» »

Forenmoderator veröffentlicht unsere IP und das Bundesland

C'onxto


in den meisten Foren werden die IPs pro Beitrag gespeichert. Das hat sich der Mod zu eigen gemacht und diese über eine IP Suche analysiert. Darin kommt vor, wo der Einwahlknoten liegt.... beispielsweise in der nächst größeren Stadt...

die IP und die Angabe hat er nun veröffentlicht. Was er damit bezweckt weiss ich nicht. Hat er denn noch was dazu geschrieben? Angstmache?

würde auch den Admin bzw. den Inhaber der Seite (Impressum) kontaktieren.

Auch wenn man mit diesen Daten als Normalsterblicher wenig anfangen kann, gehört so etwas nicht veröffentlicht.

LZies+elo1ttxe40


Eigentlich dient die IP einem Moderator nur dazu um Doppelaccounts zu erkennen, mehr als die ungefähre Region wo du herkommst sieht er mit diesen Seiten auch nicht...den nächsten grösseren "Knoten" des Anbieters halt...

Eine IP rauszugeben geht gar nicht...auch wenn mir nicht klar ist was er damit bezwecken will... euch Angst machen vielleicht?

Ich hatte es schon mal in meinem eigenen Forum dass Jemand (wegen eines Betrugsvorwurf) die IP eines anderen Users haben wollte von mir - gibt's nicht!

Höchstens für die Polizei bei einer Anzeige - sonst ist das ein absolutes No-Go.... :-/

Admin kontaktieren....sofort! Der kann an sowas eigenlich auch kein Interesse haben! :-X

u@nk1omplizQierrt


So ganz ist mir das Problem nicht klar

"also" Dein Freund hat in einem Forum etwas unliebsames geschrieben und der MOD hat dann die IP-Adr. und das Bundesamt im Forum veröffentlicht?

Wo ist das Problem, wie gesagt mit der IP-Adr. lässt sich feststellen wo dein Freund ganz ungefähr herkommt - mehr aber auch nicht. Weder wer dein Freud ist,, noch die genaue Wohnadresse.

Ftrayu-$Inxa


Nicht das Bundesamt. Das Bundesland.

Ja, genauso. Mein Freund schrieb etwas und gab contra, weshalb der Moderator meinte, er sollte kein beleidigter (männliche Form des Bundeslandes) sein.

Als mein Freund sich dann beschwerte, schrieb der Mod wir wären aus besagtem Bundesland weil wir folgende IP Adresse hätten.

Einsehbar, auch für Außenstehende.

C2omrxan


Als mein Freund sich dann beschwerte, schrieb der Mod wir wären aus besagtem Bundesland weil wir folgende IP Adresse hätten.

Jeder Betreiber kann die anonyme IP-Adresse sehen, die man gerade hat. Wenn man mal paar Stunden nicht online war und alle Geräte aus hat, gibt es aber irgendwann vom Provider eine Trennung. Wenn man dann wieder online etwas macht, dann bekommt man eine neue Adresse. Insofern ist die IP erst mal allein betrachtet keine datenschutzrelevante Information.

Über die Route zur IP kann man den Standort halbwegs eingrenzen. Das ist eine standardisierte Funktionalität (GeoIP, Geolocation-API). Der Standort ist aber eine datenschutzrelevante Information, da sie personengebundene Informationen beinhalten. Daher gilt: wer in Besitz der IP ist, kommt auch heute an grobe Informationen über Standort und Provider heran. Datenschutzrechtlich ist es daher zumindest eine Grauzone.

Der Moderator ist in jedem Fall charakterlich für seinen Job ungeeignet, da ihm jede Sensibilität hierfür fehlt und er öffentlich seine Informationsmöglichkeiten missbraucht und sich dadurch einen Vorsprung unter den Forenten verschafft und auch auslebt. Moderator im God-Mode sozusagen, und das gehört sich nicht. Ich würde auch den Forenbetreiber darüber informieren.

C:ontxo


ja Admin informieren, wie oft denn noch! Mach es doch mal.

und der Beitrag vom Moderator ist jetzt auch nicht soooo aufregend, er missbrauchte halt seine Informationshoheit... aber dadurch bist du noch nicht gefährdet oder identifiziert... für eine Anzeige reicht das wohl auch nicht aus.

FOrau-eIna


Muss das erst mit meinem Freund absprechen. Wenn er einverstanden ist, schreibe ich den Admin an, denn sp etwas geht gar nicht.

draPtscxha


Meine Güte, so schlimm ist das nun auch nicht, wenn auch eine Unverschämtheit.

Aber jeder Foren- und Bloginhaber kann von seinen Kommentatoren und Schreiberlingen die IP einsehen und noch viel mehr...Bildschirmauflösung, ungefährer Ort, Browser, wie lange und in welchen Bereichen geguckt wird...wann geguckt wird, usw...was glaubst du, was man da alles sieht. Ich habe auch eigene Internetpräsenzen, von daher weiß ich das.

Wie die anderen schon sagten, kann man mit der IP alleine nichts anfangen.

Ich würde um Löschung bitten und das Forum nicht mehr besuchen und Ende.

Für eine Anzeige wäre mir das zu sehr Pillepalle und die Polizei nervt solche Lapalien bestimmt auch.

F(rauV-xIna


Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Der Moderator kann einsehen wo und wie oft wir surfen?

Das halte ich aber für ein Gerücht.

IP und ungefähres Wohngebiet ja. Aber das andere?

dYatLscha


Frau-Ina.... %-|

Dann komme bitte auf meine Webseite oder mein Blog und ich werde dir sagen, mit welchem Browser du surfst, wann du da warst, wo du geguckt hast usw...das ist allgemein bekannt, dass es das gibt. Sowas nennt man Webstatistiken.

Nichts für ungut, aber du scheinst mir ein bissel sehr hinterm Mond und naiv zu sein.

Ach, und nicht das du mich dann verklagen willst, denn eine IP-Anzeige, die dir, und zwar nur dir, deine eigene IP zeigt, habe ich auf auf der Seite. ;-D

F)raTu-&Inxa


Warum gleich beleidigend? Ja, ich bin keine Computerspezialistin. Muss man das sein?

d"a2t-sxcha


Ich bin nicht beleidigt, Du machst hier den Stress.

Ich habe eine Idee: du kannst auch mal hier die Admin des Forums oder Admins von Foren von Sonstwoher mal anmailen, die werden mich bestätigen, dass es Webstatistiken gibt. Du kannst auch mal selbst bei Google den Suchbegriff Webstatistiken eingeben und so tun, als würdest du ein tolles Script für deine Webseite dazu suchen und auch dort wirst du sehen, das stimmt, was ich sage.

So, nochmal äußere ich mich jetzt nicht dazu.

fdragnuQrso


[[http://www.meine-aktuelle-ip.de/ Sowas]] weiss jeder Webseitenbetreiber von einem, es geht ja aber darum, dass der Forenadmin diese Daten im Forum veröffentlicht, für alle einsehbar. Deshalb weiß zwar auch keiner wie Du heißt, aber ich finde das ziemlich unverschämt. >:(

dKatsxcha


Hier nur mal ein kleines Beispiel:

[[http://www.stats4free.de/]]

So, jetzt bin ich hier aber raus.

C,o1mr?an


Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Der Moderator kann einsehen wo und wie oft wir surfen?

Nur auf der eigenen Seite, die dem Administrator/Moderator gehört. Dort kann man selbstverständlich - sofern man das überhaupt will und es auch technisch vorsieht - mitprotokollieren, wie sich ein Besucher auf der Seite bewegt, z.B. in welchen Themen er schreibt und wie oft er einen Beitrag liest.

Er sieht ansonsten maximal noch, von welcher Seite du gekommen bist. Aber er sieht nicht insgesamt, wo du rumsurfst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH