» »

MacBook "statische" Ladung - gefährlich?

C#omtpukteFrKohnsumenxt hat die Diskussion gestartet


Hallo,

wenn man auf einen MacBook Pro oder Air seine Hand legt, kann man beim vorsichtigen Bewegen der Hand eine elektrische Ladung spüren. Das ist wirklich bei jedem MacBook so, wenn er am Strom angeschlossen ist. Aluminium halt (und Magnet-Ladestecker).

Nun wollte ich fragen, ob diese Ladung gesundheitsgefährdend ist, denn wenn jemand seine Hand auf meinen Arm legt, spürt er den Strom bis zu meinem Oberarm.

Vielen Dank!

Antworten
BLe'lla7933


What? Ich sitze hier auch an meinem MacBook Air und ich hab sowas noch nich gemerkt. ;-D

M?i{mgikxo


habe ich auch immer, mir geht es aber gut...kann mir nicht vorstellen, dass das gefährlich ist

Sktatu]sQu`oV6adixs


Ist mir noch nie aufgefallen...

Ewngla8exnder


Das hängt mit dem verwendeten Kabel zu tun… im Lieferumfang ist ja das Netzteil, das wahlweise mit der kleiner "Stecker-Ecke" betrieben werden kann oder mit dem langen Verlängerungskabel.

Das Verlängerungskabel ist ein sogenannter Schutzkontaktstecker, in dem drei Adern verbaut sind, zwei Leiter und die "Erde". Bei Nutzung dieses Kabels gibt es keinen Kriechstrom auf der Oberfläche des MacBooks.

Die "Stecker-Ecke" hat nur zwei Leiter – keine Erde. Hierbei steht die Oberfläche des Books unter minimaler Spannung. Das merkt man auch, wenn man etwas feinfühlig in den Fingern ist. Ist aber unbedenklich…

K3lei#neHFexe2w1


Das funktioniert mit den iPads auch. Zumindest mit den alten Modellen. Dieses Kabel hat dann wohl auch keine Erde...

ELnglraendxer


Schau dir die Kabel an:

[[https://www.google.de/search?q=schukostecker&espv=2&biw=1920&bih=945&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIu8SI5ofnxwIVxNcsCh3wuACs Schuko (SCHUtzKOntakt-Stecker)]]

[[https://www.google.de/search?q=eurostecker&hl=de&biw=1920&bih=945&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIpI2TkYjnxwIVBFosCh2zFwe1 Eurostecker (das USB-Netzteil des iPad gehört natürlich auch dazu)]]

Schuko-Stecker haben die Möglichkeit zur Unterbringung der Erde, Eurostecker nicht.

a6ucMhDsoeiQnxe


Die Geräte sind alle CE-konform und haben somit die Prüfung nach EN 61000-4-2 (Störfestigkeit gegen elektrostatische Entladungen bis +/- 4 kV) bestanden. Kein Grund zur Sorge!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH