» »

Kann mir ein Moslem hier mal erklären, was auf einen zukommt?

Ceasaxnova1

Lichtwesen

Das mit dem islamischen Ehevertag hat nur bestand, wenn man auch im islamischen Land lebt. Der islamische Ehevertrag hat keine Gültigkeit in Deutschland.

L:icht^weysexn

Casanova

ich weiß! Genau aus diesem Grund, oder wenn sich der Mann mit den Kindern im eigenen Land aufhält... dann ist ein solcher Vertrag, auch wenn er hier in D-Land abgeschlossen wurde, schon i.O. ;-)

Liebe Grüße

fzamilQyporltrxait

@Lichtwesen das habe ich dir aber schon per PM beantwortet!

fiamilypojrtxrait

Können wir diesen Faden ab diesem Punkt neustarten,

hier sind mir zuviele DInge gefallen, die einfach nicht in eine Diskussion passen.

wir können ja allgemein über Moslems reden.

Warum so ein negatives Bild von ihnen in "unseren" Köpfen herumirrt,

wie der Islam ausgelegt wird;

was es für KInder heißt in einer Meinungsgesellschaft, ähnlich wie dieser hier in diesem Forum, aufzuwachsen die sie aufgrund ihrer Abstammung, bzw. Religion verurteilt werden;

welche positiven/negativen Aspekte in der AUSLEGUNG und direkt aus dem Koran angewandt werden;

welche Interpretationen es gibt...

Jedoch wenn wir auf konkrete Beispiele eingehen, sollten wir auch alle Fakten kennen, sprich wieso, weshalb warum jemand sich entscheidet, was dahinter steckt etc.

Einem nicht das Wort im Munde herum drehen und ebenso nicht beleidigend werden. Schließe somit gewisse Personen aus!

F&idelWio

familyportrait

wenn du nur heute mal die Nachrichten bewußt mitverfolgt hast, dann weiß du, woher das negative Bild stammt. Nur heute: Irak tot Moslems von Moslems in die Luft gesprengt, Abu Sajaf meldet sich auch wieder zurück, Libanon Attentat durch islamische Organisation. Noch Fragen ???

Ich weiß nicht, wann die letzten Menschen durch christlichen Fundamentalismus umgekommen sind, beim Islam reißt es im Moment weltweit nicht ab.

FDiOdelxio

Noch

zu ergänzen sind die 3 türkischen Brüder, die gestern in Tempelhof verhaftet wurden, weil sie im Verdacht stehen, ihre Schwester erstochen zu haben.

Tghesexus

Noch zu ergänzen sind die 3 türkischen Brüder, die gestern in Tempelhof verhaftet wurden, weil sie im Verdacht stehen, ihre Schwester erstochen zu haben.

Warum wurde sie erstochen? Ehrenmord oder war/wurde sie laut ihren Brüdern abtrünnig?

T>ura3ndxot

Warum so ein negatives Bild von ihnen in "unseren" Köpfen herumirrt

Das fragst du ernsthaft? Hier mal ein paar Beispiele:

[[http://www.zeit.de/archiv/1997/35/naht.txt.19970822.xml]]

Eine 16jährige Muslimin läßt sich das Jungfernhäutchen wieder zunähen, weil sie einen fremden Mann heiraten muß. Ihr Freund, mit dem sie die Jungräulichkeit verloren hat, will sie nicht heiraten, denn "Eine Frau, die keine Jungfrau mehr ist, würde ich niemals heiraten." Aber er darf poppen wie er will, is klar.

[[http://www.zeit.de/2004/22/Anatolien_22]]

Eine unverheiratete Frau in der Türkei bekommt ein Kind. Ihre eigene Familie verübt mehrere Anschläge auf sie und bringt sie schließlich um.

[[http://www.zeit.de/2005/05/t_9frk__Frauen]]

Junge Mädchen werden aus der Türkei nach Deutschland importiert (gekauft)und als Gebärmaschine und Haushälterin mißbraucht. Sie dürfen das Haus kaum verlassen und lernen nie deutsch. Sie haben keine Chance da wegzukommen.

Ja sicher nicht alle Muslime sind so. Aber ich frag mich ernsthaft wie man bei solchen Zuständen kein negatives Bild bekommen soll. Immer Wegschauen und denken "das ist sicher ne Ausnahme" ist verblendet und realitätsfern.

F$i.dexlio

Theseus

weiß ich noch nicht, habe heute Morgen im Radio gehört, dass eine "Ehrensache" vermutet wird.

Feidcelxio

familyportrait

"schließe somit gewisse Personen aus" (?)

Aha, schon viel gelernt bei den Fundis, ausgeblendet wird, was einem nicht passt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dann mach doch gleich ein "Ja-Sager-Faden" auf.

Foijdaelixo

Theseus, aus "die Welt"

Hatun Sürücü war anders. Sie legte ihr Kopftuch für immer ab, trug Jeans und Shirts. Feierte gern, traf sich mit guten Freunden. Das traditionelle Zuhause war der modernen Frau zu eng. War das ihr Todesurteil?

Der furchtbare Verdacht: Drei ihrer Brüder sollen die 23 Jahre alte Frau türkischer Abstammung getötet haben. Im Haftbefehl ist die Rede vom "gemeinschaftlichen Mord" an der Schwester.

Die zehn Ermittler der 7. Mordkommission hatten von Anfang an den Mörder im Familien- und Freundeskreis gesucht. Als Motive kamen für die Beamten verletztes Ehrgefühl oder Eifersucht in Frage. Am Sonntag waren die Fahnder sicher, die Brüder überführen zu können - und nahmen sie fest. Das wurde erst gestern bekannt.

"Die Männer stehen unter Tatverdacht, die Schützen oder Mittäter zu sein", sagt der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald. Die drei Brüder im Alter von 18, 24 und 25 Jahren bestreiten jede Schuld.

Bereits vor einem dreiviertel Jahr hatte Hatun Sürücü Hilfe und Schutz bei der Polizei gesucht. Sie fühlte sich von einem anderen ihrer Brüder, dem neun Jahre älteren Emrah, bedroht. Der soll mit dem Lebensstil seiner Schwester nicht einverstanden gewesen sein.

"Ob die Tötung im Zusammenhang mit diesem Vorfall steht, wird noch geprüft", sagt Staatsanwalt Grunwald. Hatun Sürücü lebte noch als Teenager streng in konservativ muslimischer Tradition: Als 15jährige heiratete sie in Istanbul ihren Cousin Ismail - ihre Eltern hatten die Ehe arrangiert. Doch Hatun emanzipierte sich von ihrer Familie. Sie ließ sich scheiden, kehrte nach Berlin zurück, zog in ein Mutter-Kind-Heim, holte ihren Schulabschluß nach und begann eine Ausbildung als Elektroinstallateurin in Kreuzberg.

dLawuxd

guten tag bin neu im diesem interessanten forum

hallo miteinander

nur mal kurz zum ehevertrag, lichtwesen, meines wissens kann mann/frau in deutschland einen zivilrechtlichen ehevertrag abschliesen, der von einem notar aufgesetzt werden muß ,= ca 500,--€, minimumkosten; und der dann vor deutschen gerichten auch einklagbar ist. unabhänig von der religiösen zugehörigkeit!

liebe familienpotrait, wenn du dich ür den islam entscheidest dann nur aus deiner eigenen überzeugung, wenn dir dann jeder einzureden versucht, es wäre unter zwang geschehen, mußt du leider doch versuchen die anderen zu überzeugen, oder ignorieren.

mfg

dkawuxd

kopftuch ?

liebe familienpotrait

was bitte hat das arabersein mit de wissen über den islam zu tun, ich muß die frage mal so stellen, denn die saudis sind ja auch araber.

wenn ich die überstzung richtig gelesen habe, dann soll frau sich nicht sexuell aufreizend zeigen und in der übersetzung "sich den busen verhüllen".

was für mein verständnis der aber wichtigste satz in islam/ koran ist :" ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN:" und "Jeder ist für sich selbst verantwortlich!" es ist leider eine nichtislamische tradition die mit dem islam vermischt wird.

warunm hast du angst vor der zukunft? du lbst doch wohl schon einige zeit mit deinem partner zusammen? herate ihn und du lebst dann imit ihm das leben, inwieweit du auch in den islam wächst ist deine angelegenheit. du solltest bitte aber auch daran denken dass alles was du nicht eindeutig weißt , vieleicht im ehevertrag zu verankern, so dass du genug zeit zum lernen hast, oder arbeiten oder reisen ect.

ich bin jetzt vieleicht etwas aus dem ramen der diskussion, aber ich muß mich erst noch in ruhe durch allebeiträge durchlesen

mfg

wenn ich es richtig verstanden habe , dann hat der mann für seine frau zu sorgen und dass im gesamten haushalt.

Cmasan6ov'a1

dawud

Frage:

Der Mann aht das Geld zu bringen, dafür hat die Frau den Haushalt zu besorgen ?

Oder:

Alles was außerhalb des Haushalts geschiet ist Mannes Saches und innerhalb des Haushalts ist Frauen Sache ?

Meinst Du dies im islamischen Sinne oder generell oder hier in Deutschland ?

d%awuxd

an casanova, schubladendenken?

der mann versorgt die familie mit allen dingen die nötig sind und arbeitet genauso im haushalt mit!

die frau kann genauso wie der mann arbeiten gehen, mit dem unterschied dass die frau mit ihr einkommen freiwillig mit zur versorgung der familie beiträgt.

da es hier ja um eine islamische ehe geht noch eines. es herrscht im islam prizipiell gütertrennung. die islamische ehe ist im sinne des gesetzes ein privatrechtlicher vertrag der von den ehepartnern eingegangen wird. der auch von BEIDEN partnern wieder gelöst werden kann.

was unter familienehre "verkauft" wird ist nach meiner erfahrung patriachalische tradition. denn wenn jeder für sein verhalten selbst verantwortlich ist dann kann niemand für dass verhalten seiner eltern , kinder oder andere menschen verantwortlich gemacht weren.

"oder"

alle entscheidungen werden gemeinsam getroffen, da es ja alle in der familie betrifft. mit dem kleinen zusatz dass der mann dals das auch in deutschland(oder im christlichen europa) das familienoberhaupt ist und damit die letztliche entscheidung trifft.

in einer guten beziehung wird er aber nicht immer seine anschauung mit "gewalt" durchsetzen sondern sich den gegebenheiten der situation entsprechend entscheiden. und damit auch einmal "zurückstecken" und die ansichten seiner frau zu seinenr machen.

denn ich finde den spruch mann und frau sind zwei teile eines ganzen sehr zutreffend

mfg

ich meine es im generellen sinne

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH