» »

Es ist so kalt

T1araZnis hat die Diskussion gestartet

will aber net die Heizung hochdrehen. Was soll ich tun?

Antworten
P|ytho7nist

Im Psychologie-Forum? Naja, entweder dir warme Gedanken machen ]:D oder dich bewegen (Bewegung bringt auch Wärme von innen) oder mit dicken Jacken in der Bude sitzen - oder mal etwas gegen deine Zwangshaltung unternehmen, die Heizung nicht hochzudrehen. Z.B. lass jemand anderen die Heizung hochdrehen auf 3 oder 3,5 und dann das Thermostat versiegeln, sodass du nicht rankommst.

So ein programmierbares Heizungsthermostat (gibt's für kleines Geld) ist auch ein guter Mittelweg. Da kannst du deine Zieltemperaturen und einen Zeitplan eingeben. Man spart ein bisschen, wenn es die Temperatur nachts absenkt, aber hat es am Tag schön warm. Tag- und Nachtemperatur und die Umschaltzeiten kann man einstellen.

TBarKanixs

Hm, weiss nicht ob ich in meine Mietwohnung ein programmierbares Thermostat einbauen kann. Gehe jetzt erstmal ins Fitness, danach dick einmummeln und Glühwein trinken

m\usicRus_6x5

Habe den Faden in ein anderes Unterforum verschoben.

S(h}ojxo

Geht es ums Geld, oder hast Du eine Zwangsstörung, die Dich daran hindert, die Heizung einzuschalten/eingeschaltet zu lassen? :-o Uff, das ist aber im Winter ganz schön übel. Ginge eine Heizdecke?

P0ytSho\nixst

Ob du es kannst, weiß ich auch nicht. Es geht aber sehr einfach.

Hier mal an einem Beispiel:

"Programmierbares Heizkörperthermostat montieren und einstellen"

[[https://www.youtube.com/watch?v=WEx22vRdsU0]]

Aber dass du es darfst, das weiß ich. Es muss halt an deine Heizung passen (teils mit Adaptern). Und du solltest unbedingt das alte aufheben (einfach da mit nem Stück schnur mit draunbaumeln, dann muss man das Ding später nicht suchen) und bei Auszug zurückbauen.

Lass dir helfen von jemandem, der das schon mal gemacht hat, dann ist es einfach, wenn die Heizkörper einigermaßen dazu passen.

Wozu dich mit Sicherheit dein Mietvertrag verpflichtet: bei Kälte auch zu heizen. Begründung: Wasserdampf soll in der Luft bleiben und nicht an den Wänden kondensieren, wo es dann schimmelt.

Hja,nca

Pythonist ;-D :)^

Man lernt in diesem Forum wirklich, mit den skurrilsten Problemen umzugehen.

10 Punkte für deine Antwort.

P>ytho]n[isxt

Z.B. lass jemand anderen die Heizung hochdrehen auf 3 oder 3,5 und dann das Thermostat versiegeln, sodass du nicht rankommst.

Es gibt auch Thermostate mit so Begrenzern (nach unten und/oder nach oben), die sich gar nicht tiefer oder höher als Stufe x einstellen lassen. Sowas kannst du dir auch anschauen und verbauen lassen. In öffentlichen Gebäuden werden die gern verwendet, z.B. Schulen, Ämtern, etc.

Wenn man Probleme schon technisch angehen kann, dann sollte man sich diese Lösungen ruhig mal anschauen.

P9lüs+chbiexst

Musst du sparen? Ich kenne so einige Hartz 4 Empfänger die den ganzen Winter über nicht heizen.

Die sitzen den halben Tag in Decken eingehüllt vor dem PC und nutzen fleißig die Wärmflasche.

P%lüschbxiest

Die Thermostate gabs kürzlich im Ald... für knapp 12 Euro.

Montage ging ganz einfach. Man kann sie auch jederzeit wieder gegen die alten Thermostate autsauchen.

Ltoadpce+ll

Geht es ums Geld, oder hast Du eine Zwangsstörung, die Dich daran hindert, die Heizung einzuschalten/eingeschaltet zu lassen?

Was für ne Diagnose ! Ihm ist kalt und er könnte eine Zwangsstörung haben. So wird sein. Ich rate auch zum einer umfangreichen Aufarbeitung des tiefenpsychologischen Problems.

Vermutlich ist er als Kind in kaltem Wasser gebadet worden, oder die Mama hat beim Wickeln mal das Fenster offen gelassen. Durch viele Gespräche kommt auch viel ans Licht.

S9hobjo

Loadcell, gleich im ersten Beitrag schrieb Pythonist:

oder mal etwas gegen deine Zwangshaltung unternehmen, die Heizung nicht hochzudrehen (...)

und der TE antwortete darauf so, wie ich nicht drauf geantwortet hätte, wenn es bei mir einfach nur ums Geld ginge oder die Heizung kaputt wäre. Drum habe ich gefragt, weil in dem Fall ja ganz andere Antworten erforderlich wären. Diese Nachfrage eine "Diagnose" zu nennen ist schon albern für Fortgeschrittene. ;-D

H{ypedrion

will aber net die Heizung hochdrehen. Was soll ich tun?

Ein paar Kerzen anzünden, z.B. Teelichter im Wohnzimmer verteilen. Das macht schon was aus.

Zur Verstärkung kannst du dir ja noch einen Bioethanol Tischkamin kaufen. Die geben nicht viel wärme ab ( je nach Größe) aber in Kombi mit Kerzen könnte es dann wärmer werden 8-)

Tbaranxis

Die Lage hat sich gebessert, da die Nachbarn ihre Heizungen hochgedreht haben, ist es auch bei mir in der Bude "gemütlich" warm geworden :)= Werfe mir auch oft ein Fleecedeckchen über, wenn ich am PC arbeite etc

Ein paar Kerzen anzünden, z.B. Teelichter im Wohnzimmer verteilen

Wie der Zufall es will, habe ich noch ein 100er Pack Teelichter im Küchenschrank. Hab eins angezündet :)z

kCleiJn_stchlumpfxine

EIN Teelicht wird dir nichts bringen. 100 schon eher.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH