» »

Bitte kauft und fahrt keine Kleinwagen oder "Billigautomarken"

mJaQripoxsa

An die, die hier mit Polemik, unsachlichen Killerphrasen oder dümmlichen Scherzen geantwortet haben:

Schade, ich dachte dies ist ein seriöses Forum.

Candesara

Das ist es auch, was aber nicht ausschließt, dass es unseriöse Beiträge gibt.

Oder musstest Du Deine Seriosität beweisen, als Du Dich hier registriert hast?

Im übrigen ist wohl den meisten Schreibern hier bereits bekannt, dass kleine Autos eine kleinere Knautschzone als große, teure Autos haben.

mos9x2

Gibt es denn einen vernünftigen Kompromiss für einen Führerscheinneuling zwischen Sicherheit und schmälerem Budget?

Skunflxower_7x3

Auch Kleinwagen werden immer sicherer. Wenn ich meinen jetzigen Corsa mit meinem ersten vergleiche...

Zum anderen muss man auch mal ganhz faktisch sagen: Nicht jeder kann sich den Riesenschlitten leisten (das hat nix mit Sparen zu tun, sondern mit KÖNNEN!). Nicht jeder will einen Riesenschlitten. Mich nerven hier in HH diese Riesen-SUV's, die nicht mal mehr in Parklücken passen und rücksichtslos fahren.

Außerdem erfüllt JEDES Auto Mindestnormen. Und auch bei größeren Wagen ist nicht mal jeder gleich sicher bei Crashtests.

Fakt ist aber auch: Man weiß eigentlich, dass es im Straßenverkehr blöd laufen kann. Mein letzter Wagen endete mit einem Totalschaden; völlig unverschuldeter Crash weil ein Depp blöd gefahren ist. Tja, Shit happens.

Ich fahre seit 22 Jahren Auto, hatte in der Zeit einen kleinen und obigen Unfall. Fahre 10.000-20.000 km im Jahr, Stadt und Strecke wild gemischt. Es passiert so gesehen dann halt relativ wenig. Mein Freund fährt beruflich bedingt bis zu 10.000km im Monat; seit Jahren; auch unfallfrei.

M/e]hno

Liebe Candesara, durch die ganzen Beiträge bleibt Dein Thread oben auf der Liste und wird von viel mehr Leuten gelesen, als wenn keiner kommentieren würde ;-D

Scherz beiseite - eine gute Knautschzone gepaart mit einem vernünftigen Fahrstil und einer gut eingestellte Sitzposition im Auto (ja, auch gaaaanz wichtig) hilft, gefährliche Situationen einigermaßen heil zu überstehen.

MS92, ich denke, mit Autos der Golfklasse bist Du gut aufgehoben. Also, Autos der Golfklasse, die gut in Crahstests abgeschnitten haben bieten ausreichend Sicherheit. D.h. ein alter Golf V oder Ford Focus bietet ausreichend Sicherheit für kleines Budget.

SxtaKhlha"mmexr

Predige ich schon lange, wenn ich sehe in was für Schrottkisten die Leute teilweise rumfahren.

Klar auch bei nem höherwertigen Auto kann es einen tödlichen Unfall geben, aber der Sicherheitszugewinn ist schon drastisch.

D3igi!talmwec6ker

genau wegen dem Sicherheitsaspekt habe ich unserem Sohn als erstes Auto einen alten Mercedes 190 gekauft.

Der Wagen ist alt und braucht relativ viel Sprit, war aber in der Anschaffung billig.

Dafür schlafen wir aber nachts deutlich besser und ruhiger als wenn er mit einem Kleinwagen, wie z.B. Twingo, Polo oder Fiesta unterwegs wäre.

JNonndy%Ricxo

Gibt es denn einen vernünftigen Kompromiss für einen Führerscheinneuling zwischen Sicherheit und schmälerem Budget?

Also der wichtigste Kompromiss ist und bleibt die Achtsamkeit im Straßenverkehr. Ja man kann nicht mit allen Fehlern rechnen.

G!ranue Socke

Klar auch bei nem höherwertigen Auto kann es einen tödlichen Unfall geben, aber der Sicherheitszugewinn ist schon drastisch.

Die Frage ist halt immer: Für wen ist der Sicherheitszugewinn drastisch?

Für Dich, für den Fahrer des Kleinwagens, auf den Dich der LKW von hinten schiebt, für den Radfahrer, den Du überrollst, für den Fussgänger, den Du auf die Haube nimmst oder für den Alleebaum, um den Du dich wickelst, weil Du Dich ja ach so sicher fühlst... ?

G#raueh 9Socke

Übrigens: Ein SUV ist nur dann sicherer als andere Autos, so lange nicht alle SUVs fahren - Kraft ist Masse mal Beschleunigung, das gilt für den Tretroller wie für den Leo... . ;-)

E@heQmaligerX Nutzer (#58:1x300)

@ Graue Socke

Nur für den Tretroller ist nur 1MS erfoderlich und die Beschleunigung gering, aber für den Leo A2 stehen 1500 PS zur Verfügung, da geht schon mehr in Sachen Beschleunigung!!

hOexexT.

Sorry, aber schon der ansatz ist völlig falsch, genauso gut könnte ich jetzt schreiben kauft keine autos mehr die mehr die größer als ein vw polo o.ä. sind. Denn wenn alle so ein auto fahren wird nicht nur die umwelt geschont sondern auch ein ev. crash könnte/sollte glimpflich verlaufen. Das eine ist vermutlich so falsch wie das andere. Wir fahren übrigens einen Mercedes G und einen VW T 5, aber sicherer habe ich mich daran in Deutschland nie gefühlt, hier in N schon, das hat aber nichts mit den autos zu ton sondern ausschließlich mit geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen verkehrsvorschriften die es so restriktiv in D nicht gibt.

M4onstxi

Ich fahre seit 1976 überwiegend billige Kleinwagen und hatte noch nie einen Unfall. Viel wichtiger für die Sicherheit ist vorausschauendes und konzentriertes Fahren. Mal davon abgesehen: Die meisten Unfälle ereignen sich im Haushalt. ;-)

TReeli?eblxing

Ich als keiner Mensch, merke auch selbst, dass ich in einem kleinen Auto viel einfacher wenden, parken etc. kann.

Bei manch großen Autos kann ich kaum was sehen, selbst wenn ich den Sitz nach oben mache.

Und mir ist es viel wichtiger, dass ich keinen Fußgänger oder Radfahrer übersehe...

l.erch`enzu?nge

allein auf "groß und schwer" kommt es definitiv nicht an. Denn wäre es so, dann müssten die alten Ami-Strassenkreuzer ja die sichersten Autos überhaupt sein...

Wer sowas glaubt, dem lege ich diesen Film hier ans Herzen

[[https://www.youtube.com/watch?v=_VKOoenqbOk]]

wahlweise auch ein Film aus der Red Asphalt Reihe, zB. den hier

[[https://www.youtube.com/watch?v=ju9Pb93pUu4]]

Oder dieses Buch

[[https://en.wikipedia.org/wiki/Unsafe_at_Any_Speed]]

Z1it)roxne86

Ich fahre seit 1976 überwiegend billige Kleinwagen und hatte noch nie einen Unfall. Viel wichtiger für die Sicherheit ist vorausschauendes und konzentriertes Fahren

Dein ganzes vorrausschauendes Fahren bringt dir aber auch nichts wenn dir irgendein anderer Idiot in die Karre fährt.

Für mich (als Single mit überwiegend Stadtverkehr) reicht ein ordentlicher mittelklasse Wagen. Fahre aktuell den neuen Renault Mégane Coupé, der hat auch eine ziemlich lange Front und macht zumindest einen relativ stabilen/wertigen Eindruck.

In den nächsten Jahren habe ich vor mir den 1er BMW zu holen. Die beiden tun sich nicht viel von der Größe...

Wenn ich mal bei meinem Freundinnen mit fahre (Kia Picanto und Ford Fiesta) muss man echt Angst haben. Die Dinger fallen ja so schon halb auseinander und klappern vor sich hin. Die scheinen ja zu 90% nur aus Plastik zu bestehen. :|N

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH