» »

Was ist in Deutschland die normale Arbeitszeit

M'atzeB)erlxin hat die Diskussion gestartet


Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, zu welchen Zeiten ihr arbeitet. Ich frage mich immer wieder, was der Durchschnitt in Deutschland ist. 8.00 - 16:30 (mit Pause) oder doch eher 9:00 - 17:30.

Hauptsächlich interessiert mich das, weil ich immer genervt bin von der Rush Hour auf den Straßen nach Hause oder überfüllte Ubahn etc.

Antworten
N'ord\i8x4


Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt ja nunmal Betriebe die schon um 6 Uhr anfangen und Geschäfte die erst um 9 Uhr öffnen, dementsprechend würde ich sagen Rush Hour morgens 6-9 Uhr und abends 16-19 Uhr. Wobei es bei abends auch wieder Läden gibt die bis 20 Uhr offen haben oder wo die Mitarbeiter 1-1,5 Stunden Pause haben und sich das Arbeitsende dementsprechend verschiebt.

E-hemalitger N]utze}r (#545_421)


Wechselschichtdienst, von daher selten Berührung mit der Rush-Hour.

S@uneshine_x86


ich habe Gleitzeit. Fange meist zwischen 6-6:30 an und arbeite dann bis 16 Uhr, freitags bis 12.

Meine Bahn ist unter der Woche nachmittags auch oft voll aber einen Sitzplatz bekomme ich immer noch locker. Also alles ok :-)

M:ilky6_e7x7


Ich arbeite ca. 8 Uhr bis 16:45

B&elelax933


Ich hab Gleitzeit, fange aber trotzdem schon gegen 7:20h an und arbeite bis spätestens 5 Uhr. Brauch die Überstunden für freitags, da arbeiten wir nur bis 13 oder 14h.

R9ig"hktrNow


8 bis 16.30 Uhr und freitags 8 bis 15 Uhr.

T*r[ixixxie


Ich habe Gleitzeit mit Kernzeiten. Meistens arbeite ich von 8-17 oder 15-30 min später. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es um ca. 7:45 und ab 17:15 auf den Straßen wahnsinnig voll ist

P-ocket2Mouse


Als ob alle Menschen nur 8 Stunden arbeiten würden.

Bei mir so 7.00-16.30. Mein Mann ca. 6.00 bis 18.00. Kommt dann ja auch drauf an, wie lange die jeweilige Fahrzeit ist (bei mir 30min, bei ihm ca 90).

aNuflaufXfoxrm


am liebsten nach mitternacht

d/ummsc*hmarrexr74


hier ist es morgens gegen 0800 am vollsten auf den Straßen. abends weiß ich nicht.

Mzaja%27


Ich fange meist halb 7 an und arbeite bis 16:30 oder 17 uhr. Meine Kollegen fangen meist erst um 8 uhr an, aber bleiben dann auch bis 18 oder 19 uhr.

A{ndreas cKreuz


Bin bei der Bahn :-X Habe dort als Schienenersatzwart angefangen. Dann bin ich aufgestiegen und war lange Zeit als Güterzugführer im Einsatz. Da war es überwiegend Nachtschicht. Hart aber gut bezahlt, gute Kollegenschaft, viel Spaß

Nie gleich, je nach Beruf, Firma, Vertrag, Chef, Standort.

In meiner Freizeit mache ich freiwillige Feuerwehr in meiner Heimat u.a. sind dort auch einige Ex-Kollegen und Kollegen der Bahn mit dabei :)z

G$old\enOlxdie


Hab auch Gleitzeit und arbeite von 6:30 - 16:00 Uhr mit 30 Minuten Pause und freitags von 6:30 - 12:00 Uhr.

E+rniundxbert


Bei mir 8:15 - 18:00 Mo bis Do, 8:15-15:00 am Fr. Hab aber Gleitzeit, also kann ich auch mal 14:00 heim, oder schon um 6:00 anfangen, je nach belieben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH