» »

Nachbarin liegt ständig nackt im Hausflur, will keine Hilfe.

N\ame[erlaubxt hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich brauche mal Hilfe, was ich mit meiner Nachbarin machen soll.

Die Frau hat aus meiner Sicht psychische Probleme, auch wenn sie oft ganz normal wirkt. Dann steht sie aber auf einmal wieder vor meiner Wohnungstür, weil sie ihre Wohnung nicht findet oder ihren Wohnungsschlüssel verloren hat, welcher aber in der Tür steckt. Sie wirkt dann hilflos wie ein kleines Kind. Es kam auch schon vor, dass sie unten ohne vor meiner Tür stand und Klopapier wollte.

Nun lag sie schon öfters hilflos im Hausflur, teilweise nackt, eingepinkelt, mit Essen verschmiert oder mit heruntergelassener Hose. Was genau ihr fehlt kann ich nicht sagen. Sie wirkt einfach nur verwirrt, vielleicht auch besoffen? und kann nicht aufstehen. Sie will aber partout nicht, dass ich einen Krankenwagen rufe, sodass ich sie bislang immer irgendwie in ihre Wohnung geschleppt habe. Da ist sie dann auf dem Fußboden eingeschlafen oder wir haben es bestenfalls ins Bett geschafft, wo sie auch sofort eingeschlafen ist. Zumindest hoffe ich das, dass sie nur schläft und nicht bewusstlos ist.

Die Wohnung selbst sieht aus wie die eines Menschen, der mit seinem Leben nicht mehr klar kommt. Eine Einbauküche fehlt total, es ist dreckig und unordentlich. Auf dem Boden stapeln sich vergammelte Pizzakartons und einen Kothaufen habe ich auch schon gefunden. Aber keine Bierdosen oder Vodkaflaschen.

Ich denke mir, dass es vielleicht falsch ist, dass ich nie einen Krankenwagen rufe oder? Aber die Frau wird dann ganz hysterisch und versucht dann irgendwie in ihre Wohnung zu laufen.

Ich habe mal mit der Hausverwaltung gesprochen. Die meinten, dass die Frau ein Alkoholproblem hat. Vermutlich erklärt das auch ihre Zustände, die sie häufiger hat oder?

Was würdet ihr denn tun?

LG

Antworten
S?tal9fyr

Sie will aber partout nicht, dass ich einen Krankenwagen rufe, sodass ich sie bislang immer irgendwie in ihre Wohnung geschleppt habe.

Kleiner Tipp: darauf muss man nicht hören. ;-)

Ich denke mir, dass es vielleicht falsch ist, dass ich nie einen Krankenwagen rufe oder? Aber die Frau wird dann ganz hysterisch und versucht dann irgendwie in ihre Wohnung zu laufen.

Du musst das ja nicht vor ihren Augen tun.

Wobei natürlich auch fraglich ist, inwiefern der ihr hilft, solange sie nicht verletzt ist.

Habt ihr bei euch keinen Sozialpsychiatrischen Dienst, den du mal verständigen kannst?

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst]]

C-houpWette_FFi%nniaxn

Ich würde einen Krankenwagen rufen, nachdem du sie ins Bett gebracht hast, und sagen dass sie vermutlich bewusstlos ist. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber ich würde eine so geartete Verantwortung nicht allein tragen wollen.

P"edxdi

Ich würde einen Krankenwagen rufen. Das macht man ja auch, wenn jemand einen Herzinfarkt hat. Hier ist es eine psychische Erkrankung, so wie sich das rausliest.

N{amee%rlxaubt

Doch wir haben einen sozialpsychiatrischen Dienst, aber erstens ist der laut Website nur für Menschen mit seelischen Störungen zuständig (das muss sie ja nicht unbedingt haben) und auch nur für Betroffene und zweitens will sie bestimmt auch keinen Sozialdienst, wenn sie schon keinen Krankenwagen will.

Bislang habe ich immer die Vermieter benachrichtigt, aber die meinen solange sie niemandem was tut soll man sie laufen lassen.

geatxo

Gibt es noch andere Nachbarn? Was sagen die dazu?

Was ist denn, wenn du mal im Urlaub bist oder ausziehst? Nicht jeder wird sich so verantwortlich fühlen wie du.

Ich würde auch den Krankenwagen rufen oder wenigstens bei der nächsten Polizeidienststelle mal um Rat fragen, was du in so einer Situation tun sollst. Vielleicht braucht sie tatsächlich medizinische Hilfe, das kannst du im Zweifel wahrscheinlich nicht wissen. Im besten Fall wird ihr im Krankenhaus dann geholfen und sie bekommt im Anschluss ggfs. die Betreuung, die sie braucht.

Bislang habe ich immer die Vermieter benachrichtigt, aber die meinen solange sie niemandem was tut soll man sie laufen lassen.

Klar, so lange er seine Miete bekommt und sich keiner beschwert, scheint es ihm egal zu sein.

M1ammutx86

Ich habe gerade eine Weile darüber nachgedacht, wie ich in einer solchen Situation handeln würde. Bin mir zwar nicht sicher, aber vermutlich würde ich einen Krankenwagen rufen. Vor allem wenn sie schon hilflos im Hausflur liegt und sich anscheinend selbst nicht mehr helfen kann.

Mir kahm auch die Frage auf, inwiefern dein Handeln, sollte in ihrer Wohnung später doch noch ein gesundheitlicher Notfall eintreten, negativ auf dich zurückfallen könnte. Auch wenn sie es nicht wünscht ist es für sie denke ich doch das beste wenn sie Hilfe bekommt.

Oder vielleicht kannst du das nächste mal ja bei der Rettung anrufen, den Fall schildern und fragen wie sie die Situation sehen. Handelt es sich bei deiner Nachbarin den um eine ältere Dame? Könnte vielleicht schon ein fortgeschrittener Fall von Demenz vorliegen?

Meiner Meinung nach finde ich das Verhalte des Vermieters aber auch sehr bedenklich. Es sollte eigentlich in seinem Interesse sein hier etwas zu unternehmen bzw. würde ich als Mieter darauf beharren. Wer weis was sie sonst noch in ihrer Wohnung macht. Eventuell fackelt sie noch versehentlich das ganze Gebäude ab, oder verursacht einen enormen Wasserschade.

Dies sollte von euch bzw. vom Vermieter nicht außer Acht gelassen werden.

N[ameer]laubt

@ gato:

Gibt noch 2 weitere bewohnte Wohnungen. In der einen Wohnung sehe ich den Bewohner ca. 1-2 Mal im Jahr, er macht auch nicht die Tür auf und der andere Nachbar ist nur selten da.

@ Mammut86:

Nein die Frau ist nicht alt.

Dass hier jemand seine Wohnung abfackelt oder einen Wasserschaden verursacht kommt hier im Haus leider regelmäßig vor...

A0rthnanis

So aus dem Bauch heraus hätte ich wohl auch längst die Polizei gerufen, ich könnte das nicht verantworten sie alleine in ihrer Wohnung zu lassen, allerdings wurde hier auch schon Krankenwagen genannt, das wird wohl eher passen.

MVrsHiedxe

Du kannst in so einem Fall beim Notdienst anrufen, wegen akuter Selbst- (und unter Umständen Fremd-) gefährdung. Und ja, das kann auch einfach gegen den Willen des Betroffenen passieren.

Gerade wenn du sagst, dass sie möglicherweise bewusstlos auf dem Boden liegen bleibt, würde ich das an deiner Stelle auch unbedingt tun.

SUtal(fyXr

und zweitens will sie bestimmt auch keinen Sozialdienst, wenn sie schon keinen Krankenwagen will.

Naja, in solchen Fällen ist es sicher nicht zwingend die weiseste Entscheidung, darauf Rücksicht zu nehmen, was die Person will oder nicht. Ich habe mal eine alte Dame halb bewusstlos in einer Telefonzelle gefunden, die natürlich auch keinen Krankenwagen wollte. Darauf habe ich freilich nicht gehört.

Der Bankräuber will auch nicht, dass du die Polizei rufst.

PtAs&poxrts

In Falle solcher Umstände kontaktiert man das Ordnungsamt, die Prüfen den Fall und werden dann geeignete Maßnahmen ergreifen.

Echem7alige5r NuXtzer (!#528~611)

Polizei und Krankenwagen anrufen.

Aber ich würde sie dann dafür mal im Hausflur liegen lassen, damit sich dem Rettungsdienst mal das komplette Bild der Hilflosigkeit dieser Dame bewusst wird.

Ehhemalige3r Nut,zerM (#y52861x1)

Sie muss ja nicht mal psychisch krank swin.

Es gibt Leute die so abstürzen, weil sie Medikamente nehmen...

Rnal^ph_HxH

Eigentlich ist da niemand zuständig. Sieht man schon an den hilflosen Versuchen der Zuordnung hier im Forum.

Die Polizei ist nicht zuständig. Es liegt da keine Straftat vor. Keine Belästigung, keine Ruhestörung. Was soll die Polizei da machen? Sie festnehmen? Maximal bei Fremdgefährdung.

Krankenwagen? und dann? Wird sie ins Krankenhaus gebracht und da nach 10 Stunden Beobachtung wieder entlassen. Keine Alkoholvergiftung, keine lebensbedrohlichen Symptome. Es muss schon ein Glücksfall sein, wenn sich im Krankenhaus jemand darum kümmert, eine verwirrte Person richtig im System einzusortieren. Bei ganz offensichtlich orientierungslosen hilflosen Personen wäre das aber immer die erste Anlaufstelle. Und bei der Meldung "die Nachbarin liegt nackt, nicht ansprechbar auf dem Fußboden im Treppenhaus, kommen die sicher zügig."

Vermieter? Der ist interessiert daran, dass er die Miete aufs Konto bekommt, mehr nicht. Warum sollte der sich für den Gesundheitszustand fremder Menschen interessieren? Oder bekommt man als Vermieter eine Ausbildung als Hobby Psychologe, Seelsorger etc.? Eine Fürsorgepflicht hat er nicht.

Anlaufstellen für psychische Krankheiten funktionieren nach der Idee, dass sich die betroffenen selbst beim Arzt melden und der sie überweist oder einweist. Mit Glück gibt es eine Familie, die sich darum kümmert, die Person zum Arzt zu schleppen. Was genau der soziale Dienst macht, weiß ich nicht. Vielleicht geben die gelben Seiten Auskunft...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH