» »

Ekliges Viechzeugs. Was ist das?

aBvanxti hat die Diskussion gestartet

Ich hab Viecher.

Gestern hab ich sie im Mehl gefunden, dann im anderen Mehl und danach überall in einer Schublade.

In der Schublade ist offenes Zeugs drin: Mehl, Müsli, Kaffee, Gewürze, Nudeln, Reis, Würfelzucker etc

Einiges ist in Einmachgläsern mit Gummi und nem Metallverschluss, einiges einfach in den jeweiligen Tüten mit Clips und einiges offen.

Offenes und in Originalpackungen hab ich weggeschmissen, was mach ich mit dem Rest? Wie entferne ich die Dinger? Und was ist das überhaupt?

Sie können noch nicht lange da sein, alle 4 bis 6 Wochen mach ich da sauber, da es (ihr seht es auf den Bildern) doch ganz schön krümelig wird.

[[http://www.directupload.net/file/d/4501/xjzdjd4y_jpg.htm Bild1]]

[[http://www.directupload.net/file/d/4501/jf795pcj_jpg.htm Bild2]]

Antworten
a:vanxti

Der Zucker liegt da für den Größenvergleich, nicht zur Dekoration.

Sxamiyrxa

Schau mal [[http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Rotbrauner-Reismehlkaefer-Tribolium-castaneum.htm hier]]. Bei Lebensmittelmotten könnte ich helfen, aber bei deinen Viechern müsste ich mich erst einlesen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung @:)

C2leo Edwaqrds v.D DavBonpoxort

Das ist doch ein stinknormaler Brotkäfer die man bei vielen findet, wenn das eben offen rum liegt.

Manchmal schleppt man das auch so ein aus dem Handel.

haag-tQysjxa

brotkäfer oder reismehlkäfer würde ich sagen.

du kannst nur alles weg hauen, was nicht fest in glas oder plastik verschlossen war und die quelle ausfindig machen.

is ehlendig kacke, aber sowas kann man leider schon mal mit müsli, korn, mehl, nüssen und ähnlichem mit nach hause nehmen.

n%ullis&pries*emuxt

Ganz sicher erkennen kann man's nicht, finde ich, aber wohl eher Kornkäfer als Lebensmittelmotten. Auf jeden Fall hast du ja schon alles weggeschmissen. Offenes solltest du ab jetzt in gut schließenden Dosen oder Gläsern aufbewahren und die Schublade aussaugen und mit Essigwasser auswischen. Schau auch, dass du evtl. Ritzen gut erwischt. Wenn da Bohr- oder Schraublöcher sind, die auch aussaugen, vielleicht kommst du auch mitm Wattestäbchen rein.

D+er ykleinne Prixnz

Sauber ist anders!

Aber davon abgesehen: es sind Insekten, so viel weißt Du vielleicht auch schon. Welche, weiß ich leider nicht, das kann Dir, wenn alle Stricke reißen, spätestens jedes Gesundheitsamt sagen.

Auf jeden Fall rauskriegen, was das für ein Befall ist, dann rauskriegen, wie die possierlichen Tierchen sich vermehren und wo sie ihre Eier ablegen. Dann dort mit dem richtigen Mittel (Gesundheitsamt oder Google) sauber machen und die Bereiche noch eine Weile im Auge behalten, dann sollte alles wieder gut sein.

DUer klYei}ne Prixnz

Auf keinen Fall sind es Lebensmittelmotten. Es geht mehr in Richtung Getreideschädlinge.

a2vManti

Prima, vielen Dank.

Reismehldings klingt plausibel.

Ich freu mich, so ein bißchen Ungeziefer wollte ich schon immer mal haben. Widerlich.

Also, erstmal alles weg, was getreideartig ist.

Was mach ich denn mit Gewürzen? Die mit Drehverschluss behalte ich, aber diese kleinen, bei denen die Deckel nie wieder zugehen? Wahrscheinlich auch weg?

Maaaaaaaann. Klingt, als wäre ich heute beschäftigt.

C;leo wEdwards, Dv. Davonpoxort

Die Gewürzdosen mit der Drehkappe sind so Viechern aber egal, wenn ich das vor Augen habe was du meinst.

hNag-Mtysxja

Was mach ich denn mit Gewürzen? Die mit Drehverschluss behalte ich, aber diese kleinen, bei denen die Deckel nie wieder zugehen? Wahrscheinlich auch weg?

kommt drauf an, wie hart du im nehmen bist. wenn hart, dann nach sichtung drei tage in den tiefkühler damit und danach sieben. wenn weniger hart...weg. würde ich übrigens bei denen mit drehverschluss auch machen. die blöden viecher kriechen toll in ritzen.

htag-tyxsja

Die Gewürzdosen mit der Drehkappe sind so Viechern aber egal, wenn ich das vor Augen habe was du meinst.

bei mir standen die voll auf diese fuchs-dosen.

D?er k<leiane PrCinz

Wo liest Du, dass Du (nur) alles wegwerfen sollst, was getreideartig ist?

CBleo E&dwcards ?v. Da`vonpxoort

Hag-tysia, na das meine ich doch, denen ist das egal ob da so ein Drehdings ist, die gehen trotzdem rein.

hTag-tZysAja

ahhh, jaaa, jetzt. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH