» »

Arbeite viel, es wird jedoch ständig erwartet mehr zu Arbeiten

T[urnehrstWick hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich bin 28 und Student und habe das Bachelorstudium gerade beendet, arbeite jedoch nun in den Semesterferien zum Master 270 Stunden. Somit bleibt dieses Jahr nur 1 Woche für Freizeit, ich bin der Meinung dass ich sehr viel Arbeite.

Jedoch werde ich von meinem privaten Umfeld ständig mit der Meinung dass ich zu wenig mache konfrontiert.

Andererseits meinen meine Kommilitonen und die mit denen ich arbeite, ich arbeite zu viel und soll mir öfters eine Pause gönnen.

Dass was ich mache wird von meinen Angehörigen kaum noch geschätzt, und als Kleinigkeit angesehen.

Dass war nicht immer so und ich habe einen wesentlichen Aufstieg hinter mir.

Zuerst hatte ich einen Hauptschulabschluss, dann wurde die Mittlere Reife nachgeholt, darauf dass Abitur, eine Ausbildung, Studium.

Alles (bis auf die Ausbildung) anfangs eher schlecht, jedoch steigetere ich mich in jeder Schulart in jedem Zeugniss und war am Ende immer ziemlich gut dabei.

Schon in der Ausbildung meinten meine Kollegen ich arbeite zu viel, und sei ein workaholic.

Als in den letzten Jahren die Wertschätzung meiner mitmenschen immer geringer wurde, habe ich nun im Studium nochmals einiges mehr gemacht, z.b. 12 statt 3 vorgeschriebener Wahlfächer. Fast jeder andere hat nur die 3 Fächer. Es war nicht einfach die 12 Fächer zu machen, und trotzdem noch in allen vorgeschriebenen Fächern immer überdurchschnittlich zu sein.

Meine Mitmenschen sind inzwischen dazu übergegangen zu meinen "ich mache dass alles doch mit Links", und es sei eine "Kleinigkeit" immer viel mehr (und teilweise ein vielfaches) dessen zu tun, was verlangt wird.

Nein dass ist es nicht. Es funktioniert überhaupt nur deshalb, weil ich inzwischen mein ganzes Leben auf optimales Arbeiten/Lernen eingerichtet habe und kaum noch Zeit mit irgendetwas anderem verbringe.