» »

Krankmeldung in diesem Fall nötig?

aAndre18I92"der hat die Diskussion gestartet

Hallo,

zum Sachverhalt:

Ich war letzte Woche bis von Montag bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben, ( Magen Darm)Donnerstag wäre mein freier Tag gewesen (Arzt wollte mich auch zuerst bis vorerst Donnerstag krankschreiben, wollte dies aber nicht, denn wenn es mir besser ergangen wäre, wäre ich bereits am Donnerstag zur Arbeit erschienen und hätte freiwillig auf den Tag verzichtet)

Nun fordert mein AG aber auch noch eine Krankmeldung für besagten Donnerstag? Ich bin nicht zum Arzt, da ich dachte: hättest ja sowieso frei gehabt" Wer ist denn nun im Recht? Was mache ich?

Vielen Dank Gruß Andre

Antworten
dses,puentexs

Wenn du bis Mittwoch krank bist, dann brauchst du deine AU nur bis Mittwoch. Aber willst du dich mit deinem AG anlegen, wenn der so doof ist?

Reiche noch eine AU für den Donnerstag nach. Den freien Tag kannst du dann wann anders nehmen. Hat dein AG eben Pech gehabt.

aFndreg189x2der

Bekomme ich denn jetzt fast 10 Tage später überhaupt noch eine AU vom Arzt ausgestellt?

DEieKQruexmi

du hättest das vermeiden können, wenn du dich am Donnerstag, auch wenn es dein freier tag war, telefonisch gesund gemeldet hättest. So erfolgte dene gesudnmeldung ja erst bei Dienstantritt am Freitag. Die meißten Arbeitgeber sind da allerdings nicht so pingelig, insbesondere, wenn eine Krankmeldung bis Freitag geht und Montag der erste reguläre Arbeitstag ist.

Oder anderes szenarium: ist der Donnerstag vertraglich als der freie Tag festgelegt? oder hast du eine vertragliche Stundenzahl und die Verteilung auf die Tage ist frei wählbar und wird flexibel gehandhabt? Du schreibst ja selbst, dass du, wenn du dich Donnerstag gut gefühlt hättest, zur Arbeit gegangen wärst. Hast du das dem Arbeitgeber gegenüber in Aussicht gestellt?

dMebspeIntexs

Was um Himmels Willen soll eine Gesundmeldung sein? Ich nehme an, dass die AU dem AG vorlag und da steht doch drauf, wie lange diese gilt.

Du schreibst ja selbst, dass du, wenn du dich Donnerstag gut gefühlt hättest, zur Arbeit gegangen wärst. Hast du das dem Arbeitgeber gegenüber in Aussicht gestellt?

Das ist eine gute Frage! Warum wolltest du Donnerstag zur Arbeit und warum bist du dann doch nicht gegangen.

Bekomme ich denn jetzt fast 10 Tage später überhaupt noch eine AU vom Arzt ausgestellt?

ich denke nicht, aber frag doch einfach deinen Arzt und sag ihm, warum du die AU brauchst.

akndre18j92dexr

Hallo,

natürlich habe ich dies dem AG über geäußert.

Die freien Tage werden festgelegt.

aFndre1C892jder

Da mein Arbeitskollege aufgrund meiner Krankheit auf seinen freien Tag verzichtet hat.

Ich bin am Donnerstag nicht gegangen, da ic nicht fit war.

DVieKLru`emi

wenn du dem AG sagst, dass du am Donnerstag kommst, wenn du wieder gesund bist und bleibst weg, sieht er das als 4ten Krankheitstag in Folge und somit ist dieser Tag attestpflichtig.

Was um Himmels Willen soll eine Gesundmeldung sein? Ich nehme an, dass die AU dem AG vorlag und da steht doch drauf, wie lange diese gilt.

auf einem Attest steht immer ein "Voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit" drauf, und eine "Gesundmeldung" ist die formlose Mitteilung, dass man wieder gesund ist. In der Pflege z.B. nicht unüblich, da dort mit einem engen Dienstplan gearbeitet wird.

dbespeuntes

Hallo,

Naja, dann geht er davon aus, dass du den Tag als Arbeitstag nehmen wolltest. Wer dann nicht kommt braucht eine AU.

Ich würde jetzt beim Arzt fragen, dass es da ein Missverständnis gab und ob du noch eine AU bekommen kannst, bzw. die letzte korrigiert werden kann. Wenn das nicht mehr geht, musst du deinem AG eben mitteilen, dass er dir für Donnerstag den freien Tag einträgt. Einen Nachteil hat der AG davon ja nicht.

M-ag]giex2

Er hat dem AG doch gar nicht gesagt, dass er Donnerstag arbeiten kommt. Der Donnerstag war sein regulärer freier Tag. Also braucht er dafür keinen Krankenschein.

d#esqpentexs

Er hat dem AG doch gar nicht gesagt, dass er Donnerstag arbeiten kommt.

Doch!

Die Krümi:

Du schreibst ja selbst, dass du, wenn du dich Donnerstag gut gefühlt hättest, zur Arbeit gegangen wärst. Hast du das dem Arbeitgeber gegenüber in Aussicht gestellt?

andre1892...

Hallo,

MTorqitzx271

Ich hatte mal nach kuerzer Zeit zweiten Bandscheibenvorfall und habe dies gemeldet mit der Reaktion: ist ok. Zum Orthopäden sagte ich dummerweise, ich bräuchte keine zweite Krankschreibung.

6 Wochen später verlangte mein Vorgesetzter doch eine. Ich bekam sie sofort vom Arzt, Warum auch nicht, er wußte ja, dass ich krank war.

hIeutre_hqier

Rein arbeitsrechtlich (hatte einen ähnlichen Fall selber) geht es nicht vom Krankenstand in den Urlaub (freier Tag) zu wechseln.

Fragt mich nicht, was dahinter steckt - das wissen nur Juristen. Ich musste, bevor ich in den Urlaub fahren konnte (der auch der Genesung dienen sollte) noch einen Tag im Büro erscheinen. Das Unternehmen war mir sehr wohl gesonnen, also nicht dass die mich damit ärgern wollten. Was soll auch ein Tag nach langer Abwesenheit und bevorstehender Abwesenheit - NIX.

Vielleicht gibt es hier Juristen, die das erklären könnten.

h5ookix1

Freier Tag ist aber nicht unbedingt Urlaub. Wenn der Tag sowieso frei ist. Aber dann halt beim Arzt anrufen, der stellt dann schon noch eine AU aus.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH