» »

Wie oft wascht ihr eigentlich eure .....

s$ommermWadl hat die Diskussion gestartet


Seid einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie oft man bestimmt Textilien im Haushalt eigentlich waschen soll/muss, obwohl sie auf den ersten Blick nicht schmutzig erscheinen.

Würde mich über eure Erfahrung/Wissen freuen.

Wie oft? und warum? wascht Ihr eure ....

- Bettbezüge

- Federkissen

- zusätzliche Kissen im Bett

- Himmel vom Babybett

- Nestchen im Babybett

- Kissen auf der Couch

- Couchbezug

- Handtücher am Waschbecken

- Duschhandtücher

- Vorhänge

- WC-Vorleger

Antworten
jZust_lxoovkinxg?


- Bettbezüge Kommt ehrlich gesagt auch darauf an was ich darin anstelle. Wenn darin Sex stattfindet, alle 2 Wochen. Wenn ich nur alleine darin schlafe, gut alle 3 Wochen.

- Federkissen Ähm, gar nicht. Die staube ich sehr ordentlich aus (und das kann dauern), lasse sie im Sommer bei größter Hitze mal in der Sonne, im Winter lasse ich sie durchaus auch mal draußen frieren.

- zusätzliche Kissen im Bett Hab nur Kopfkissen, davon aber genug.

- Himmel vom Babybett/ - Nestchen im Babybett betrifft mich nicht

- Kissen auf der Couch Alle 2-3 Monate mal oder so frühestens. Oder wenns schmutzig sind.

- Couchbezug Ist nicht abnehmbar, Couchüberwurf wenn ich mir einbilde dass ich was darauf sehe.

- Handtücher am Waschbecken Bin alleine, daher reicht da einmal die Woche wenn nicht irgendwas besonderes ist, wenn sowas ist, dann eben früher.

- Duschhandtücher Wenn sie nichts "hartes" mehr haben. Wie lange das ist, keine Ahnung, nie gemessen. Wenn ich jetzt sage 3 Mal duschen, bin ich dann komplett daneben?

- Vorhänge Weiß ich nicht, ich habe die hier im Schlafzimmer erst seit 2 Jahre |-o :=o Im Wohnzimmer würde ich wohl öfter (offene Küche, gelegentliches Rauchen), aber da ich dort immer noch keine habe (und so schnell wohl auch keine bekomme), keine Ahnung. Aber ich würde mal sagen maximalst 2 Mal im Jahr.

- WC-Vorleger Direkt vor dem WC hab ich keinen. Badezimmerteppich so alle 2 Monate, aber kann auch mal länger sein. Wären hier mehr Leute und das Ding wäre öfter mal "dauernass", dann würde ich das öfter machen.

s}chn7eckex1985


Wahrscheinlich offenbare ich mich mal wieder als Drecksau ;-D ;-D

Bettbezüge Am wohlsten fühle ich mich mit einem zweiwöchentlichen Wechsel, in Realität sind es aber 2-4 Wochen (je, nachdem, wieviel man schwitzt und wie ich Zeit habe)

Federkissen Bei diesen heiklen Materialien schwöre ich - falls möglich - auf ein ausgiebiges Ausklopfen im Schnee oder Frieren lassen. Federkissen wasche ich eher selten - maximal alle 2 Jahre - je nach Verschmutzungsgrad (ich hab unter dem regulären Bezug noch einen Schonbezug)

zusätzliche Kissen im Bett auch eher selten. Die Überzüge wasche ich aber regelmäßig, je nach Gebrauch. Mein Seitenschläferkissen wird mindestens einmal im Monat gewaschen, die wechselnden Polster im Bett seltener, vielleicht alle 3-4 Monate

Kissen auf der Couch selten, weil wir uns auch selten auf der Couch aufhalten. vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Hängt aber immer von der Optik und meiner Nase ab.

Himmel vom Babybett/ - Nestchen im Babybett Betrifft mich auch nicht. Den Himmel würde ich vermutlich max. alle paar Monate waschen, sofern keine sichtbaren Flecken drauf sind

Handtücher am Waschbecken

Wenn sie nicht mehr frisch riechen. Durchschnittlich alle Woche / 10 Tage, ebenso Handtücher.

Vorhänge meine Vorhänge sind so alt, dass ich sie jetzt zum ersten Mal nach fünf Jahren gewaschen habe (vom Vormieter übernommen). Generell sehe ich bei Ziertextilien keinen Waschbedarf, außer sie haben Flecken oder nach ein paar Jahren.

WC-Vorleger habe ich keine, die würde ich aber gefühlsmäßig mindestens nach einer Woche waschen.

Bdeauthiful!Day8x9


- Bettbezüge - alle 4 Wochen

- Federkissen - gar nicht

- zusätzliche Kissen im Bett - gar nicht, nur den Kissenbezug analog Bettwäsche weil zusammen

- Himmel vom Babybett - hab keine kinder

- Nestchen im Babybett - hab immer noch keine Kinder

- Kissen auf der Couch - gar nicht

- Couchbezug - kann ich nicht wegnehmen, bei Flecken nehm ich nen Lappen da Microfaserbezug

- Handtücher am Waschbecken - jede Woche am Wochenende

- Duschhandtücher - jede Woche am Wochenende

- Vorhänge - noch nie, sind aber auch nicht verstaubt oder dreckig

- WC-Vorleger - hab ich keinen aber die Eltern waschen den z. B. alle 4 Wochen ca.

HSoneMy9L1_mit/_Mini1x3


- Bettbezüge

Alle 7-14 Tage, je nachdem

- Federkissen

nie (bin auf Federn allergisch daher haben wir nur künstliche)

- zusätzliche Kissen im Bett

haben wir nicht

- Himmel vom Babybett

solang er den hatte (12 Monate?) nie!

Nestchen im Babybett

gab es nicht (plötzlicher kindstod und so)

- Kissen auf der Couch

wenn n Fleck drauf ist

- Couchbezug

geht doch gar nicht ab...?! Der wird mitgesaugt und Flecken zur Not ausgewaschen...

- Handtücher am Waschbecken

1x die Woche

- Duschhandtücher

auch 1x die Woche

- Vorhänge

haben wir nicht

- WC-Vorleger

quartalsweise wenn ich daran denke

:)D

c4hn@opxf


Es gab früher bereits einzelne Fäden dazu wie oft man was wäscht oder putzt. Und immer wieder habe ich mir an den Kopf gefasst. Da kamen dann Aussagen im Stil von "Wer die Betbezüge nicht alle zwei Wochen wechselt ist ekelhaft". Bei mir ist's nicht klinisch rein, aber auch nicht dreckig. Aber gewisse der genannten Dinge habe ich noch nie gewaschen...

stwHeevnyx43


Bettbezüge : im Sommer alle 2 Wochen im Winter 3-4 Wochen

Rund ums Babybettchen : habe ich damals wöchentlich gemacht

Kissen, Bettdecken,Matratzenschoner : 3 - 4 mal im Jahr

Sofakissen, Bezüge, Wolldecken : 4 mal im Jahr

Sofabezug : nicht abnehmbar, wird täglich abgesaugt, 1 mal wöchentlich geeinigt (feucht )

Gardinen : 4 mal im Jahr

Hand - Duschtücher , Vorleger : 1 mal wöchentlich, wenn nötig auch kürzer

n%ullig&p8rjie]semxut


Bettbezüge

In der Regel wöchentlich, meist höchstens 10 Tage. Federkissen hab ich nicht.

zusätzliche Kissen im Bett

Dekokissen? Na ja. Vielleicht 1x im Jahr oder wenn sie halt fies aussehen... ;-)

Himmel vom Babybett, Nestchen im Babybett

Braucht kein Mensch, würde ich aber wohl nach Bedarf waschen. Ich hatte oft das Stillkissen im Bett als Begrenzung, aber wie oft ich das gewaschen habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Kissen auf der Couch

Wenn sie fies aussehen.

Couchbezug

Wenn er fies aussieht. Ich kann aber nicht alles abnehmen.

Handtücher am Waschbecken

1-2x die Woche.

Duschhandtücher

Spätestens alle 10 Tage, schätze ich.

Vorhänge

Wenn sie fies aussehen... hier raucht keiner, das kann also schon mal ein Jahr oder länger dauern ;-)

WC-Vorleger

Den könnt man echt häufiger waschen...

L|ord H1ong


- Bettbezüge

Je nach Verschmutzungsgrad oder wenn das Bett muffig riecht Da ich zeitweise an Anosmie leide kann dies schon mal arg lang sein,, jedoch stets wenn Übernachtungsbesuch ansteht.

Kann je nach Art des Bezuges variieren, manche sehen schneller unschön aus.

Die Schmutzigkeit des Sexes spielt hier natürlich auch eine Rolle und kann natürlich ein früheres Wechseln der Bettwäsche bedingen.

- Federkissen

Habe ich jetzt nach 3 Jahren reinigen lassen. Selber Waschen schlug fehl.

- zusätzliche Kissen im Bett

gibt es nicht

- Himmel vom Babybett

Habe ich nicht, aber meine Schwester damals Ende der 80er. Wurde bis heute nicht gewaschen.

- Nestchen im Babybett

Habe ich nicht, weiß auch nicht was es ist.

- Kissen auf der Couch

Wenn Verschmutzung feststellbar.

- Couchbezug

Hat meine Couch nicht. Flecken werden sofort mit feuchtem Microfasertuch entfernt.

- Handtücher am Waschbecken

Wenn sie mir unangenehm werden oder wenn Besuch kommt.

- Duschhandtücher

Wenn es anfängt zu riechen oder die Trockenleistung nachlässt.

- Vorhänge

Habe ich nicht.

- WC-Vorleger

Liegt nicht vor dem WC. ;-) Wurde noch nie gewaschen, immer abgesaugt. Wird aber auch nicht nass.

Generell Wasche ich Dinge wenn ich mir denke dass sie gewaschen werden müssen, da habe ich keinen Zeitplan. Ich wasche vielleicht so alle 1,5 Wochen, im Sommer öfters, im Winter seltener.

pninknvico7x5


- Bettbezüge

****

Im Sommer öfters wie im Winter. Alle 10 - 20 Tage

- Federkissen

****

Habe ich mir vorgenommen alle 3 Monate einmal komplett alle durchzukochen

- zusätzliche Kissen im Bett

****

alle 3 Monate

- Kissen auf der Couch

****

alle 2 Wochen wg. Katenhaare

- Couchbezug

****

unnötig, da Couch aus Leder

- Handtücher am Waschbecken

wöchentlich

- Duschhandtücher

****

wöchentlich

- Vorhänge

haben wir nicht

- WC-Vorleger

****

haben wir nicht, da Fußbodenheizung

L@ittlew-mit-Loftte


- Bettbezüge alle 1-2 Wochen, je nachdem.

- Federkissen Ebenso.

- zusätzliche Kissen im Bett gibt es nicht

- Himmel vom Babybett wie Nestchen

- Nestchen im Babybett entfällt, soll man ja auch nicht haben, hatten wir auch nicht

- Kissen auf der Couch Wenn sie verschmutzt sind, ansonsten etwa alle 3-4 Monate

- Couchbezug Ist aus Rauleder, daher wird abgesaugt. Haben noch ein Gästezimmer mit Couch, den Bezug wasche ich 1-2x im Jahr

- Handtücher am Waschbecken Gästebad täglich, da wir und die Kinder uns da beim Heimkommen und vor dem Essen die Hände waschen. Im großen und im Kinderbad alle 2-3 Tage.

- Duschhandtücher 2x die Woche

- Vorhänge 2x im Jahr, es sei denn sie sind verfingert von den Kids

- WC-Vorleger WC alle 2-3 Wochen schätze ich mal...Duschvorleger öfter

Generell halt wenn es verschmutzt ist oder staubig...

c?lairxet


-Bettbezüge

Alle 2-4 Wochen, je nach Nutzung, Wetter etc.

- Federkissen

Die Überzüge (also über dem Kissen, aber unter dem Bezug von der Bettgarnitur): 1 oder 2 Mal im Jahr

- zusätzliche Kissen im Bett

- Himmel vom Babybett

- Nestchen im Babybett

Hab ich nicht.

- Kissen auf der Couch

- Couchbezug

Nicht waschbar, wird wöchentlich abgesaugt oder einzelne Flecken gesäubert.

- Handtücher am Waschbecken

- Duschhandtücher

Einmal die Woche gewechselt.

- Vorhänge

Bisher noch nie, sind aber erst ein Jahr alt ;-D Die alten habe ich nie gewaschen, die kamen nach dem Umzug weg.

- WC-Vorleger

Habe ich nicht. Der Badteppich vor Waschbecken/Dusche kommt ab und zu in die Maschine.

Grundsätzlich finde ich es wichtig körpernahe Textilien regelmäßig zu waschen. Also besonders Handtücher, die ja auch nass werden. Alles andere ist eher Kategorie hin und wieder, wenn noch Platz in der Waschmaschine ist.

LFeniK4ruexger


Bettbezüge alle zwei Wochen

Federkissen, zusätzliche Kissen, Kissen auf der Couch, Babyzeug haben wir alles nicht

Couchbezug ist ein normales Spannbetttuch, das wird so oft gewaschen wie die Bettbezüge

Handtücher am Waschbecken und Duschhandtücher ein Mal pro Woche oder wenn sie schmutzig sind, Gäste kommen, o.ä.

Vorhänge vielleicht alle zwei Jahre.

WC-Vorleger ist ein Teppichding, das auch als Duschvorleger, Waschbeckenvorleger und alles andere im Bad fungiert, der wird ein Mal pro Woche gewaschen.

dKuXmmsch&mar=rer74


ah, wenigstens Lord Hong hat "normale" wecchselintervalle... oh, chnopf hatte ich zunächst übersehen.

was ein "nestchen" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis ebenfalls.

ich kann noch eine textilie einbringen, bei der ich "punkten" kann:

Badehosen: hab noch nie eine eigene Badehose in der Maschine gewaschen :-p

F%laImecrhen79


Bettbezüge

so 1x die Woche im Sommer, aller 2 Wochen die restlichen Jahreszeiten

- Federkissen

ich glaube, wir haben keine Federkissen, aber unsere Decken und Kissen wasche ich vielleicht 2-3x im Jahr

- zusätzliche Kissen im Bett

unregelmäßig...2x im Monat?

- Himmel vom Babybett

1x als ich es gekauf habe und 1x als ich weitergeben habe

- Nestchen im Babybett

keine Ahnung, nicht oft

- Kissen auf der Couch

nie, da Leder

- Couchbezug

nie, da Leder, wird anders behandelt und das so 1-2x im Jahr

- Handtücher am Waschbecken

2-3x die Woche, weil meine Kinder irgendwie immer erst den Mund abwischen und dann ihren Mund waschen %:|

- Duschhandtücher

nach jedem Duschen, ich mag einfach keine benutzen Handtücher

- Vorhänge

haben wir nur im Wohnzimmer und die wasch ich so 4x im Jahr

- WC-Vorleger

sporadisch mit den anderen Vorlegern im Bad....10x im Jahr vielleicht?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH