» »

Meine Schwester ist nervlich am Ende- brauche Rat

A$ntigwonxe

Habe jetzt nur den Eingangsbeitrag gelesen.

Wenn ich bei Google "müssen eltern auch masterstudium finanzieren" eingebe, erscheint u.a. dies:

Zwischenzeitlich hat nunmehr das Oberlandesgericht Celle in einer Entscheidung zur Prozesskostenhilfe entschieden, dass das Oberlandesgericht dazu tendiere, die Fortsetzung der begonnenen universitären Ausbildung in einem Masterstudium als einen einheitlichen Aus-bildungsgang anzusehen.

Quelle: [[http://www.kanzlei-am-ostpark.de/infothek/ausbildungsunterhalt-fuer-bachelor-und-master]]

Am einfachsten ist es wohl, wenn der Master direkt auf das vorige Studium aufbaut. Für Krankheit kann niemand etwas und wenn es belegbar ist, dann wurde das Studium nicht unnötig in die Länge gezogen.

Nur ein Bachelor zählt in vielen Berufen nicht als vollwertiger Abschluss gegenüber dem früheren Diplom. :-|

A6ntigxone

Habe eben ein ernüchterndes Gespräch mit meiner Mutter geführt.

Sie meint wenn wir klagen, wären wir für sie gestorben :|N

(Frau-Ina)

Mein Vater wäre für mich gestorben, wenn er so einen Aufstand macht, obwohl Eltern für die erste Berufsausbildung aufkommen müssen und sich davor drücken wollen. :(v

FAraHu-uInxa

Ich hab das Urteil vorhin auch gelesen.

Nur gibt es da bisher nur 2 Urteile?

Ich bin stark verunsichert ob wir klagen sollten. Es wäre einfacher, wenn man noch mehr Beistand hätte.

FDr<au-%Ixna

Du, Antigone, an der Beziehung zu unserem Erzeuger ist nicht mehr zu retten.

In mir flammt seit gestern auch wieder starker Hass auf, obwohl ich mich in den letzten Jahren gedanklich versöhnt hatte.

Aber es ist glaube ich eine andere Position wenn man unabhängig und berufstätig ist, als wenn man als Student aufs Einkommen angewiesen ist.

fTilosUofia

Kriegt sie den Kredit trotz Masterstudiengang'?

Jupp.

d"anaeu87

Also ich hab Geld für meinen Master bekommen. Ich nehme an die zwei Urteile die man dazufindet sind eher die grundsätzlichen, es werden ja nicht alle Einzelurteile dazu aufgeführt.

A?ntigEonxe

Habe nur noch dies dazu gefunden:

Das OLG Celle hat in einer Entscheidung vom 02.02.2010 erkennen lassen, dass es das Bachelor- und Masterstudium als einheitlichen Ausbildungsgang ansieht und das OLG Brandenburg hat in einer Entscheidung vom 14.12.2010 ausdrücklich erklärt, dass ein konsekutives Masterstudium auch von der Unterhaltspflicht der Eltern noch umfasst ist. Dabei ist allerdings ein enger zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudiengang erforderlich.

von hier: [[http://www.123recht.net/Unterhalt-fuer-Studierende-bis-zum-Master-oder-nur-fuer-den-Bachelor-__a94448.html]]

Fmraue-Inxa

Danae, du hattest auch geklagt bist aber übers Bafögamt gegangen richtig?

dbanaeK87

Ne, ich hab erst geklagt, einen Titel bekommen für meinen BA und dann bin ich für den Master über das Amt gegangen weil ich wirklich keine Lust hatte da nun jedesmal Rumba zu haben wenn er neue Einkommensverhältnisse meldet. Beim BA wusste ich noch nicht das man das auch über das Amt machen kann.

FsrOau-In#a

Kannst du bezüglich Amt noch mehr erzählen? Meinst du das Arbeitsamt?

Wie viel musstest du für die Klage vorschießen?

d<a.naex87

Für die Klage habe ich gar nichts vorgeschoßen, dass ist einfach über die Prozesskostenhilfe gelaufen und mit dem Amt meine ich das Bafög-Amt. Derzeit weilt mein Vater auf einem anderen Kontinent um meinen Ansprüchen aus dem Wege zu gehen und ich bin verdammt froh, dass ich vom Bafög-Amt den Vorschuß bekomme, sonst wäre da nämlich ziemlich wenig Geld...

Ich weiß, die vier Monate schrecken euch im Augenblick, aber eine Klage dauert ebenso lang, mit ungewissem Ausgang, über das Bafög-Amt seid ihr jedenfalls durch dann.

F1ra>u-Ixna

Danke du machst uns Mut.

deanaeB87

Dafür nicht. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, leider sind solche Fälle viel häufiger als man hoffen sollte. Da gibt es zum Glück Regeln und Hilfen. @:)

B5laclk Gun

sorry für OT aber:

Nur ein Bachelor zählt in vielen Berufen nicht als vollwertiger Abschluss gegenüber dem früheren Diplom. :-|

wieso der "wenig-begeistert"-smilie? ein diplom hat in den meisten fällen irgendwas zwischen 8 und 10 semestern gedauert, ein bachelor um die 6 semester. es ist daher doch völlig selbstverständlich, dass ein diplom mehr zählt als ein BA und es wäre ein skandal, wenn's nicht so wäre. ;-)

zum eigentlichen thema: ich fürchte, kurzfristig wird nur ein förderkredit der KfW wirklich weiterhelfen können. alle anderen maßnahmen wie eine klage auf unterhalt würden sich wohl zu lange hinziehen, um die jetzt akut anfallenden kosten zu decken. machen würde ich es trotzdem, damit die schwester das geld, das ihr zusteht, möglichst schnell bekommt.

Annti@gCoxne

wieso der "wenig-begeistert"-smilie?

(Black Gun)

Weil der Bachelor als berufsqualifizierender Abschluss gelten soll. Es aber oft nicht ist.

Warum soll ein Student einen Kredit aufnehmen, den er mit Zinsen zurückzahlen muss, wenn die Eltern unterhaltspflichtig sind?

Und auch Bafög muss zum Teil zurückgezahlt werden. :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH