» »

Auto anmelden- Kennzeichen behalten?

HCarleyvQuinnx01 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt und ich habe beim Autohändler vergessen nachzufragen.

Mein aktuelles Auto ist noch auf auf meine Mama angemeldet, die in einem anderen Bundesland wohnt. Da ich das neue Auto in Raten abzahle, gehört es ja im eigentlichen Sinne der Bank.

Wie ist das mit den Kennzeichen? Das möchte ich als Anzahlung nehmen und es dem Händler übergeben. Darf ich die Kennzeichen von diesem alten Auto behalten und für mein Neues nutzen? Ist das möglich? Oder bekomme ich neue Kennzeichen, weil ich ja woanders wohne und die Kennzeichen ja quasi der Mama zugeschrieben sind?

Hat da jemand einen Durchblick?

Danke euch schon mal für die Hilfe :-D

Antworten
Hxarle7yQui[nn01

Sorry für die Verwirrung: Im dritten Absatz soll es heißen *Das alte Auto möchte ich als Anzahlung nehmen und es dem Händler übergeben.*

A8leoxnor

Wird das neue Auto auf die oder auf deine Mutter zugelassen?

EEhemalmiger# NutzVer (#5x45421)

Wer ist Halter des Wages .... ?? Das ist die entscheidende Frage. Deine Mutter.. dann wird es ein Kennzeichen aus ihrem Kreis sein. Wirst Du der Halter des Fz sein, wirst Du ein Kennzeichen aus Deinem Heimatkreis bekommen. Wie kommt das Auto zu Dir ?? Wenn es eh zugelassen ist, sind die Kennzeichen ja schon dran. Was hat da ein Händler dran zu schaffen ?

HNarleeyqQuinxn01

Das neue Auto wird auf mich zugelassen.

Das alte wird abgemeldet und dem Händler zur Anzahlung vom neuen Auto übergeben.

Der Händler ist bei mir im Ort. Da sind keine Kennzeichen dran.

E+hemalYiger N[utz er A(#54x5421)

Aha .. dann bekommst Du ein Kennzeichen aus Deinem Heimatkreis. Bei vielen Zulassungsstellen kann man sein Wunschkennzeichen online bestellen oder reservieren. Du könntest also zumindest die zweite Buchstabenkombi plus Zahlen vom alten Kennzeichen übernehmen... so sie noch frei ist.

H`arle4yQupinn0x1

Okay schade. Hatte gehofft, dass ich die quasi nur umklemmen brauch :=o

EmhemaliIger NuqtzerK (#5454x21)

Aber wie Zulassung geht .. weißt Du .. oder ??

HraMrleyQu?innx01

Ja ;-D Ich wusste aber eben nur, dass man keine neuen Kennzeichen beantragen brauch, wenn man umzieht. Dachte vielleicht hätte sich noch mehr geändert :=o

Agleonoxr

Du ziehst ja nicht um sondern meldest ein ganz neues Auto an. Im Grunde genommen hattest du ja vorher noch nichtmal eines.

Ich bin auch schon von Stadt A in Stadt B gezogen und konnte das Kennzeichen behalten. Als wir dann den neuen Wagen gekauft haben war aber (leider) ein Wechsel fällig.

HHareleyQuOinnx01

Danke euch. So eine klare Aussage war mir wichtig. Bei Mr. Google hatte ich mich da irgendwie verirrt ]:D

EJhem<aliger NHut=zer *(#5x45421)

WEnn Du innerhalb des Landkreises umziehst, musst Du nur die neue Adresse der Zulassung mitteilen, ein neues Kennzeichen braucht man dann nicht.

Da Du aber ein neues Auto kaufst und das alte Auto eh auf Deine Mutter in einem anderen Bundesland angemeldet ist ... hat das Kennzeichen Deines jetzigen Autos (Halter ist Deine Mutter) mit dem anderen neuen Kennzeichen (Halter ist Harley Quinn) doch auch gar nichts zu tun ... ":/

H`a5rleyQ:uginn0x1

Da Du aber ein neues Auto kaufst und das alte Auto eh auf Deine Mutter in einem anderen Bundesland angemeldet ist ... hat das Kennzeichen Deines jetzigen Autos (Halter ist Deine Mutter) mit dem anderen neuen Kennzeichen (Halter ist Harley Quinn) doch auch gar nichts zu tun ... ":/

Stimmt. Mein Gedanke war eben nur der, dass meine Mama ja dann eben kein Auto mehr hat und diese Kennzeichen ja eh nicht mehr gebraucht werden. Wieso dann nicht weiternutzen?

Aber gut. Dann eben neue Kennzeichen. :)_

A?leoJnoxr

Dafür das wir hier immerhin in Deutschland sind find ich es schon extrem wüst das man bei einem Umzug nichtmal ein neues Kennzeichen braucht.

;-D

E7hemal]iger NuGtzer (#5545421)

Dann eben neue Kennzeichen.

Schau mal auf die Seite der Kfz-Zulassungsstelle in Eurem Landkreis.. bestimmt lässt sich das gewünschte Kennzeichen bestellen oder reservieren.. so kannst Du vielleicht einen Teil des alten Kennzeichens Deiner Mutter erhalten... vielleicht hast Du Glück und die gewünschte Kombi ist noch frei ... :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH