» »

Gelfingernägel in Zahnmedizin

Sonoo[py1x7 hat die Diskussion gestartet

Hey

Ich habe mir gestern die Nägel zum ersten Mal machen lassen.Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis.Meine Arbeitskollegin arbeitet auch mit solchen Krallen,wobei meine noch im Rahmen sind,ich mich aber schon sehr dran gewöhnen muss.Jetzt habe ich Bedenken,dass ich im Beruf gar nicht damit zurecht komme und sie mir vielleicht doch zu lang sind.

Vor allem sind die Patienten wahrscheinlich auch nicht begeistert davon,wenn ich bei denen im Mund rum mache und ich denen vielleicht noch weh tue.Jetzt überlege ich mir die wieder runter zu feilen.Aber sie sehen doch so schön aus.;/ hat wer Erfahrung damit?

Antworten
LJunytkune?s

Ich arbeite zwar nicht in einer Zahnarztpraxis, hatte allerdings schon oft Gelnägel. Ich habe mich immer schnell an die "Umstellungen" gewöhnt, die bei manchen alltäglichen Situation dabei nötig sind (z.B. Hose aufmachen^^). Das einzige was ich bis heute nie mit Gelnägeln anständig machen konnte war sehr kleine Gegenstände (z.B. ein Pfennig-Stück) vom Boden aufheben. Da brauchte ich immer Hilfsmittel.

Mal abgesehen davon hat mir noch nie ein Zahnarzt oder eine Zahnarzthelferin mit ihren/seinen Fingern im Mund herumgefummelt^^

Wenn deine Nägel also nicht extrem lang sind oder so, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben. =)

S+nooGpy1x7

Sie sind eckig und im French style und gehen etwas über die Fingerkuppe.Naja wenn du Zahnseide anwendest im Mund oder Provisorien einsetzt oder beschleifen musst das wird erstmal eine Umstellung sein.Aber so reißen die Nägel immer wieder ein und werden brüchig.

fSiloseofixa

Ich fänd es befremdlich, wenn eine Zahnarzthelferin oder eine Zahnärztin Gelnägel hätte und würde das als Chef wahrscheinlich auch untersagen. Das sind m.E. Berufe, in denen gekürzte, gepflegte/saubere, unlackierte Nägel angemessen sind.

Lgady$_Mavexrick

Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und in ihrer Praxis sind lackierte, lange und falsche/Gelnägel strickt untersagt. Da gibts keine Diskussionen. Käme sie mit solchen Krallen an, würde sie die Chefin gleich wieder Heim schicken. Und ich persönlich finde, das ist auch richtig so. Ich finde solche Nägel eklig und hässlich und würde nicht wollen, dass mir Ärztin oder Zahnarzthelferin damit in meinem Mund rumpuhlen.

f1il.osofxia

Ich finde solche Nägel eklig und hässlich und würde nicht wollen, dass mir Ärztin oder Zahnarzthelferin damit in meinem Mund rumpuhlen.

Das ist zwar krass ausgedrückt, entspricht aber im Grunde auch meiner Auffassung.

EPhemaMligeHr NrutzeSr (#4i67193x)

Das sind m.E. Berufe, in denen gekürzte, gepflegte/saubere, unlackierte Nägel angemessen sind.

Nicht nur angemessen... ist auch schlicht eine Frage der Hygiene. Sorry, aber mir ist das wirklich immer suspekt, wenn jemand im Gesundheitswesen mit 'langen Krallen' unterwegs ist. Natürlich oder nicht - das hat meiner Meinung nach in diesem Bereich nichts verloren.

L4unytulnes

Sie sind eckig und im French style und gehen etwas über die Fingerkuppe

klingt für mich jetzt nicht nach "langen Krallen"...

Wenn eine Kollegin von dir das auch hat wird der Chef wohl nichts dagegen haben und naja, wenn du dann da Zahnseide oder was auch immer anwendest bei einem Patienten hast du ja sicherlich Handschuhe an, also warum sollte das den Patienten stören?

S_noopxy17

Ja das stimmt bin nur mir so unsicher.Naja klar mag sein und ich habe ja auch lange überlegt das zu machen.Vielleicht mache ich es auch nur einmal und dann erstmal nicht mehr.

CZharli}es Taxnte

Du trägst doch Handschuhe...

S4noXopy17

Ja das stimmt kann ja eigentlich nix passieren ne?

H)i4natxa

Eckige Fingernägel und Handschuhe sind meines Erachtens nach nicht die besten Freunde.

SNunfDloweyr_73

Ich komme aus dem Gesundheitsbereich; muss regelmäßig den ganzen Hygieneschulungskram über mich ergehen lassen. Inkl. Aufklärung, dass Gelnägel und Handschuhe lt. unserer Hygienekommission (große Uniklinik) NICHT kompatibel sind (siehe auch Hinata). Bei uns gilt ganz pauschal: Gelnägel etc. sund verboten. Das Punktionsrisiko der Handschuhe zu groß. Punkt. Wer das nicht akzeptieren kann, kann gerne woanders arbeiten.

Und gerade angesichts der Hygienefakten und Studien, die uns ganz frisch vorgestellt worden sind, hätte ich als Patientin ein großes Problem mit einer Zahnfachangestellten mit Gelnägeln. Spricht auch nicht für den Arzt/Praxisinhaber.

H5inaxta

Und gerade angesichts der Hygienefakten und Studien, die uns ganz frisch vorgestellt worden sind, hätte ich als Patientin ein großes Problem mit einer Zahnfachangestellten mit Gelnägeln. Spricht auch nicht für den Arzt/Praxisinhaber.

Und nun stell dir das bei einem HAUTarzt vor... *schüttel*

SHunfl)ower_x73

*örks* Da mag ich gar nicht dran denken, da vergeht mir der der Appetit aufs Abendessen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH