» »

(M)ein Haushaltsmotivationsfaden

P8ocke|tMDousxe hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich habe Probleme Ordnung zu halten. Schon immer. Ich finde das doof. Mein Mann findet das doof. Es belastet unser Zusammenleben. Ich möchte, dass es besser wird.

Dazu habe ich unterschiedliche Konzepte probiert. Ich muss mich immer intensiv mit Dingen auseinander setzen, bevor sie klappen.

Ich habe Flybaby probiert aber nicht durchgehalten. Auch an Casablitzblanka habe ich mich versucht. Aber das war zu viel.

Naja nun möchte ich es wieder angehen.

Der Faden hier soll ein kleines Tagebuch werden.

Ich hoffe auf Tipps von ordentlichen Leuten. Am besten von solchen, die auch mal unordentlich waren. Und ich hoffe auf Motivation und vielleicht Gleichgesinnte?

Gruß

Mouse

Antworten
L]ian-JIill

Oh, mein Lieblingthema. Ich bekomme das auch nicht so richtig auf die Reihe. Liegt aber am Zeitmangel.

n:ull>i&pr2iesCemuxt

Was heißt denn genau, Probleme beim Ordnung halten? Du stehst morgens auf, schmeißt deinen Schlafanzug auf den Boden, machst das Bett nicht, gehst Kaffee machen und dabei schlabberst du rum, die Tasse bleibt nach dem Trinken irgendwo rumstehen... usw. So etwas? Schlimmer, weniger schlimm? ;-)

PPockMetMAoxuse

Ja so in etwa. {:( Nicht immer aber doch häufig. Nur ohne den Kaffee.

nRulnli&pr:ies#emuxt

Und da hat Flylady nicht geholfen? Ich les da gelegentlich quer in einem anderen Forum, da arbeiten einige damit und es klappt häufig ganz gut. Ich hab jetzt da nicht so Probleme mit, aber ich hab ein Kind, und da gewöhnt man sich mit den Jahren dann doch ein paar Strategien an. Bin sicher, die hat Flylady auch, das einzige Problem ist halt nur - wenn man es nicht gewohnt ist - sich auch konsequent daran zu halten. Beispiel: Ich räum regelmässig den Krempel vom Wohnzimmertisch. Wer das aber nicht so hinkriegt, der braucht eine Art "Marker", um das zu machen - beispielsweise die Aufgabe, jeden Abend den Tisch abzuräumen und alles an seinen Platz zu bringen. Oder: Wenn man ständig das Schlafzimmer in Chaos hinterlässt und das vergisst, weil man ja die Tür zumacht und den Rest des Tages einfach nicht da drinnen ist, muss sich als ersten Schritt angewöhnen, die Tür offenzulassen und bei der Morgenroutine einen Gang einzuplanen, der zwangsläufig wieder am Zimmer vorbeiführt. Nächster Schritt: Zumindest schnell die Bettdecken sortieren. Endziel: Morgens Rolladen hoch, Fenster zum Lüften auf, dabei Betten machen. Solche Dinge halt. Kannst du dir sowas vorstellen?

Tiortuxe7

Wie wär's, wenn Du mal eine Liste schreibst mit Dingen, die Du öfters verschlampst, und dann eines davon auswählst, das Du nie mehr verschlampst? Nur eines, für den Anfang, das dafür ganz konsequent.

Bin auch eher unordentlich, aber inzwischen überbordet's wenigstens nicht mehr. Sollte aber dringendst mal Staub saugen...

N%ietzs_che-sxNase

Ooh ja, geiler Faden :-D Genau das ist mein Leben. Ich lasse grundsätzlich einfach alles liegen und ich hasse es. Wenn mir irgendwas runterfällt, komme ich nicht mal auf den Gedanken, das wieder aufzuheben, ebenso wenn ich irgendwas ausziehe oder was gegessen habe. Yoghurt gegessen - Yoghurtbecher bleibt einfach liegen. Entsprechend siehts hier aus :=o Ich räum schon regelmäßig immer wieder auf, so zwei bis drei mal die Woche, aber trotzdem siehts nach ein paar Stunden wieder oll aus. Ich frag mich echt, wie manche Leute das schaffen, dass so eine selbstverständliche Ordnung herrscht.

Mein Freund ist allerdings noch schlimmer, so dass mein Chaos unsere Beziehung meist nicht belastet.

P:oc+k#etMousxe

Hab auch schon überlegt, ob ich den falschen Mann ausgesucht habe aber ehrlich gesagt, will ich es auch ändern und wenn dann jemand noch mehr Chaos machen würde. Herrjemine. Das würde ich nicht gut finden.

Probleme gibt es an unterschiedlichen Stellen. Es ist nicht süffig hier. Das geht. Es stapelt sich auch kein Geschirr und wir haben auch kein Ungeziefer ;-D ]:D

Problem 1: Unordnung im alltäglichen. Ich lasse oft Sachen irgendwo liegen (Klamotten im Bad, Becher auf dem Tisch, Tasche im Eingang...)

Problem 2: Wäsche. Ich hab das Gefühl ständig zu Waschen aber irgendwie %:|

Problem 3: Putzen. Das betrifft vor allem Saugen und Wischen. Es steht immer so viel rum und wir wohnen auch eher etwas eng.

Würd ja Fotos zeigen aber möchte gerne anonym bleiben.

Flylady ist schon gut. Grundsätzlich ist das auch ein ganz passendes Konzept. Mich nervt, dass das auf englisch ist.

Ich war mal in einem Forum, wo das immer übersetzt wurde und man hatte eine gemeinsame Gruppe. Aber die haben immer nur Teile aus den Routinen gemacht und nicht diese "Tagesaufgaben".

D^reamsx2015

Mich hat sehr genervt, die Wäsche nach Farben zu sortieren vor dem Waschen. Es gab immer einen Berg, es dauerte ewig, immer wieder haben sich falsch farbige Teile eingeschlichen. Bis ich auf die Idee kam, einen Wäscheständer mit 4 unterschiedlichen Körben jeweils in der Größe einer Waschmaschinen-Ladung anzuschaffen. So kommt das dreckige Teil direkt nach dem Ausziehen in den passenden Korb - "Weiß", schwarz, bunt und sonderwäsche/handwäsche. Glaub mir, so ist die Hemmschwelle höher, das dreckige Teil einfach in die Ecke zu schmeißen.

So versuche ich, alle unliebsamen Dinge zu vereinfachen. Ich habe eine Küchenmaschine gekauft, einen coolen Staubsauger, viele gute Putzmittel, schicke Putz-Handschuhe... So bin ich etwas ordentlicher geworden, weil alles weniger Zeit kostet. Ansonsten streiten mein Mann und ich uns deswegen oft - er liebt Ordnung und ich kann verstehen,dass er nicht die Lust hat, mir ständig hinterher zu räumen.

PnocfketMMouse

Ja, ich habe auch schon über unterschiedliche Körbe nachgedacht. Soll ja aber auch gut aussehen und wir haben nicht so viel Platz. Im Moment stapeln sich immer farbig passende Haufen.

Ich habe einen Fenstersauger gekauft. Das hat immerhin dazu geführt, dass ich viel häufiger Fenster putze. Aber nun steht der rum. %:| %-|

Ich glaube ich hätte gerne einen Staubsaugerroboter.

Fmifajfof$umm

Hallo liebe Pocketmouse! *:)

Ich finde es toll, dass Du ordentlicher und strukturierter Leben willst bzw. Dir dies als Ziel vorgenommen hast! :)=

Ich bin sehr ordentlich, habe ich mir hart erkämpftundund hatte vor einer Weile mal einen Faden zu diesem Thema hier aufgemacht.

Schnell kam dort "Gegenwind" und ein "Lob auf das liebenswerte Chaos" auf, aber ich zitiere mal daraus, was Dir vielleicht hilfreich sein könnte! @:)

Motivation zur Ordnung:

• Der Blick "trifft" auf beruhigte Oberflächen,die Wohnung sieht so viel besser aus, es liegt nichts rum.

• Ich habe Platz für alles, da kein Krimskrams und kein Nippes (den sowieso niemand wirklich braucht) mehr vorhanden ist.

• Haushalt machen beschränkt sich auf Putzen. Der "Aufräumteil" entfällt.

• Ich habe seit Jahren nichts mehr suchen müssen, alles hat seinen Platz.

"Regeln" und Kniffe:

Ein paar meiner Grundregeln (in keiner bestimmten Reihenfolge) für ein klar strukturiertes und ordentliches Zuhause:

• Auf Oberflächen (oder oben auf Schränken) liegt und lagert nichts.

• Im Bücherregal stehen nur Bücher, im Fernsehschrank nur der TV und DVD Player o.ä.

• Kabel verlaufen unter Fußleisten, in Kabelkanälen - keinen Kabelsalat, keine sichtbaren Mehrfachstecker etc.

• Wäsche ist entweder im Schrank, auf der Leine, oder im Wäschekorb mit Deckel.

• Badutensilien sind unsichtbar verstaut (Hinter Schranktüren oder in Boxen).

• In Dusche oder Wanne stehen (am besten in geeigneten Hängern) nur aktuell benutzte Produkte.

• Getränkekisten lagern im Keller. Kücheneräte werden nach Gebrauch verstaut.

• Geschirr/Pfannen/Töpfe etc. direkt nach dem Kochen und Essen verräumt oder gespült.

• Müll- und Wertstoffaufbewahrungen sind nicht offen sichtbar.

• Staubsauger/Mop/Putzzeug sind in Schränken oder Abstellräumen.

• Zeitungen und Zeitschriftenwandern nach dem Lesen in entsprechende Ständer o.ä..

• Schuhe stehen ordentlich in einem Schuhregal, das eine am Tage aktuell benutzte Paar auf einer Schmutzmatte vor der Türe.

• Im Arbeitszimmer ist alles in beschrifteten Ordnern, keine Flachablagen. Bürokram ist in Kisten oder ebenfalls beschrifteten Schuladen.

• Es gibt keine "Kuddelmuddel"-Schubladen/Kistchen/Schalen/Ecken o.ä.

• Im Keller stehen Regale mit beschrifteten Kisten.

Für mich funktioniert dies sehr gut!

Außer Wäsche und Geschirr (putzen macht mittlerweile eine Haushaltshilfe) haben wir somit keine Arbeit mehr im Haushalt.

Alles Liebe und viel Wrfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir! :-)

DRreamns28015

Ich habe Molger-Etagere von Ikea mit 4 Böden, darin die einfachsten weißen Aufbewahrungskästen gestellt, passt in jede Ecke! Es war die beste Anschaffung meines Lebens. Jede Woche ist 1-2 Kästen voll und werden gewaschen.

F5if(afoxfumm

Eins noch (sehr wichtig!):

Alles (Kaffeetasse, Teller, Kleidung, Hefte....jegliche Gegenstände) immer sofort nach Benutzung wieder an seinen Platz stellen.

@:)

Dvretam=s201x5

Coole Regeln, fifafofumm!

N5ietHzsch2esNase

Wird das denn irgendwann leichter, bezw. selbstverständlich? Also ich mein, ich weiss schon, wie man Ordnung hält - nur ich finds so verdammt anstrengend.

Was ich allerdings richtig gut finde ist der Tipp, keine Kruschkisten zu haben. Das artet nämlich immer aus ^^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH