» »

Möchte nicht wirklich studieren. Aber wozu dann die Matura?

r9lpox94 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 21j. und männlich.

habe meine Matura (Abitur) abgeschlossen und habe jedoch überhaupt keine Ahnung was ich studieren will.

Ist es Verschwendung nun eine Ausbildung trotz der abgeschlossenen Matura zu machen?

Danke für eure Hilfe.

Antworten
EHlafR<emiZcxh0815

Nein, natürlich nicht. Bildung ist nie Verschwendung.

Wenn du nicht studieren willst sondern eine Ausbildung machen willst ist das natürlich genaso gut.

Studieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn du aber nicht weißt was du studieren sollst, welche Ausbildung würdest du denn machen wollen?

m{nexf

Es ist keine Verschwendung. Das wäre es eher, wenn du jetzt irgendein Studium anfängst nur "weil man das mit Matura so macht".

Manche Ausbildungen bekommt man (zumindest in DE) auch nicht ohne Abi/Matura.

Und wenn du in ein paat Jahren doch noch studieren willst, kannst du sas immernoch tun.

FEifavfofuxmm

Quatsch!

Bildung ist nie eine "Verschwendung".

Wenn Du lieber eine Ausbildung machen möchtest - dann mach das!

S7unf8low|er_x73

Nein, es ist keine Verschwendung. Das Abitur kann Dir niemand nehmen. Du kannst bspw. später drauf aufbauen oder hast bessere Optionen, was Ausbildungsplätze angeht. Oder Karriere danach.

Wichtig ist doch, dass Du machst, was DIR gefällt.

f1eeltDhebeaxt

Das ist absolut keine Verschwendung!