» »

Nichts erreicht- andere aber schon

tpraumtänSzerPiDnaxbc hat die Diskussion gestartet

Vorgestern war ich mit meiner Mutter bei einem Fest, das gut von Leuten besucht ist. Da wir in einer Kleinstadt wohnen, bleibt nicht aus, dass man Leute sieht, die man kennt.

Gerade meine Mutter kennen viele, da sie viel Kontakt zu jungen Menschen hat durch ihre Arbeit.

Was soll ich sagen? Für mich wurde der Abend Horror. Zunächst trafen wir ihre Kollegen, wo dann die Dauerfrage war: Und was machst deine Tochter jetzt weiter? Ich hab ja Soziale Arbeit studiert und wurde von allen belächelt, da ich in meinem fortgeschrittenen Alter immer noch nur diesen einen Bachelorabschluss vorweisen kann und ihre Töchter bereits den Master in besser verdienenden Positionen haben. Da wurde ich dann auch prompt wieder von meiner Mutter mit Leuten verglichen, die ich gar nicht kenne.

Dann kam die zweite Kollegin. Die lachte auch nur, als meine Mutter erzählte, wie es mit mir weiter geht. ||

Ich fühlte mich wie der komplette Loser des Abends.

Dann traf meine Mutter die ersten Jugendlichen, die erzählten wie viel sie bei ihrem Ausbildungsplatz verdienen und wie toll doch alles sei. 900 Euro und mehr. So viel werde ich vielleicht knapp verdienen, wenn ich als Sozialarbeiter direkt nach dem Studium einsteige. Alle erzählten wie toll es wäre.

Ich hatte danach das Gefühl mit meinem witzhaften Bachelorabschluss total gescheitert zu sein und nichts im Leben erreicht zu haben, während andere bereits eine super Stelle haben und Familie gründen und sich finanziell über Wasser halten können.

Das Tüpfelchen auf dem i war dann noch eine Jugendliche, die vorbei kam und stolz erzählte wie viel sie als Physiotherapeutin bekommt (das Mädel hat nicht einmal einen Schulabschluss- nicht das ich ihr das nicht gönnen würde, aber ich hatte das Gefühl gescheitert zu sein.