» »

Umzug - Umschulung/Neuer Job oh. Ausbildung mit 30 % Behinderung

c*hri=s_grexko hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bin [Mitte 30] und habe 30 % Behinderung [...]. Meine Ausbildung [...] habe ich damals [...] abgebrochen weil ich gekündigt wurde. Ich habe also nur ein Grundlagenqualifizierung Zertifikat mehr nicht :-( . Ich arbeite jetzt seit [einigen] Jahren in der Produktion im Schichtbetrieb, 1. hab ich immer mehr Probleme mit meinem Fuß und 2. möchte ich nicht unbedingt mein Lebenlang diese Wechselschichten arbeiten. Am Arbeitsplatz bin ich gleichgestellt mit Schwerbehinderten also 50%. Darüberhinaus möchte ich Evtl. in 1-2 Jahren zur Freundin ziehen ca. 250 km weiter weg, da sie das doppelte verdient wie ich und sie sehr viel dafür studiert hat würde es wenig Sinn machen wenn sie ihre Karriere dort aufgibt. Ich habe nur so Angst was meine berufliche Zukunft angeht. Dazu kommt das ich [...] in der Privatinsolvnez bin, und ich vor habe nach 3 Jahren fertig zu werden damit ( dafür muss ich 30% der Schulden einzahlen ), da ich ( Noch ) gut verdiene wird das auch klappen. Da ich öfters Krankgeschrieben bin denke ich, werde ich über kurz oder lang ein Abfindungsangebot bekommen, aber wie das dann mit der Insol. abläuft weis ich nicht. Hat jemand Erfahrungen damit ?

LG Christoph

(Beitrag auf Wunsch anonymisiert)

Antworten
lIuommaren

Welches der Probleme soll hier gelöst werden?

Wegen des Fußes würde ich mal die SBV oder das Integrationsamt hinzuziehen, um zu schauen, was an deiner Arbeit verändert werden kann. Vielleicht kannst du mit denen auch über deine Angst wegen deiner beruflichen Zukunft reden.

Auf eine Kündigung durch den Arbeitgeber zu setzen, um seinen Job zu wechseln, halte ich nicht für die beste Lösung. Es kommt grundsätzlich besser, wenn man sich aus ungekündigter Stellung bewirbt. Wegen der Abfindung müsste ich dich zu einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht schicken, weil es nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.