» »

Fernstudium in Hagen in Teilzeit - zeitlich machbar?

ReighptNoxw


@ katharina-die-große:

Hmm rein logisch betrachtet ja ;-D

Aber da die Fernuni Hagen ja trotzdem eine Uni ist, weiß ich ja nicht wie die so zur Bürokratie stehen. ;-D

Wird übrigens der gleiche Studiengang den du wählst, allerdings ein anderer Schwerpunkt. ;-)

kWathOari na-die>-grxoße


Ach cool. Dann sind wir ja bald Kommilitonen ;-D welchen Schwerpunkt möchtest du?

R>igh/tNjow


Ich nehme Verwaltungswissenschaften ;-)

krathUarina-dhiye-gxroße


Jiehah, ich habe soeben den Online-Antrag ausgefüllt und ausgedruckt ;-D

Muss ich die Ausweiskopien und so wirklich mitschicken, oder reicht das, wenn ich solche Sachen im Regionalcenter vorzeige? Weiß das wer? Also wegen Hochzeit und KV...

RvightNxow


Durch dein Posting wurde ich daran erinnert, dass ich gestern das Gleiche vorhatte. Ich habe meinen Antrag grad auch ausgefüllt. Jetzt muss ich nur noch alles wegschicken und wir sind Studienkollegen ;-D

k2athari1na-die-gxroße


Juhuu ;-D

Fre.


Wie sieht das mit dem Nachweis von vorherigen Studienleistungen aus? Anrechnen lassen kann ich mir davon bestimmt nichts aber wollen die einen schriftlichen Nachweis? Oder reicht es wenn ich angebe von wann bis wann ich eingeschrieben war?

Letzteres hat bei mir gereicht. (Ist aber auch schon viele Jahre her.)

Wann ich wo was tatsächlich studiert habe, das kann ich zwar dank der abgehefteten Scheine immer noch nachvollziehen, aber es gab Zeiten, in denen ich aus irgendwelchen mir auch heute nicht mehr klaren Gründen irgendwo eingeschrieben war ohne tatsächlich zu studieren. Und das krieg ich nicht mehr zusammen.

Aber nachweisen musste ich das nicht. Ich glaub, ich habe einfach die tatsächlichen Studienzeiten angegeben und das wars.

Zwecks Anrechnung braucht man natürlich Nachweise. Da war ich sogar mal heilfroh, dass ich noch uralte Vorlesungsverzeichnisse im Keller hatte, mit denen ich nachweisen konnte, wievielstündig eine Vorlesung und die dazugehörige Übung waren. Auf dem Schein stand das nämlich nicht drauf.

kXat{harina-d7ie-großxe


Diese Seite macht mich fertig... Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Öffnungszeiten der Regionalzentren finde? Ich finde nur eine Adresse, aber nicht mal eine Telefonnummer, was auch das Anrufen etwas schwierig macht...

khatharinqa-di4e-großxe


Habs gefunden. Allerdings nur über eine gezielte Google-Suche und nicht etwa, weil es dort auf der Seite auffindbar gewesen wäre %-| da komme ich ja fast dran vorbei, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, also werde ich da die Woche noch vorbeigehen :)z

kjactharina%-dieN-garoße


Habs gefunden. Allerdings nur über eine gezielte Google-Suche und nicht etwa, weil es dort auf der Seite auffindbar gewesen wäre %-| da komme ich ja fast dran vorbei, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, also werde ich da die Woche noch vorbeigehen :)z

T\rixixYixe


Fürs nächste Mal:

Du gehst auf " Einrichtungen ", dann auf " Studienzentren". Das müsste funktionieren :)^

A_nt{igoFnxe


Das ist typisch, dass man viele Sachen schneller und leichter über Google findet, als über die Seiten der FernUni selbst. :-(

kKat7harinax-dieo-groPße


Du gehst auf " Einrichtungen ", dann auf " Studienzentren". Das müsste funktionieren :)^

Danke :-)

Ich war heute dort und habe meine Unterlagen abgegeben. Ich hatte auf der ersten Seite kein Kreuzchen gemacht bei "beglaubigte Zeugniskopie" - auf meinen Hinweis, dass ich das Kreuz ja nicht machen konnte, weil ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht im Besitz einer solchen Kopie war, fragte mich der nette Herr, ob ich etwa Jura studieren will ;-D

Ich freue mich ;-D

AsntiFgfone


@ katharina-die-große

Super! :)^

Viel Spaß in Hagen. Und wenn du was wissen willst, kann ich passende Facebookgruppen empfehlen.

kxatoharzina-dise-groxße


Ah cool, da komme ich bestimmt noch drauf zurück :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH