» »

Berechtigter Wunsch oder komplett dreist und daneben?

TrerraA;lexandxra hat die Diskussion gestartet

Liebes Forum,

ich möchte gerne eure Meinungen zu einem bestimmten Thema einholen.

Ich arbeite nun inzwischen seit über 4 Jahren bei einer Firma. Nun hat eine Kollegin von mir die Möglichkeit bekommen, 3 Monate lang eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Ich finde es erstaunlich und klasse, dass meine Firma solche Dinge ermöglicht, denn davon wusste ich nichts. Zugegeben, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht! Im Vertrag steht zu diesem Thema nichts. Nun überlege auch ich, ob ich mir solch einen Wunsch erfülle und für einige Zeit Abstand von der Arbeit nehme, ohne aus dem Vertrag zu treten.

Nun zum Problem: Die besagte Kollegin und ich haben kein gutes Verhältnis, zum Glück auch nicht viel miteinander zu tun. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum diese negative Aura da ist (unsere Lebenssituationen sind recht ähnlich, vermutlich, weil wir das gleiche Alter haben). Sollte ich nun auch diesen Schritt wagen, stellen sich mir dabei folgende Fragen:

- Kommt es beim Chef schlecht an, wenn ich nun auch nach so einer Chance frage? Könnte mir vorstellen, dass er sich dann denkt "Oh nein, was hat das nur ausgelöst, jetzt kommt einer nach dem anderen"

- Wenn er es dieser Kollegin genehmigt, habe ich ebenfalls einen Anspruch darauf im Sinne der Gleichbehandlung? Oder wird das individuell betrachtet?

- Zurzeit gibt es in meinem Team personelle Engpässe. Sollte ich diese sensible Zeit abwarten oder trotzdem mutig sein und fragen, ob es mir möglich wäre, eine Auszeit zu nehmen? Ich befürchte sogar, dass mir evtl. ein andere/r Kollege/in außerhalb meines Teams zuvor kommen könnte und vor mir nach der gleichen Chance fragt...