» »

Erfolglose Jobsuche - Frustriert

wIinteGrsonOne x01

Ach warte mal ab, klar müssen die mehrere Bewerber sich anschauen.

Das der Abteilungsleiter nicht nett war, musst du nicht überbewerten Hat sicher gar nichts mit dir und deinen Chancen zu tun...manche sind halt solche Muffel.

Klar weiterbewerben würde ich mich auch.

Drücke dir weiterhin die Daumen.

Wie konntest du denn die fachlichen Fragen beantworten, was hattest du da für ein Gefühl?

h,euteM_h_ie#r

Der Abteilungsleiter hat noch gemeint, dass sie diverse Bewerber hätten.

Hm, also diese Bemerkung würde mir auch den Wind aus den Segeln nehmen. Das ist wohl ziemlich eindeutig.

Vielleicht solltest du gerade deshalb in Kampfstellung gehen?

Ich glaube, mein Kampfgeist würde dadurch geweckt.

W9eltenbwummlerixn_86

Ich konnte leider nicht alle fachliche Fragen super beantworten. Das Themengebiet über das er gefragt hat, ging leider nirgends in der Stellenbeschreibung oder der Homepage hervor. Trotzdem kam ich mir dämlich vor.

Ich habe insgesamt ein schlechtes Gefühl.

Der Abteilungsleiter war irgendwie seltsam. Er hat sich nicht mal mit dem Namen bei mir vorgestellt.

@ heute_hier

Genau diese Bemerkung hat mich am Ende noch zusätzlich verunsichert. Die Stelle kann ich wohl doch vergessen. :(v ":/

Und dabei hatte die Personalerin am Telefon so getan, als ob ich ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stehen würde. War wohl alles nur Taktik. Ich hatte mir echt Hoffnungen gemacht.

Ich fand es noch ungewöhnlich, dass sie mich nach meinen Hobbys und Freizeitaktivitäten gefragt haben.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die auch erst frühestens zum 1.3 einstellen könnten. Dann sitze ich jetzt 2 Monate daheim rum :°( :°(

gdato

Klingt ja nicht so toll. :-/

Was ist denn aus der 50%-Stelle geworden? Hattest du die abgesagt oder nicht bekommen?

WneltAenb%ummlerxin_86

Die 50%-Stelle habe ich abgesagt. Sie wollten direkt eine Entscheidung von mir :(

Das war ein Fehler. :(v

@ gato

Stimmt, es klingt alles andere als toll. Ich habe die ursprüngliche Traumstelle gedanklich schon abgeschrieben.

Jetzt habe ich den Salat, dass mir immer mehr die Zeit wegrennt und ich immer verzweifelter werde.

Ich habe mich jetzt weiterbeworben. Eine 80-100%-Stelle und eine 60-70%-Stelle. Beide klingen vom Aufgabengebiet recht interessant. Aber bei beiden Stellen erfülle ich vielleicht nur so 70% die Anforderungen. :(v

D\u:nke lb`unt1x7

Vergiss mal schnell den Gedanken dass du alle Anforderungen zu 100 % erfüllen musst :-) Ich war neulich in Köln auf einer großen Messe mit sehr interessanten Vorträgen zum Thema Bewerbung und da wurde genau das thematisiert. Es ist gut wenn du den Großteil erfüllst aber du lernst ja auch dazu wenn du die Stelle bekommst und dazu gehört mehr als nur das Geforderte zu erfüllen.

Gib nicht auf !

g"atxo

Die 50%-Stelle habe ich abgesagt. Sie wollten direkt eine Entscheidung von mir :(

Das war ein Fehler.

Das habe ich befürchtet. Ich hoffe du lernst fürs nächste Mal daraus. Was mit deinem Ruf geschieht, sollte erst mal zweitrangig sein. Nur weil eine Stelle auf dem Papier gut klingt, gibt es dennoch viele Gründe, warum es mit der Stelle letztendlich doch nicht klappt.

Jetzt heisst es weiter hoffen. Ich drück dir die Daumen, noch ist nichts verloren.

hmeut|eF_hier

Stimmt, es klingt alles andere als toll. Ich habe die ursprüngliche Traumstelle gedanklich schon abgeschrieben.

So schnell das Handtuch werfen?

Wer weiss, was es alles für Gründe geben könnte, dass der Abteilungsleiter etwas merkwürdig war bei dem Gespräch.

Wie seid ihr denn nach dem Gespräch verblieben? Wurde die weitere Vorgehensweise besprochen? Wenn ja, wie sieht diese aus?

iXstdo@chMistxsowas

Wenn er so

Der Abteilungsleiter war irgendwie seltsam. Er hat sich nicht mal mit dem Namen bei mir vorgestellt.

drauf ist, würde ich dort sowieso nicht arbeiten wollen. Und leider ist es durchaus so, das Personaler oft nicht wirklich einschätzen können wer zur Abteilung passt. Zumindest hat sich mein mittlerweile verrenteter Vorgesetzter in diese Richtung geäußert und sich an der Vorselektion der PA gestört. Letztlich muss immer der Abteilungsleiter sagen ob er will, die PA ist im Arbeitsalltag weit weg. Man sollte nicht zuviel auf die Aussagen der PA geben.

Letztlich kannst du jetzt nur weiter machen, weiter bewerben und 70% Erfüllung ist mehr als genug. Viele Stellenanforderungen sind einfach nur utopisch und es wird auf irgendwelchen Mist Wert gelegt, nur um die Einarbeitungszeit, die man trotzdem immer braucht, möglichst zu sparen. Ich hab vielleicht 1/3 der Anforderungen meines jetzigen Jobs erfüllt und auf einen Großteil der Anforderungen bin ich bis heute noch nicht gestoßen. Das wird alles heißer gekocht als gegessen, die aktuell Angestellten kochen auch nur mit Wasser.

Ich fand es noch ungewöhnlich, dass sie mich nach meinen Hobbys und Freizeitaktivitäten gefragt haben.

Ja, das kenne ich auch, hab vor Weihnachten zweimal mit im Vorstellungsgespräch gesessen und denke damit soll einfach die Persönlichkeit abgeklopft werden. Sinn macht das meiner Meinung jedoch nur, wenn es irgendwas mit dem Job zu tun hat. Wenn jemand z.B. privat elektronisch bastelt, kann das für einen Job der in die Richtung geht von Vorteil sein. Bei den meisten Jobs halte ich die Frage aber für überflüssig.

E hemCalhiger HNutzeXr (R#458871x)

Letztlich kannst du jetzt nur weiter machen, weiter bewerben und 70% Erfüllung ist mehr als genug. Viele Stellenanforderungen sind einfach nur utopisch

Kann ich bestätigen. Ich habe mich vor einigen Jahren mal auf eine Stelle beworben, wo ich nicht mal 50% der Anforderungen erfüllt hatte. Ich hab' sie bekommen - es gab knapp 50 Bewerber.

Aufstehen, Krone richten, liebe TE! Das wird schon @:)

Und dass Dir die Berufserfahrung fehlt, weil Du anderthalb Jahre im Ausland warst, ist natürlich kompletter Quark. Aber das weisst Du auch selbst. Das wertet kein AG als Minus.

E3hemaligUer NuNt@zer p(#45887x1)

Finde ich nicht ungewöhnlich, in manchen anderen europäischen Ländern gehört das sogar in den CV. Ist doch für den AG eine gute Möglichkeit, Dich besser kennenzulernen und herauszufinden, ob Du ins Unternehmen passt. Fettnäpfchen sollte man natürlich vermeiden, z.B. würde ich im Bewerbungsgespräch bei Philip Morris nicht unbedingt fallen lassen, dass Du gegen Zigarettenreklame auf die Strasse gehst, und wenn der neue Chef einen BVB-Schal im Zimmer hängen hat, würde ich auch nicht sagen, dass Du zu jedem Schalke-Heimspiel fährst.

wxint.ersronxne 01

ist üblich, damit man den Bewerber bischen kennenlernt, wie er redet etc.

Man sollte da keine Risikosportarten verraten....und nicht tausend Hobby haben (sagen)..sonst denken die, hat keine Zeit für Firma ;-) . Bisschen Sport...oder so und gut ist, wandern, Natur ...

oder du hast wirklich ein interessantes Hobby...

Ich bin auch Abteilungsleiter: und ja der Abteilungsleiter entscheidet letztlich wen er möchte, denn er muss ja auch mit der Person auskommen, Aufgaben erfüllen...also ist das schon gut so.

Dass Abteilungsleiter komisch war.... soll dich erst mal nicht erschrecken, manchmal hat man mit dem später weniger zu tun. Der gibt dir Aufgaben und gut ist. Wichtiger finde ich die Kollegen

W:elten(bumWmleri1n_8x6

Ich bin einfach extrem desillusioniert. Ich habe einen grossen Fehler gemacht und die 50%-Stelle ausgeschlagen.

Jetzt habe ich die Konsequenzen und bin mindestens bis März arbeitslos :(

mMc.fuinxdae

Also ich wäre glaub lieber 2 Monate länger arbeitslos, um dann in einer 100%-Stelle zu landen, als das erstbeste Angebot zu nehmen, nur um nicht arbeitslos zu sein, um dann zu merken, ich will aber verdammt nochmal 100% arbeiten. Was machst denn dann, wenn du nach paar Monaten unzufrieden damit bist? Ne zweite 50% Stelle suchen? Wieder den Job wechseln? Oder nur halbmotiviert auf der Arbeit sein, weil ist ja eigentlich eh nicht das, was du willst.... ?? Wäre doch auch nicht soo top für deine Zukunft bzw. für den Lebenslauf.

Ich glaub, du hast damit keinen Fehler gemacht, sondern solltest einfach optimistisch an der Sache dran und vor allem etwas geduldig bleiben, auch wenn das jetzt schwer sein mag. In den Unternehmen war jetzt erstmal Jahresabschluss und Weihnachtsurlaub und du bist jetzt offiziell gerade mal 9 Tage arbeitslos, denn dein Vertrag ging doch bis Ende des Jahres, wenn mich nicht alles täuscht? Solche Bewerbungsdurchläufe brauchen auch, je nach Unternehmensgröße, etwas länger. Und vor allem finde ich es ganz normal, dass nach privaten Interessen gefragt wird und auch, dass es diverse andere Bewerber gibt. Sind doch ganz normale Infos, die würde ich gar nicht weiter bewerten.

Du bist jung, fit, hast Auslandserfahrung, nen Studienabschluss und bist motiviert. Und paar Monate arbeitssuchend zu sein ist echt nicht die Welt, 50% meiner Uni-Kollegen haben nach dem Abschluss erstmal Probleme damit, was zu finden und zwar fast unabhängig von sämtlichen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Stadt, Branche, Qualifikation.

Aber am Ende kommen se alle unter. :)^

W@elten$bumm:lerin_8x6

@ mcfundae

Danke für deine motivierenden Worte. Aber ich fühle mich gerade total nutzlos und als komplette Versagerin.... :-( :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH