» »

Forenmoderator veröffentlicht unsere IP und das Bundesland

F+rauP-Ixna hat die Diskussion gestartet


Mein Freund hat gestern in einem Online Forum (nein, nicht med1) eine kontroverse Meinung geäußert, die der offenbar zynische Moderator nicht passte.

Daraufhin gab der dortige Moderator an alle Mitglieder Infos über unser Bundesland und unsere IP Adresse heraus.

Als mein Freund das erzählte war ich geschockt. So viel zum Datenschutz im Internet.

Das ist doch nicht erlaubt oder? Da kann man doch bestimmt gegen vorgehen. Was würdet ihr machen?

Antworten
HAeyxm


Anzeigen. Gleich morgen.

Sowas geht nicht. :-|

PRlüsfc[hbixest


Sicher, dass das nicht einer dieser Verarschelinks war, der einem die eigene ip anzeigt?

Soll heißen jeder sieht in diesem Link nur die eigene IP und nicht die von einem anderen?

F;raju-Ixna


Nein, unser Bundesland hat gestimmt und die IP auch.

PF^schbieFst


War es ein Link?

Wenn ja, dann hat vermutlich jeder seine eigene IP gesehen.

F+rau-xIna


Als Moderator und Admin kann man doch auf bestimmten Seiten alle IPs einsehen.

Ich habe dann unsere IP abgeglichen mit einem online Programm und unser Bundesland wird der Mod nicht geraten haben. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich bei 16 Stück.

P2lüsch4biesxt


Vielleicht hat dein Freund mal was geschrieben, was einen Hinweis auf das Bundesland gab?

PEl%üs}chbiexst


Es war also kein Link?

F{raFu-Ixna


Nein, es war kein Link. Der Admin hat unser Bundesland geschrieben also ausgeschrieben und mein Freund hat keine Angaben gemacht, die irgendwie privat sind.

Wir haben uns auch Screenshots gemacht.

C_ontxo


und nu?

stürzen sich alle auf die IP Adresse und das Bundesland...

damit kann doch keiner was anfangen.

Forau-;Ina


@ conto:

Ich dachte aber man hat Datenschutz in Internet Foren.

C"on9to


jeder Depp kann die IP in sogenannte IP-Suchmaschinen eingeben, dann wird lokalisiert wo der Einwahlknoten liegt, der vermeintlich im eigenen Bundesland liegt (da am nächsten)... auf Eure Identität gibt es trotzdem keine Rückschlüsse, ausser wenn man behauptet man würde in Schweden leben, aber regelmäßig aus Deutschland wird sich eingeloggt... aber mehr auch nicht.

IPs können nur von Polizeibehörden bzw. ihre höheren Stellen ausgewertet werden bei einer Anfrage beim Provider.

F<rau-Ixna


Und warum bin ich dann bei der IP Suche auf unsere IP getroffen und genau auf die IP, die besagte Person ausgegeben hat? Das Bundesland zu raten wäre schon ein Glückstreffer. Der Admin hat unsere Daten, die ihm privat anvertraut wurden öffentlich bekannt gegeben.

Siunflo/wer'_73


1. Forenbetreiber kontaktieren und um Stellungnahme sowie Löschung des Beitrages bitten.

2. Anwalt kontaktieren und sich ggf. weitere Schritte vorbehalten.

BBabmTbiente


Der Admin hat unsere Daten, die ihm privat anvertraut wurden öffentlich bekannt gegeben.

Was für Daten denn? Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail?

Oder lediglich die IP und das Bundesland?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH