich auch schon aus meinem Praxissemester und es war für mich immer selbstverständlich, dass ich bei Bedarf länger bleibe und mir dann dafür in ruhigeren Zeiten mal frei nehme.

Inzwischen ist es eigentlich die Regel, dass ich täglich mindestens 30-60 min länger bleibe. Da wir derzeit immer mehr Kunden bekommen, häufen sich aber langsam auch die Tage, an denen es 2-4 Stunden sind und ich denke, dass das eine Tendenz ist. Irgendwann am Anfang hatte meine Chefin mal einen Freizeitausgleich erwähnt (in meinem Vertrag steht nichts dazu). Ja, ich würde mir gerne frei nehmen, denn nach 6 Monaten ist mein Konto mit fast 100 Zusatz-Stunden gefüllt - nur wann? Denn in den nächsten Monaten stehen keine ruhigeren Zeiten an, eher im Gegenteil.