» »

Job annehmen den man nicht will

mToQe1x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo, der Titel sagt es schon. Einige denken vielleicht, ich soll glücklich sein, aber ich fühle mich richtig schlecht und bin am verzweifeln gerade, weil ich eine schwierige Entscheidung treffen muss. :-(

Ich bin Berufseinsteiger und seit Februar auf Jobsuche. Nach einer persönlichen Krise, habe ich im März beschlossen, meine Stadt zu verlassen und mir etwas in Hamburg (80 km entfernt) zu suchen. Bin auch wirklich fleißig am Bewerbungen schreiben, 18+ seit März, aber im öffentlichen Dienst, wo ich mich bewerbe, dauern die Verfahren oft insgesamt 8-12 Wochen.

Jetzt soll ich was in meiner Region machen, plattes Land, wo mich nichts mehr hält. Die Aufgaben und das Team, alle doppelt so alt, passen einfach nicht. Ich hab mich nur beworben, weil die Arbeitsagentur mich aufgefordert hat und bin völlig unmotiviert zum Vorstellungsgespräch gegangen. Die angebotene Stelle hat man mir nicht gegeben, dafür aber eine andere, die kein andere haben wollte... Ich könnte vermutlich noch ohne Strafe vom Amt absagen. Aber ich weiß nicht, ob das schlau ist. Mein Bauch sagt mir, dass ich dort absagen soll und mein Kopf ist ratlos. Ich hab Angst eine Lücke im Lebenslauf zu haben und irgendwann noch mehr Druck vom Amt zu bekommen. Ich brauch ja einfach nur Zeit. :-/

Was würdet ihr tun?

Antworten
mqoe{10

Ach ja ich soll die Stelle ab Mai antreten und hab heute nach einem 2. Gespräch die Zusage bekommen.

CginnaVmon4

Puuuh... schwierig. Man sagt ja immer, sich aus einem Berufsverhältnis raus einen anderen Job zu suchen ist immer einfacher als aus der Arbeitslosigkeit heraus. Ich denke aber, dass man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen muss. Kannst du nicht von Hamburg aus zu der etwaigen Arbeitsstelle pendeln? Dann könntest du wenigstens da wohnen bleiben, wo es dir gefällt. Ich würde den Job wohl nur annehmen, wenn ich eine Perspektive habe, mich also in 1 oder 2 Jahren wegbewerben könnte.

m-oe=10