» »

Wie den richtigen Beruf finden?

S}chmunzaelhxuhn hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Wie die Überschrift schon verrät,habe ich das Problem das ich nicht weiß,welches der richtige Beruf für mich ist.

Ich habe schon etliche Berufstests gemacht, dabei kam leider immer etwas anderes heraus.

Bei näherem recherchieren über die Ergebnisse habe ich mich schon sehr gefragt,wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind.

Mein Problem ist,dass ich mich für viele Sachen begeistern kann,aber für nichts so richtig. Zudem fehlt mir Durchhaltevermögen und vor allem das nötige Selbstbewusstsein.

Ich weiß einfach nicht mehr,was und wo ich noch Hilfe finden und vor allem wie ich herausfinden kann,welchen Beruf ich wählen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Ideen,das wäre wirklich Klasse

Zu mir:

Ich habe mittlerweile vor 8 Jahren meinen Realschulabschluss gemacht (Schnitt 2,6)

Seitdem Berufsfachschule für Sozialpädagogik (nach einem Jahr aufgehört)

Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege (4 Monate vor Schluss aufgehört,da Jobangebot bekommen mit welchem ich nach der Ausbildung auch die Fachhochschulreife erlangt hätte)

1 Jahr in Justizvollzugsanstalt gearbeitet, Vertrag aufgrund von damaligen Einstellungstopp nicht verlängert

Seit 2015 Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (leider nur aufgrund Drängen der Familie und nicht weil ich das wollte)

Jedoch merke ich das mich die jetzige Ausbildung nicht glücklich macht und ich daher schon ca 90% Fehlzeiten habe

Grad der Behinderung von 30% und derzeit auch gleichgestellt.

Meine Interessen und Fähigkeiten im Allgemeinen sind:

Sport

Autos

Verwaltung / Gesetze

Recht und Ordnung

Helfen (Helfersyndrom)

Organisationstalent ;-)

Perfektionistisch (wenn, dann auch richtig)

Ordentlich (zum Beispiel Schreibtisch)

WENN ich etwas möchte,dann kämpfe ich dafür

Tierlieb (aber großen Respekt vor Hunden)

Sicherheitsbedürftig

Ich möchte nicht:

Wochenend- und Feiertagsarbeit

Kein Schichtdienst

Kein reiner Bürojob

Keine "Friemel/Geduldsarbeit" wo ich zum Beispiel Kleinteile zusammen setzen muss (fliegt nach kurzer Zeit gegen die Wand)

Das ist das was mir einfällt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mir helfen, ich bin am verzweifeln

Dieses "nicht-Wissen-was" macht mich wahnsinnig und ich kann kaum noch richtig schlafen und habe durchweg schlechte Laune :�(

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)z

Antworten
c_uncXtatoxr

Hallo *:)

Vielleicht könntest Du ja als Coach für andere arbeiten? Oder z.B. bei der VHS den einen oder anderen Kurs anbieten, um anderen Deine Fähigkeiten zu vermitteln, oder Dich als Helfer anbieten?

:)*

c~rieVchharlie

Außendienstmitarbeiter bei einer Versicherung?

(4 Monate vor Schluss aufgehört,

:-/ ???

AHBC0}1

Das könnte zu "Polizist" passen

SmchmunNzelhxuhn

Hallo,

Ja,ich habe vorher mit der Schule aufgehört,da ich ja das Jobangebot hatte und anschließend den gleichen Abschluss gehabt hätte.

Leider hat das ja nicht funktioniert

@ ABC01:

Das war auch immer mein Traum,leider Falle ich unter die Rubrik "Polizeidienstuntauglich" wegen mehrerer Punkte :(

Daher ist das Kapitel leider abgehakt :(

mLnexf

Mein Problem ist,dass ich mich für viele Sachen begeistern kann,aber für nichts so richtig.

Dann mach doch von allem ein bisschen. Es führen viele Wege nach Rom, nicht nur der der einen und entscheidenden Berufswahl fürs Leben, wobei man dann bleibt (oder maximal einmal umschult).

Jedoch merke ich das mich die jetzige Ausbildung nicht glücklich macht

Warum? Und: Eine Ausbildung allein würde wahrscheinlich niemanden glücklich machen. Wie läufts im Leben sonst so?

Grad der Behinderung von 30% und derzeit auch gleichgestellt.

Inwiefern schränkt dich das bei der Berufswahl ein bzw. was kannst du nicht machen durch deine Behinderung?

R@hexlia

Beende deine Ausbildung. Auf diesem Abschluss kannst du aufbauen.

Viele Arbeitgeber haben Verständnis, wenn sich ein junger Mensch umorientiert. Aber nicht, wenn er es mehrmals tut und nichts zu Ende bringt.

Wenn du Verwaltung und Ordnung magst, dich für Autos interessierst, versuche dich doch in einem Autohaus zu bewerben, nach deinem Abschluss. Da hättest du Kundenkontakt, viel zu organisieren und zu beraten. Man kann sich da durchaus "hocharbeiten".

Recht und Ordnung ist dann doch eher ein Schreibtischjob. Wenn du ein Helfersyndrom hast, würde ich von einem helfenden Beruf abraten.

Lsucix32

Ich glaube, du muss deine Anforderungen etwas runterschrauben.

Bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast, hast du ja nur ein Realschulabschluss. Das schränkt ziemlich ein.

Hatte auch an Polizist gedacht aber wenn die Anforderungen nicht getroffen werden, ist das ja ausgeschlossen. Soldat auch.

Was mir einfällt ist die zivile Sparte der Bundeswehr.

Dort kann man sich zu alles möglichen ausbilden lassen, oder die jetzige Ausbildung abschliessen und dort arbeiten. Vorausgesetzt du bist deutsch.

Sonst wieder irgendwo JVA/Massregelvollzugsanstalt. Du hast ja Erfahrung.

V7erh5uetexr

Ich habe schon etliche Berufstests gemacht, dabei kam leider immer etwas anderes heraus.

Was denn? Und das ist normal. Das ist mit dem Wahl-o-maten nicht anders. ;-)

Wie wäre es als Lehrerin, Erzieherin?

ARBCS071

Hier noch einige Alternativen:

Wer sich für Alternativen zum Polizeiberuf interessiert, findet im Bereich öffentliche Sicherheit weitere herausfordernde Berufsmöglichkeiten.

[[http://www.abi.de/orientieren/berufsarbeitsfelder/berufsgruppen/berufe-bei-der-polizei-alterna014052.htm]]

Hier noch Infos:

[[https://www.gutefrage.net/frage/aehnliche-berufe-wie-polizei]]

S7unn_y36

Der Job muss ja nicht perfekt sein. Sollte bisschen Spaß machen und in 1. Linie Geld verdienen!

S>chmu6nzel1huhn

@ Sunny36

Das sehe ich anders! Mir ist der Spaß an der Arbeit viel wichtiger als das Geld.

Was bringt mir ein super bezahlter Job,auf den ich nicht wirklich Lust habe.. den werde ich dann nicht lange haben.

@ mnef:

Es schränkt mich insofern ein,dass mehr Fehlzeiten als ein "normaler Mensch" habe.

@ Rhelia:

Die jetzige Ausbildung zu beenden ist fast unmöglich. Ich habe 90% der Zeit gefehlt und müsste jetzt das 1. Und 2. Lj nachholen und gleichzeitig das 3. Lj nebenbei machen. Und das alles in knapp 8 Monaten. Das ist selbst für einen völlig gesunden Menschen fast unmöglich. Man hat ja nicht umsonst 3 Lehrjahre.

Mir wurde von mehreren Seite geraten,mich nicht diesem Druck auszusetzen.

An die zivile Sparte der Bundeswehr habe ich auch schon gedacht. Leider ist man da während der Ausbildung oft und weit von zu Hause weg,was absolut nichts für mich ist. Ich kann jetzt sagen,dass ich zu diesen "Auswärtigen Sachen" nicht gehen würde.

Es handelt sich da um mehrere hundert Kilometer Entfernung.

Also mir wurden Sachen wie:

Hörakustiker

Fachlehrer für musisch-technische

Fächer

Sämtliche Varianten eines Elektronikers

Physiotherapeutin

... vorgeschlagen

auf einer schweizerischen Seite kamen

Sekretärin

Hilfe der Geschäftsleitung

Rechtsanwaltsfachangestellte

Bürokauffrau

... vorgeschlagen

S{pri%ngGrxeen

Ich würde etwas machen, wo gut Geld reinkommt und wo man Nächte und Wochenenden frei hat

Es gibt bei Lehrberufen auch Nischen, wo man gut verdienen kann.

Es ist wichtig, genug Zeit zum Leben zu haben. Arbeit wird immer irgendwann Routine.

Was zum Beispiel gut Geld bringt:

Coaching aller Art

eigenes Geschäft in irgendeiner Nische

Arbeitsmedizinische Assistenz in einem Arbeitsmedizinischen Dienst in größeren Firmen, z.B. Airbus

Physiotherapieausbildung-> großer Heilpraktiker + Osteopathiestudium-> Privatpraxis (die Leute rennen Dir die Bude ein, wenn Du gut bist)

Polizei = Nacht + Schichtdienst

LOuci3x2

Tja. Meinst du es ist bei mir anders? Ich habe 2 Uni Abschlusse und 3 Kinder zu Hause.

Musste 230 Km umziehen um die Weiterbildung anzufangen. War eine Katastrophe. Die Bildungstandard da war echt schlecht. Zurück gezogen.

Vorletzte Woche 2 Hirn OPs, heute 10 Stunden Fortbildung. Morgen auch wurde heute nach 8 Stunden heim geschickt, weil ich umgeknallt bin.

Ich suche gerade einen Job mit Nachtdienst, da ich 18 Monate lang ein unbezahlten Praktikum machen muss (psychiatrisches Jahr). D.h. 65 Stunden Arbeitswoche + 3 Kinder.

Habe 80% Behinderung und darf laut LaGeSo nur mit Begleitung unterwegs sein... Merkzeichen G und B.

Das Leben ist eben kein Wünschkonzert. Wenn man wirklich etwas will, dann kriegt man sein Arsch hoch.

Ich habe 30% Behinderung kommt bei mir nicht an. Sorry aber du bist quasi gesund.

HXein@ xG.

Wäre es keine Option bei der Rechtspflegerausbildung noch mal einzusteigen und sich da evtl. was anrechnen zu lassen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht ginge, wenn du nur 4 Monate vor Schluss aufgehört hast.

Als Rechtspfleger gibt es weitere interessante Möglichkeiten, z.B. kann man da mit einer Zusatzausbildung auch die Aufgaben eines Staatsanwalts vor dem Amtsgericht wahrnehmen (Amtsanwalt), was dann ja auch gerade kein reiner Bürojob mehr wäre.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH