» »

braucht man wirklich Urlaub?

S". wa;llisxii


Kann mich Nadenia nur anschließen, die Vorstellung dass Urvölker ständig am ackern waren ist falsch.

Früher musste man Nahrung/Brennholz...sammeln. Genau soviel wie man braucht, dann war wieder für 1,2 Tage ruhe.

:)z Das ist mal ein anständiges Urlaubsmaß!

Gibt irgendwo eine Untersuchung fürs Mittelalter und noch da kommen die Menschen, trotz Überschußproduktion, auf viel mehr Freizeit als wir sie heute haben.

Das wusste ich auch noch nicht, interessant!

K{letterp?flanzHe{80


In Japan leben die Menschen am längsten.

Jein, ich errinner emich an einen Artikel, das es wohl häufiger vorkommt, dass Angehörige einfach nicht mitteilen, das ihre Großväter/Mütter etc nicht gestorben sind und die Rente weiter kassieren, weil sie darauf angewiesen sind. Also das wurde wohl lange zeit überhaupt nicht überprüft, ob die wirklich noch leben und dann werden die halt offiziell alle so alt... . Sowas kann so ne Statistik ziemlich verzerren, hinzu kommt das beispielsweise meiner Erinnerung nach der höchste Altersdurchschnitt in Japan in nem kleinen Dorf ist und nicht in der stressigen Großstadt, wo die Leute sich tot arbeiten.

wrhata!tra6gedy


In den menschlichen Urzeiten bestand die "Arbeit" darin, sich ums tägliche Überleben zu kümmern. Irgendwo Nahrung organisieren, wilde Tiere vertreiben usw usw. Und das musste man IMMER tun, jeden Tag. Da konnte man sich nicht mal eben zwei Wochen von frei nehmen.

Stimmt, führte zu ungefähr 4 Stunden Tagesarbeitszeit: [[http://www.zeit.de/2012/13/Stimmts-Steinzeitarbeit]]

Und ja, natürlich braucht man Urlaub. Zur Stressnegation, zum Ausleben der Identität und nicht zu letzt, um uns etwas aus der Definition als Homo Oeconomicus zu befreien. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH