» »

Was tun? Kinderwunsch vs befristeter Vertrag Lehramt

fYilouk1 hat die Diskussion gestartet

Liebes Forum!

Ich habe ein Problem, über das ich mir nun schon lange den Kopf zerbreche und einfach nicht weiter weiss...

Ich habe Grund- und Hauptschullehramt studiert (in Baden-Württemberg) und nach dem Ref in einer PrivatSchule für Erziehungshilfe begonnen. Dort bin ich nun Klassenlehrerin der ersten Klasse und ich liebe diesen Job über alles! x:) x:) Die Kids sind toll, das Kollegium ist super und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so schnell wieder an einer "Regelschule" zu arbeiten. Zuerst bekam ich einen befristeten Vertrag für ein Jahr, für dieses Schuljahr nun wieder. Mein Chef meinte damals, zum Schuljahr 2016/17 würde es mit der Festanstellung ganz sicher klappen.

Dies steht nun auf Grund der unklaren Schülerzahlen und einigen Müttern, die aus dem Mutterschutz kommen wieder auf der Kippe :(v :°( Also habe ich mich schweren Herzens auf die Liste des Landes BAWü stellen lassen und mich auf schulscharfe Stellen beworben. Leider waren nur 3 (!!) Stellen passend, leider alle für die Hauptschule. Da dies mein Schwerpunkt im Studium war darf ich mich auf keine Grundschulausschreibung bewerben, auch wenn ich seit zwei Jahren im Primarbereich arbeite und unbedingt weiter mit den Kleineren arbeiten möchte!

Nun kam mein Chef heute und meinte, er könne mich auf die Stelle einer Schwangeren anmelden und nochmal ein Jahr befristen. Danach sähe es besser aus, da wir viele junge Kolleginnen haben, die wohl am Nachwuchs basteln und Kollegen in Rente gehen. Aber eine Garantie habe ich natürlich auch nicht.

Und genau hier liegt der Knackpunkt; Ich bin mittlerweile 31, mein Freund und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind und hatten vor, sobald mein unbefristeter Vertrag auf dem Tisch liegt die Verhütung abzusetzen. Nun ist wieder alles unsicher %:| Und ich dachte, ich wäre nun beruflich endlich angekommen....