» »

Wohnen in Nähe von Mobilfunkmast - unbedenklich?!

V_ane)ssad_Z92 hat die Diskussion gestartet

Ich bin vor Kurzem in ein neues Studentenwohnheim gezogen. Dieses befindet sich in ca. 30-40m Entfernung zweiter Mobilfunkantennen auf dem Dach eines Hauses (Kategorie 3+4). Ich wohne auf dem Gelände der technischen Universität und daher denke ich, dass das Internet und Handybetrieb sehr oft benutzt werden.

Nun mach' ich mir doch etwas Sorgen wegen der Strahlung. Ich "muss" noch 3 Jahre studieren, danach ziehe ich wieder aus der Stadt.

Ich weiß nur, dass ein Mal eine Professorin an der Uni sagte: "Lieber einen Mast auf dem Dach, als ein Handy am Ohr".

Denkt ihr, dass ich hier unbedenklich wohnen kann? Kennt sich da jemand aus?! *:)

Antworten
M4in9naxly

Was ich darüber weiß, was ich nur aus dem Fernsehen. Aber dort hatten sie getestet und erklärt, dass bereits im Abstand von 5 m die Masten unbedenklich und weit unter den bedenklichen Werten seien.

Ein Handy am Körper hatte wesentlich höhere Werte.

Die Reportage war erst vor kurzem. Vielleicht findest Du die noch als Ausschnitt auf einem Videoportal?

CBomxran

Glaub deiner Professorin.

Das Ding ans Ohr halten und dann Angst wegen Funkmasten haben ... ist bisschen bizarr. %:|

Die Leistung, die in einer Funkzelle benötigt wird, ist die gleiche: ob das Handy zum Mast funkt oder der Mast zum Handy ist total egal. Sie ist die gleiche. Nur hast du einmal das Ding direkt am Kopf, das andere ist meterweit weg.

Wie stark Strahlung abnimmt, das kannst du nachrechnen. Je nach Abstrahlverhalten entspricht der Faktor umgekehrt proportional zur Kugeloberfläche mit dem Radius der Entfernung. Auf jeden Fall nicht linear, sondern schon die ersten Meter ganz rapide fallend. Bei Richtstrahlern etwas weniger, aber immer noch exponentiell.

EbhemalFiger Nutz{er r(#46719x3)

Je nach Abstrahlverhalten entspricht der Faktor umgekehrt proportional zur Kugeloberfläche mit dem Radius der Entfernung.