» »

Seid ihr auch mit Eurem Beruf glücklich? Erfahrungen!

FPreieredxbird hat die Diskussion gestartet

Bin gerade (aus aktuellem Anlass) mal wieder sehr glücklich über meine Berufswahl, und dachte, man könne dazu in einem Forum ruhig mal einen Faden aufmachen - nicht immer nur über das Negative! :)z

Ich finde ja, wenn man einen Beruf/eine Laufbahn wählt, wählt man immer auch einen Lebensweg und eine Art zu leben.

Welche positiven Big Points hat Euer beruflicher Lebensweg?

Was sind die Vorteile Eures Berufes/Eurer Laufbahn?

Was die Nachteile (habe entschieden diese doch auch hier rein zu nehmen, damit ein kompletteres Bild entstehen kann)?

Ich fange mal an.

Ich bin Realschullehrerin.

Vorteile:

- Spannende und abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen.

- Sinnvolles Arbeiten.

- Lebenslanges Lernen.

- Ansehen des Berufes

- Ca. 14 Wochen Ferien im Jahr. 8-)

- Viel Tagesfreizeit, wenn man geschickt vorarbeitet.

- Sicherer Arbeitsplatz (Verbeamtung).

- Sehr guter Verdienst.

- Freie Wahl des Arbeitsumfanges/Teilzeit. Jedes Schuljahr neu wählbar.

- Sehr gut mit Kindern vereinbar.

- Rekonvaleszenz nach längerer Krankheit (ab 6 Wochen): Wiedereigliederung mit reduzierter Stundenzahl bei vollen Bezügen.

Meine Freundin z.B. arbeitet nach Ihrer OP im März das restliche Schuljahr nur noch 10 von 27 Wochenstunden.

Nachteile:

- Im Supermarkt und auf der Straße angesprochen werden ;-)

- Teilweise nervlich und emotional belastende Arbeit

- Hin und wieder Ärger mit anstrengenden "Helikoptereltern"

- Frühes Aufstehen zzz

Bin gespannt auf Eure Resümees!

Antworten
kJlseiner'_dracqhenxstern

Ich arbeite seit vielen Jahren im Eventmanagement, studiert habe ich eigentlich mal Soziale Arbeit.

Ich liebe meine Arbeit sehr!

Vorteile:

- Ich bin nur sehr wenig weisungsgebunden.

- Meine Arbeitszeiten entsprechen meinem Eulennaturell

- Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich

- Ich lerne interessante Menschen kennen

- Ich lerne ständig etwas Neues dazu

Nachteile:

- Die Bezahlung ist für die Verantwortung und die Arbeitszeiten grottig

- Es gibt Zeiten, das ist es schon an der Belastbarkeitsgrenze mit 16-Stunden-Tage, 7 Tage am Stück,

aber das geht vorbei.

hDats9chipxu

Ich bin Erzieherin und das sehr gern.

Vorteile:

-abwechslungsreiches Arbeiten

-tolles Team und trotzdem selbstständiges Arbeiten

-perfekte Arbeitszeit

-man kann seine Kreativität ausleben

-man ist immer in Bewegung und oft an der frischen Luft

-man sieht Kinder in ihrer Entwicklung, was für mich wirklich spannend ist

-man darf spielen und wird dafür bezahlt ;-D

-man lernt gemeinsam mit den Kindern

-man kann anderen helfen, Eltern wie Kindern

-ach ich mag Kinder einfach unglaublich gern ;-D

-man hat nichts mit Finanzen zu tun, was mir sehr wichtig ist ;-D

Nachteile:

-schlechte Bezahlung

-nicht alle Eltern sind kooperativ und freundlich (die meisten aber schon)

pAaint1-it-cFoloPurful

Freeredbird,

ähnliche Fäden gab es schon einmal; da hat sich auch eine Userin ein bisschen "erhoben" und ihren Lebensstandard sehr ausgeschmückt in der Hoffnung, über den Anderen zu stehen. So kam es mir jedenfalls vor...; was bringt es uns, wenn wir wissen, dass du die nachfolgend zitierten Vorteile hast?

- Ca. 14 Wochen Ferien im Jahr. 8-)

- Viel Tagesfreizeit, wenn man geschickt vorarbeitet.

- Sicherer Arbeitsplatz (Verbeamtung).

- Sehr guter Verdienst.

- Freie Wahl des Arbeitsumfanges/Teilzeit. Jedes Schuljahr neu wählbar.

- Sehr gut mit Kindern vereinbar.

- Rekonvaleszenz nach längerer Krankheit (ab 6 Wochen): Wiedereigliederung mit reduzierter Stundenzahl bei vollen Bezügen.

Meine Freundin z.B. arbeitet nach Ihrer OP im März das restliche Schuljahr nur noch 10 von 27 Wochenstunden.

Ich weiß auch nicht, was das Beispiel deiner Freundin soll. Hat doch mit dir nicht viel zu tun. Hört sich - jedenfalls für mich - danach an: guckt mal, wie gut es mir geht und Beamtin bin ich auch; ihr dürft den Luxus auch noch bezahlen.. Aber schön, dass wir an deinem Glück teilhaben dürfen ;-) . Und mal ehrlich, wenn du nach den Vorteilen, die du hier aufzählst, unglücklich bist, ist dir auch nicht zu helfen.

Wir wissen doch alle, dass es vielen Lehrern sehr gut geht.

Ich habe Respekt vor den Leuten, die wenig verdienen, viel Stress haben und trotzdem Spaß an ihrer Arbeit und das Gefühl haben, das Richtige zu tun und zufrieden und glücklich sind.

Ich finde ja, wenn man einen Beruf/eine Laufbahn wählt, wählt man immer auch einen Lebensweg und eine Art zu leben.

Eben, diese "Art zu leben" wurde uns eben in anderen Fäden schon sehr nahegebracht ;-)

FMreeraedboird

Danke für Eure Beiträge! Für mich ist das richtig interessant, einen Einblick zu bekommen! Spannend!

:)^

Meine Arbeitszeiten entsprechen meinem Eulennaturell

Da hast Du's gut! :)^

Ich musste ungelogen lernen von der Eule zu Lerche zu werden. Aber das kann tatsächlich funktionieren. :)z

An paint-it-colorful

Eieiei, da hat aber jemand ganz gewaltig was in den falschen Hals bekommen... :)_

ähnliche Fäden gab es schon einmal; da hat sich auch eine Userin ein bisschen "erhoben" und ihren Lebensstandard sehr ausgeschmückt in der Hoffnung, über den Anderen zu stehen. So kam es mir jedenfalls vor...; was bringt es uns, wenn wir wissen, dass du die nachfolgend zitierten Vorteile hast?

Gibt's da einen Link bzw. gibt es diese Fäden noch?

Würde mich interessieren.

Allerdings wundert es mich, dass Du findest, dass ich mich "erhebe"... :-/

Ich freue mich!! Das wollte ich teilen! Und eben auch sehr gerne erfahren, was andere an ihrem Beruf "abfeiern" ;-D , und auch was nicht.

Denke auch, der Faden könnte Berufsein- oder -Umsteigern dienlich sein.

Ich weiß auch nicht, was das Beispiel deiner Freundin soll. Hat doch mit dir nicht viel zu tun.

Klar hat es das! Habe mich für sie gefreut, und bin beruhigt, dass auch für mich gesorgt ist, sollte *klopf auf Holz* mal was sein.

Hört sich - jedenfalls für mich - danach an: guckt mal, wie gut es mir geht und Beamtin bin ich auch; ihr dürft den Luxus auch noch bezahlen...

Sorry, aber hier klingst Du einfach nur missgünstig und neidisch... :-(

Und mal ehrlich, wenn du nach den Vorteilen, die du hier aufzählst, unglücklich bist, ist dir auch nicht zu helfen.

Bin ich doch gar nicht?

Ich habe Respekt vor den Leuten, die wenig verdienen, viel Stress haben und trotzdem Spaß an ihrer Arbeit und das Gefühl haben, das Richtige zu tun und zufrieden und glücklich sind.

Ich habe Respekt vor allen Menschen. @:)

Möchte mich vor Dir hier ehrlich gesagt nicht weiter rechtfertigen.

-ach ich mag Kinder einfach unglaublich gern ;-D

;-D Ich doch auch!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ein Umdenken stattfindet und Erzieherinnen bald entsprechend ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bezahlt werden.

FFre9eredbi)rd

ach ich mag Kinder einfach unglaublich gern ;-D

Ich doch auch!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ein Umdenken stattfindet und Erzieherinnen bald entsprechend ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bezahlt werden.

Ach Mist, dieser Teil hätte noch an den Anfang meines Beitrages gehört. |-o :-)

RPatlosx23

immer dieses Rumgeheule von Erziehern...

Laut dieser Seite [[http://www.derwesten.de/wirtschaft/wo-stehen-erzieherinnen-mit-ihrem-gehalt-ein-vergleich-id10663630.html]] verdienen Erzieher doch relativ schnell zwischen 2.500 und 3.000 Eur gemäß TVÖD.

Sind zwar keine Reichtümer, aber schlecht bezahlte Jobs sehen doch definitiv anders aus... und dieses "hoch qualifiziert".. sorry, ganz normaler Ausbildungsberuf, der Hauptteil liegt doch beim spielen mit den Kids...

Arbeitszeiten sind auch sehr angenehm, die meisten Kitas haben doch allerspätestens um 17 Uhr zu. Klar, jeder beschwert sich ständig, aber mittlerweile finde ich dieses hochstilisieren von Kindergärtnern zu Top-Pädagogen einfach nur noch belustigend...

Ich frag mich welche Hoch-anspruchsvollen Aufgaben man beim Spielen mit 2-5 jährigen da ernsthaft verrichtet...

Vernünftige Bezahlung? Natürlich, sollte jeder haben.

Permanent so tun als sei der Erzieher-Job tagtägliche Ausbeute? Nicht so wirklich...

So, jetzt dürft ihr draufhauen *:)

GRalxaxi

schlisse mich Ratlos23 an! :)^ :)= :)=

kLl!eine%r_drach/enst%ern

Och, da hau ich doch gerne mal drauf, auch wenn ich KEINE Erzieherin bin!

1. Normaler Ausbildungsberuf? Ernsthaft? Dann nenne mir doch bitte mal einen normalen Ausbildungsberuf, der 5 Jahre dauert!

2. Der Beruf der Erzieherin ist mitnichten nur in der Elementarerziehung vertreten, sondern in nahezu allen Bereichen, auch in der Jugendarbeit, der Heimerziehung, der Behindertenarbeit etc. pp, oft in Schichten, bei denen Wochenende und Feiertagsarbeit, sowie Arbeit in den Abendstunden und Nachts Usus sind.

3. Spielen im Kindergarten als einzige Herausforderung? Lächerlich! Da erwarten die Eltern schon einiges mehr, der Staat übrigens auch. Für Kitas gibt es sowas ähnliches wie Lehrpläne für Schulen, nach denen gearbeitet wird.

4. Wie im gesamten sozialen Bereich gibt es nahezu KEINE VOLLZEITSTELLEN, sondern immer nur Teilzeit, hinzu kommt das die wenigsten Jobs beim ÖD sind, sondern bei freien Trägern, die meist weit unter Tarif bezahlen.

5. Ich dachte immer Kinder sind die Zukunft? Warum sollte jemand, der die Zukunft des Landes erziehen nur einen Bruchteil dessen verdienen, was jemand tut der sinnlose Hedgefonds beaufsichtigt ]:D

h@atsnchixpu

Laut dieser Seite [[http://www.derwesten.de/wirtschaft/wo-stehen-erzieherinnen-mit-ihrem-gehalt-ein-vergleich-id10663630.html]] verdienen Erzieher doch relativ schnell zwischen 2.500 und 3.000 Eur gemäß TVÖD.

Ha, ha, du bist ja lustig. ;-D

Ich verdiene nicht mal 1000 Euro, wenn du meinst dass das viel ist. ]:D

Im Osten liegen die Gehälter bei 30 Stunden Ca bei 1500-2000.

Mal abgesehen davon gibt es einen Bildungsplan, Entwicklungsgespräche, Baufsichtigung und Förderung von 16 (!) Kindern in der Gruppe inklusive Windeln wechseln bzw Sauberkeitserziehung (ich meine kein Töpfchentraining sondern eher normale Toilettengänge mit zeitweise täglicher Beseitigung von Unfällen, was vor allem im Winter mit 3 Schichten Bekleidung Spaß macht), Eltern Arbeit, tägliche Vorbereitung von Angeboten, Projekten, Morgenkreise, dazu Organisation von Festen, Eltern arbeiten, usw,

Erziehung in allen Bereichen, kaum Arbeit in aufrechter Haltung, den ganzen Tag Kommunkikation, keine Pausen, den ganzen Tag Aufmerksamkeit und Beaufsichtigung, Trost in schwierigen Situationen, Vorschule > Förderung und Vorbereitung auf die Schule in allen Lernbereichen usw.

Nur spielen wäre sicher schön, allerdings würden uns da die Eltern und Lehrer aufs Dach steigen. Ich will mich auch gar nicht beschweren, ich mach das alles gern. Aber das Gehalt hier ist ein Witz.

h`ats;chipxu

Eltern arbeiten

Elternabende

pJaint\-it-:colourxful

@ Freeredbird,

An paint-it-colorful**

Eieiei, da hat aber jemand ganz gewaltig was in den falschen Hals bekommen... :)_

Nee, das glaube ich nicht.

Gibt's da einen Link bzw. gibt es diese Fäden noch?

Würde mich interessieren.

[...]

Hört sich - jedenfalls für mich - danach an: guckt mal, wie gut es mir geht und Beamtin bin ich auch; ihr dürft den Luxus auch noch bezahlen....

Sorry, aber hier klingst Du einfach nur missgünstig und neidisch... :-(

Ach weißt du, auf dieses Totschlagargument habe ich nur gewartet, zieht bei mir aber nicht. Ich bin alles, nur nicht missgünstig und neidisch. Warum auch, mir geht es beruflich, finanziell und privat sehr gut; da ist gar kein Platz für Neid und Missgunst. Kannst du nun glauben oder nicht, ist mir aber auch egal.

Ich habe u.a. Lehrer und Polizisten in meinem direkten Umfeld, aber keiner ist dabei, der die Vorteile so heraushebt wie du und das erinnert mich eben an die Fäden, die hier schon existieren und bei einigen einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen haben. Ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck.

Möchte mich vor Dir hier ehrlich gesagt nicht weiter rechtfertigen.

Musst du auch nicht.

Ich habe Respekt vor allen Menschen. @:)

Wie schön :)^ .

FLreersedbixrd

An paint-it-colorful

Weißt Du, ich habe keinen Einfluss darauf, wenn Du meinen ersten Beitrag der Art negativ interpretierst und empfindest.

Habe auch keine Interesse an einem weiteren Schlagabtausch.

An hatschipu

Ich finde es schlimm dass du hier stellvertretend für deinen Berufsstand so angegriffen wirst.

Natürlich ist der pädagogische Beruf des Erziehers nicht nur "spielen". Das ist diese naive Ansicht noch gibt, verwundert mich.

Nicht umsonst wurden vor ein paar Jahren Studiengänge an Fachhochschulen eingerichtet.

Hier bei uns bereits eng verknüpft mit dem Grundschullehramt, unter dem Titel "Pädagogik der frühen Kindheit".

Unterbezahlung in diesem Beruf ist Realität.

Geringe Wertschätzung des Berufsstandes (wie man ja sieht) auch.

F-re\e/redbiIrd

Ich hoffe es gibt noch weitere Berufsgruppen...

...die hier ein Resümee ziehen wollen! Bin gespannt! *:)

SVtatuvsQu#oVadixs

Ich bin auch (neudeutsch:) Eventmanagerin ;-D

Kann mich da im Großen und Ganzen dem anschließen, was kleiner_drachenstern schon ausgeführt hat.

Sauviel Arbeit, echt miese Bezahlung, viel Verantwortung - aber trotzdem der geilste Job der Welt :)^ :-)

Zumindest für mich ist er das. Ich habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, den Leuten durch meine Arbeit schöne Erlebnisse zu bescheren, die sie lange in Erinnerung behalten. Ich kann auch fast komplett eigenverantwortlich arbeiten und lerne durch meinen Job viele interessante Menschen kennen. Musik war schon immer meine Leidenschaft und ich bin einfach glücklich, dass ich meine Leidenschaft mit meinem Beruf perfekt verbinden kann.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch mit meiner Firma extremstes Glück gehabt habe. Genieße da viele Freiheiten und fühle mich sehr wohl. Wenn die Kollegen nicht passen, dann kann glaube ich jeder Job auch zur Hölle werden. Egal, wie glücklich man damit vorher war.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH