» »

Erwerbsminderungsrente welche Steuerklasse bei kleinem Nebenjob?

JOanuawrblumxe hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hoffe, es kennt sich jemand mit dem Thema aus, oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mich aufklären lassen kann? bei unserem Finanzamt, weiß niemand bescheid. Dort war ich schon zweimal.

Der Fall ist, ich gehe ab und zu fürs Fernsehn als Komparsin arbeiten. Mein Mann ist Beamter, ich bin Erwerbsminderungsrentnerin. Abgerechnet wird bei mir über die ADAG. das heißt, die rechnen die Gage nach jedem Dreh ab.

Nun mußte ich bei meiner Einklommenssteuererklärung einiges für die Komparserie nachzahlen. Wenn ich z.B auf keinem Abrechnungsbogen 90€ hatte, hab ich 67€ rausbekommen. Bei der Lohnsteuer wurde dann auch noch eine Nachzahlung verlangt. So, dass mir fast nichts übrig blieb von dem Geld. Das ist schade, denn die Arbeit macht mir großen Spaß.

Abgerechnet hatte mich die ADAG über die Steuerklasse 6. Und, ich glaube genau da liegt der Fehler. Ich denke, ich müßte in Steuerklasse 1 abgerechnet werden, da ich ja keine Betriebsrente, sondern einbe Erwerbsminderungsrente beziehe.

Kann mir jemand von Euch weiter helfen?

LG

Antworten
Pk"schfbiexst

Hast du die volle Erwerbsminderungsrente?

P)lKüsychbi>exst

Hast du die volle Erwerbsminderungsrente?

Pmlüsach7bixest

Meine Bekannte darf zu ihrer vollen Erwerbsminderungsrente monatlich 450 Euro hinzuverdienen.

P~lüschwbiesxt

Hast du denn beim Finanzamt angegeben dass du keine Betriebsrente beziehst?

J3anua"rblwume

@ Plüschbiest,