» »

Haben Eigentümer im Mietshaus das Sagen?

k0einstGein


Also Waschen nach 22 Uhr ist klar erlaubt, hier jedenfalls.

Heutige Maschinen sind ja wesentlich leiser als die Kisten aus Ommas Zeiten, weil die Hersteller bereits berücksichtigen, dass die Dinger auch mal in Mietshäusern stehen.

Ich weiß auch nicht, wie man sonst waschen sollte, wenn man zum Bleistift im Schichtdienst arbeitet.

Klar, überm Waschkeller wohnen ist Pech. Muss man sich fragen, ob man das möchte.

c4hxi


Ich bin der Meinung für Waschmaschinen und Trockner gilt dasselbe, wie für Staubsauger und Rasenmäher. Wenn sie weniger, als 48db haben, is alles schick. Ansonsten eher nicht.

1o0V0 Vswatxch


@ keinstein

ich weiß auch nicht, wie man sonst waschen sollte, wenn man zum Bleistift im Schichtdienst arbeitet.

Auch dann kann man Rücksicht nehmen und zu einer Zeit waschen, wenn man frei hat während nicht alle anderen Mitbewohner schlafen.

S]hojQo


Ich weiß auch nicht, wie man sonst waschen sollte, wenn man zum Bleistift im Schichtdienst arbeitet.

Gerade wenn man im Schichtdienst arbeitet und öfter mal vormittags zu Hause ist, sollte man in der Lage sein, das Wäschewaschen so einzurichten, dass es eben nicht nach 22:00 und nicht vor 6:00 stattfindet, würde ich mal ganz verwegen behaupten.

TkelefyonellMe


Gerade wenn man im Schichtdienst arbeitet und öfter mal vormittags zu Hause ist, sollte man in der Lage sein, das Wäschewaschen so einzurichten, dass es eben nicht nach 22:00 und nicht vor 6:00 stattfindet, würde ich mal ganz verwegen behaupten.

:)= Genau meine Gedanken. Zumal ich ja leider Gottes alles aus dem Waschkeller mitbekomme und daher ziemlich genau weiss, dass zwar die Maschine morgens um 5 läuft, dann aber niemand die fertige Wäsche abholt. Dieselben Nachbarn machen ihre Wäsche aber auch ganz gerne zwischen 23 Uhr und Mitternacht, und diese Ladung wird dann auch lautstark im Keller abgeholt (mit Geräuschen die stark ans Fußmattenausschlagen an der Autowaschanlage erinnern).

Auch als Miteigentümer ist man in einer solchen Situation machtlos. Klar kann ich der Familie (zwei Kinder) sagen, dass mich ihre Waschzeiten nerven und ich früh raus muss. Das geht dann ein paar Wochen gut bevor ich wieder um 23:45 oder um 5 wach liege. An der baulich bedingten Schimmelbekämpfungsaktion beteiligen sie sich übrigens auch nicht - man sei "nicht allergisch" (wenn die Brühe die Außenwände runterschwappt). Sind schon komische Leute. Deshalb würde ich mir wünschen, dass man auch mal an andere denkt. Vor allem wenn man weiss wie wertvoll Ruhezeiten und Schlaf werden können wenn man Schicht arbeitet oder aus anderen Gründen früh raus muss....

ttsu|nam+ix_xe


Telefonelle

Du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht mal ausprobierst und die Leute ansprichst.

jvuVsdt_loo;kingx?


Ich wäre da ja böse Telefonelle, und am Freitag Abend runter gehen und den Timer ändern. Besonders wenn sie es nicht direkt wenn die Wäsche fertig ist unten stehen fällts ihnen nichtmal auf. Wenn sie unten stünden würden sie vielleicht nach ein paar Wochen mal was merken.

Allgemein wasche ich hier auch nicht wenn der Schleudergang groß nach 21.00 stattfände, einfach weil man zwar die Waschmaschine nicht hört, aber beim Schleudern, egal ob bei meiner Maschine oder der des Nachbarn vibriert nicht nur dieses Haus sondern auch noch das Haus daneben. Vom Lärm rede ich nicht mal.

Der TE kann ich nur sagen: rede mit deinem Vermieter und besorg dir einen Wäscheständer. Zweiteres ist nie schlecht und selbst wenn sich was ändern sollte, so überbrückst du die Zeit bis es so weit ist. Außerdem hast du geschrieben Wäschespinne im Garten, heißt das es gibt sonst nichts oder "darfst" du "nur dort" nur 3x im Monat was aufhängen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH