» »

Schwindel auf Leiter

SZtatus0QuoxVadis hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich stecke momentan mitten in einem Umzug. Da wurde die letzten Wochen auch fleißig tapeziert und gestrichen etc pp o:).

Leider macht mir zu schaffen, dass mir auf Leitern leicht schwindelig wird, also höher als bis zur 2. Trittstufe geht für mich nicht, schon gar nicht, wenn es eine Leiter ohne Bügel oben ist, wo man sich etwas festhalten/gegenlehnen kann.

Ich habe dann das Gefühl, dass ich nicht mehr sicher gerade stehen kann, Angst, dass die Leiter irgendwie umkippt, wackelt, was auch immer. Es ist kein richtiger Schwindel, eher ein Gefühl von extrem großer Unsicherheit. Dann habe ich das Gefühl, mir würde leicht schwindelig.

Höhenangst habe ich sonst eigentlich nicht, ich kann ohne Probleme irgendwo hoch oben auf einem Turm stehen oder so und runter gucken, kein Problem. Auf der Leiter geht das nicht.

Theoretisch wäre mir das egal, aber es schränkt einen beim Renovieren ja schon etwas ein und bei manchen Arbeiten wäre ich meinem Mann schon gerne eine größere Hilfe :=o (zB Bordüren kleben....wäre praktischer zu 2...)

Dann bin ich auch noch so ein Zwerg, ich wäre auf ne Leiter eigentlich echt angewiesen ;-D

Wollte eigentlich nur mal nachhören, wer das kennt, was die Ursache sein könnte, oder ob das im gewissen Rahmen "normal" ist, wenn man sonst nie auf Leitern steht, das nicht direkt super sicher zu können...

Antworten
m4uhkuHh2k

Ähm, Höhenangst?

S!tFatusQSuoVxadis

;-D Ich schrieb ja, dass ich sonst eigentlich keine Höhenangst habe....

Also so lange ich mich festhalten kann bzw das Bauwerk solide ist....

Wäre doch etwas merkwürdig, wenn sich meine Höhenangst ausschließlich auf Leitern beschränkt?

Das Lustige ist ja, mein Mann hat wirklich Höhenangst, und der hat kein Problem mit Leitern...dafür muss ich dann immer alleine auf die Türme etc steigen...

m}uhkTuh2k

Oh stimmt, habe ich überlesen, sry :-X ;-)

Lfupo7>49

Also so lange ich mich festhalten kann bzw das Bauwerk solide ist....

Genau das kenne ich auch. Kann von der Zugspitze ohne Probleme 2000 m in die Tiefe schauen, so lange das Geländer 1,40 hoch ist, aber auf einer Garage von 2,50 Höhe fühle ich mich nur in der Mitte sicher.

Das hat etwas mit dem eigenen (subjektiven) Sicherheitsempfinden zu tun und diese Unsicherheit bzw. Angst löst den "Schwindel" aus.

Das musst Du wohl akzeptieren - es sei denn, jemand (er)findet eine Leiter mit Geländer ;-)

Sctatu/sQuoVxadis

Hui, gut zu wissen, dass ich damit nicht ganz alleine bin :-D. In meinem Umfeld scheint nämlich sonst keiner mit Leitern ein Problem zu haben. Selbst die älteren Semester 60 +.

Das hat etwas mit dem eigenen (subjektiven) Sicherheitsempfinden zu tun und diese Unsicherheit bzw. Angst löst den "Schwindel" aus. Das musst Du wohl akzeptieren - es sei denn, jemand (er)findet eine Leiter mit Geländer

Klingt logisch...danke für die Erklärung :-)

Ich würde so eine Sicherheitsleiter definitiv kaufen ;-D. Nur leider würde die wahrscheinlich so sperrig ausfallen, dass sie nirgendwo mehr verstaut werden kann :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH