» »

Als Drogist in der Apotheke (Pka)

UBnbor*eakabxle_ hat die Diskussion gestartet

Hallo :)

Ich würde gerne in der Apotheke arbeiten. Ich bin derzeit in einer Drogerie angestellt . Ist es möglich sich trotzdem als PKA zu bewerben mit Drogistenabschluss?

LG

Antworten
Fte.

Ich gehe davon aus, dass du eine Stelle als PKA (nicht PTA) in Deutschland meinst. Falls nicht (also anderes Land oder PTA gemeint), dann vergiss das im Folgenden gesagte.

Versuchs doch einfach und bewirb dich - entweder man nimmt dich oder eben nicht.

PKAs dürfen in einer Apotheke nichts wirklich Sicherheitsrelevantes tun, insbesondere dürfen sie keine Medikamente verkaufen. Die PKAs sollen sich nur um den kaufmännischen Teil kümmern, können vielleicht Waren bestellen, einsortieren, abrechnen usw., dürfen aber eben nicht das tun, was in einer Apotheke die meiste Zeit getan wird, nämlich Kunden Medikamente verkaufen. Aus dem Mund einer PKA-Azubine hieß das mal etwas überspitzt: "Wir dürfen eigentlich nur Kaffee kochen". Dass die möglicherweise illegalerweise doch mal Medikamente verkaufen, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls, wenn eine Stelle eh nicht sicherheitsrelevant ist, dann wird der Apotheker auch keine großen Vorschriften haben, wen er für solche Tätigkeiten einstellen darf. Du kannst es also probieren - ob du zu dem passt, was der Apotheker haben will, ist eine andere Frage.

Soweit es für die Tätigkeit erforderlich sein sollte, dass du Grundkenntnisse zum Umgang mit Gefahrstoffen hast: Die hast du ja auch in deiner Ausbildung erworben.

Uxnbryeakablxe_

Vielen Dank für die Antwort :) ich werde es versuchen :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH