» »

Wie schlimm sind Schmerzmittel?

p]rNins8essalxle hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr!

Dass man Schmerzmittel nicht einfach so zum Spaß einwerfen sollte, ist mir bewusst. Ich bin 16 Jahre alt und nehme pro Monat meist 1-2 Tabletten (meist IBU 400er, manchmal auch Aspirin direkt, aber nur bei Kopfschmerzen), manchmal auch keine.

Manchmal wegen Kopfschmerzen, manchmal wegen Periodenkrämpfen, allerdings nur in der Schule (damit ich nicht im Unterricht fehle, bzw mich richtig konzentrieren kann). Meine Krämpfe waren mal so schlimm, dass ich 2-3 Tabletten während meiner Tage nehmen musste, aber die Zeit ist zum Glück vorbei.

Nun wurde mir immer wieder vorgeschlagen, die Pille gegen die Schmerzen zu nehmen, damit ich auf die Schmerzmittel verzichten kann. Aber täglich Hormone gegen 1-2 Tabletten im Monat aufgewogen? Mit der Idee fühle ich mich eher unwohl.

Wie schlimm sind Schmerzmittel wirklich, was ist eure Erfahrung?

Zu meiner gesundheitlichen Lage: Keine chronischen Erkrankungen, regelmäßiger gesunder Stuhlgang, relativ sportlich.

LG

Antworten
aovebg

Du kannst es mit Deinem Hausarzt oder Frauenarzt besprechen. Aber grundsätzlich sind Schmerzmittel in der von Dir beschriebenen Häufigkeit und Dosierung sehr sicher.

Aspirin verdünnt das Blut und kann bei Regelschmerzen problematisch sein. Ibuprofen ist geeigneter.

pcrins0ess)axlle

Deswegen nehme ich Aspirin auch nur bei Kopfschmerzen.

Meine Frauenärztin hat schon einmal versucht, mir die Pille aufzuschwatzen. Sie ist fachlich sonst sehr gut, aber da traue ich ihr nicht so ganz, weil sie mir völlig ohne Grund die Pille verschreiben wollte.

So als Präventivmaßnahme.

pqrinsHessaxlle

Deswegen nehme ich Aspirin auch nur bei Kopfschmerzen.

Meine Frauenärztin hat schon einmal versucht, mir die Pille aufzuschwatzen. Sie ist fachlich sonst sehr gut, aber da traue ich ihr nicht so ganz, weil sie mir völlig ohne Grund die Pille verschreiben wollte.

So als Präventivmaßnahme.

w'inte_rs7onnej 01

mach dir keine Sogen 1-2 Tabletten im Monat sind echt sehr sehr wenig...selbst drei bis vier sind wenig und absolut unbedenklich. Deswegen musst du echt nicht die Pille nehmen, wenn du sie nicht brauchst zur Verhütung.

pBrinsxessalle

Ok super, danke :)

Ich hoffe auch, dass sich das mit den Schmerzen bald erledigt hat.

w,int%ers@oxnne 01

Bei Ibuprofen darfst du aber auf keinen Fall die tägliche Höchstmenge überschreiten, die liegt bei 2400 mg, also 6 x 400 er.

aognVeas

Ab und zu Ibuprofen schadet den meisten Leuten ohne Nierenprobleme nicht.

Magnesium kann helfen, wenn man mit der Einnahme vor der Periode anfängt.

wjint>ersonn6e 01

Ich hoffe auch, dass sich das mit den Schmerzen bald erledigt hat.

naja Menstruationsschmerzen kann man leider als junges Mädchen lange haben. Bei mir waren es fast 10 Jahre.

Du könntest deine Frauenärztin aber nach einem gezielten Medikament für genau diese Schmerzart fragen. Wenn man nämlich nur ein, zwei Tage etwas braucht , dann ist es eben so (ich konnte einenTag immer gar nicht zur Schule gehen, wegen Schüttelfrost, Schmerzen...echt furchtbar.)

p1rinsews1sxalle

Ich merke, dass ich einfach kurz vor den Tagen und während den Tagen einfach ein bisschen weniger Fett essen sollte und mit leichter Bewegung die Schmerzen auch bekämpft werden können.

Nur leider hat man (ich) ja gerade während dieser Zeit Lust auf Fettiges wie Schokolade, Chips oder Pommes ^^'

wQinte1rsjonned 01

mh, glaube ich eher nicht, dass Fett da einen Einfluss hat, aber probiere es einfach aus. Das nächste mal einfach nichts im Haus haben, dann ist die Versuchung nicht so groß ;-)

Dass Bewegung hilfreich sein kann...ja das ist oft so.

PPlanebte,nwind

Ich habe wegen Regelschmerzen zweimal die Pille aufgeschwatzt bekommen. %:| Ich vertrage sie überhaupt nicht, werde depressiv und kriege allerhand Nebenwirkungen. Die Dosis Ibuprofen, die du derzeit nimmst, ist echt wenig, ich war mal bei einigem mehr. Inzwischen brauche ich 1 bis 2 Tabletten pro Mens insgesamt und für mich ist das ein Geschenk.

Lpog jLad'y

@ prinsessalle:

Wenn Du erst 16 bist, solltest Du sicherheitshalber kein Aspirin einnehmen. Bei Kindern und Jugendlichen kann es das Reye-Syndrom auslösen, das im schlimmsten Fall zu Leber- und Hirnschäden führt.

Statt dessen nimm lieber Paracetamol (wenn Du das verträgst) oder tatsächlich Ibu.

Ich habe bei Regelschmerzen mit "Dolormin für Frauen" ganz gute Erfahrungen gemacht; das ist für Mädchen ab 12 geeignet.

N\oxxxy

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt. Ich wollte nur noch anmerken, dass ich auch MIT Pille pünktlich zu Periodenbeginn Kopfschmerzen bekommen habe. Nach dem Absetzen sind meine Regelschmerzen sogar besser geworden (allerdings hat die Pille sie damals schon auch abgeschwächt. Jetzt sind sie nur noch schwächer).

Mein Verbrauch an Schmerzmitteln hat sich jedenfalls durch die Pilleneinnahme nicht verringert.

R\ig*htNozw

Gegen meine Regelschmerzen nehme ich entweder Dolormin für Frauen oder Buscopan. Zusätzlich gibt es hoch dosiertes Magnesium. So schaffe ich es teilweise auch ohne Schmerzmittel meine Periode zu über stehen.

Du musst dir wegen der paar Tabletten die du nimmst keine Sorgen machen. @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH