» »

Dyskalkulie und deswegen Probleme einen Job zu finden

S@tell<a 96 hat die Diskussion gestartet

Hallo

Bei mir wurde schon früh Dyskalkulie festgestellt und alle haben mir immer gesagt, dass man da nichts machen kann. Es wurde mir immer so erklärt, dass der Teil in meinem Hirn, der für Mathe zuständig ist kaputt ist. Es fängt bei mir schon damit an, dass ich die Rechenzeichen absolut nicht unterscheiden kann und Zahlen lesen ist auch schwierig. Ich kann deswegen auch nicht mit einem Taschenrechner rechnen, weil ich dabei auch zu viele Fehler mache. Ich habe deswegen auf allen Zeugnissen entweder Mathe nicht bewertet oder eine 5 in Mathe. Es steht, aber überall dabei, dass ich Dyskalkulie habe. Ich habe zwar meine Ausbildung zur Tierpflegerin im Fachbereich Zoo beendet, aber wurde nach der Ausbildung nicht übernommen. Jetzt etwas neues zu finden in dem Job ist so gut wie unmöglich. Ich muss deswegen wahrscheinlich noch eine Ausbildung machen, aber es will mich niemand nehmen, weil man irgendwie überall Mathe braucht. Meine Frage ist es, ob mich wirklich KEIN Arbeitgeber deswegen nimmt und ob man wirklich nichts gegen Dyskalkulie machen kann? Ich bin jetzt schon 1 Jahr arbeitslos und das kann so nicht weiter gehen.

Antworten
m\uchbixrne

Also kannst du Zahlen wirklich weder zusammen zählen noch voneinander abziehen? Auch nicht die Finger an deiner Hand abzählen? Oder Mengen vergleichen?

Beschreib doch mal mehr, wie du deinen Alltag so meisterst, also wenn es um Einkäufe, finanzielle Planung usw. geht.

Kannst du rechts und links unterscheiden?

Sdtel.la m96