» »

Kann mir ein Moslem hier mal erklären, was auf einen zukommt?

C_asanBovak1

Nun

da sitzen wir wohl am kürzeren Hebel.

Ich kann es auch nicht verstehen, aber auf der anderen Seite scheint sich dieser Faden sowieso totzulaufen. Es gibt ja irgendwie den schützenden Deckmantel, dass ja alles nicht war sein kann, was wir Böses dem Islam andichten.

Ich finde es nur erschreckend, dass es unter den Moslems in besagten Ländern eine stillschweigende Duldung existiert, die auch in Deutschland in besonderer Form zu erkennen ist. Hier sind noch einige Links, denn nicht allein in Wikipedia steht die Wahrheit, denn Wikipedia ist letztendlich ein frei veränderbares Portal

[[http://home.t-online.de/home/dierssen.ulrich/islam10.htm]]

[[http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyyat/nuur_fuer_frauen/beschneidung_der_frau.html]]

[[http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/1999/imp990103.html]]

Man muss unterscheiden, ob etwas wirklich getrennt wird oder etwas ausgelegt wird. Bei der Verdrehung und veränderten Auslegung sind die "Gelehrten" Profis

fwamiKlypoartraixt

Also das ist wohl das erste Mal

... das ich mich auf eure Seite stelle.

Ich finde es ehrlich auch nicht gut, wenn man in seiner meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Man kann einen dazu appelieren, das er sachlich bleibt und etwas mehr auf Themen eingeht, sollte er diese verfehlen. Jedoch finde ich es unangebracht, als admin, sich das Recht rauszunehmen einem eine androhung über die Sperrung des Accounts Ich weiß das der Faden zu nichts führt, weil sich beide Seiten noch mehr verhärtet haben. Ich habe aber, ebenso wie andere, sehr dazu gelernt.

Ihr müsst mir meine "Gefühlsausbrüche" in jeglicher Form entschuldigen, aber mich nimmt es immer so mit. Ich muss halt lernen, mich selbst dann zusammenzureißen, wenn es keinen Mittelweg gibt.

Ich war auch nicht für gewisse Aussagen zu begeistern, weil es mir zu allgemein gehalten wurde. Die positiven Aspekt, fielen total unter den Tisch. Das gewisse momente, auf einen konkreten Zusammenhang bezogen (meine beziehung) wurden, und dennoch falsch verstanden wurden (trotz mehrmaliger ausführung), das tat und tut mir noch weh. irgendwo waren es auch kleine Sticheleien/ Neckereien, weil ich manchmal wie ein HB-Männchen an die Decke gegangen bin. Nur, würde ich eure Entscheidung ebenso in Frage stellen und immer tiefer im Loch rumbohren, würde es ebenso aussehen. Das würde euch ebenso verletzen. Ich habe auch Dinge, die für mich ein rotes tuch sind, kann aber dennoch unterscheiden, ob sie für diese und jene Person relevant sind, was sich erst aus dem Gesamtbild ergibt. Ich habe vieles gesagt, was immer privater wurde, nur um das verständnis zu erhöhen. Das ich dann mit worten abgetan wurde, wie "leere Worte" oder ähnliches, ist ehrlich schade. Ich habe gemerkt, das mich dennoch einige verstanden haben, obwohl ich dachte das es schon an mir liegen könnte.

Auch wenn hier einiges ausgeatet ist, finde ich die "Zensur" dennoch unzulässig, da jeder noch das recht auf freie Meinungsäußerung hat. vielleicht auch erst recht in einem Forum wie diesem. hier entstehen gespräche, die draußen im RL wahrscheinlich nie zustande gekommen wären.

hier kann man frei auf die leute zugehen und auch seine meinung äußern, ob negativ oder positiv. Draußen wäre die scham wahrscheinlich zu groß, da man dort schneller auf ablehnung trifft, als hier. vielleicht sind es auch gerade solche foren, die zum nachdenken bewegen und da darf nun nicht nur einseitig gehandelt oder geredet werden.

Kein mensch verleugnet die negativen aspekte, aber es gibt durchaus auch menschen die, trotz schlechter erfahrung und negativmache, auch die schönen und positiven Aspekte sehen können. ich mache hier keine vorwürfe, aber jeder ist seines Glückes schmied. Was ich hier euch allen versichern kann, ist das ich mit meiner entscheidung glücklich werde. schon alleine deshalb, weil ich sie selbst gefunden habe. Ich bin zu dickköpfig, als das ich mich unterdrücken lasse oder ähnliches. aber vielleicht wurde mir auch diese Dickköpfigkeit gegeben, damit ich gegen Diskussionen (wie hier) ankomme und aus allem etwas positives abgewinnen kann.

Ich finde es schade das dieser Faden so endet. Aber ich möchte auch nicht weiterhin unterstützen, das man in seiner meinungsfreiheit derart eingeschränkt wird.

Das ist keine Lösung, sondern viel mehr eine Drohung! Das ist nicht okay.

vielleicht (maschallah) werden wir eines Tages einen Mittelweg finden um miteinander das ausdiskutieren können, was wir angefangen haben. Momentan möchte ich mich, in diesem faden jedenfalls, verabschieden und allen alles gute wünschen. ich bin für jeden Satz, jedes Wort dankbar, das hier fiel. auch wenn es nicht immer im rechten tonfall war, wir haben dennoch miteinander geredet und dinge diskutiert, die in anderen Ländern vielleicht immer noch todgeschwiegen werden.

das war ein Schritt nach vorn, auch wenn man es so nicht auf Anhieb sieht.

Theseus und Casanova, tut mir leid wenn ich mal ausfallend wurde, aber ich bin auch nur ein mensch der ebenso wie ihr fehler macht. erst recht wenn man sich misverstanden fühlt

jedenfalls alles gute, vielleicht sieht man sich unter anderen BEgebenheiten wieder und hat dann andere Ansichten, die man erneut diskutieren kann.

Liebe Grüße

Layla saida Wa alaikum asalam

C!asa&nova1

familypotrait

Ich habe es nie persönlich genommen und ich hoffe, Du hast meine manchmal auch harten Äußerungen nicht zu ernst genommen. Es ist und bleibt ein schwieriges Feld. Da aber wie Du selbst festgestellt hast, die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird oder die Einschränkung angedroht wird, wird dieser Thread wohl auslaufen.

Liebe Grüße

xodafez

faamilyEportraxit

Nein, ich bin halt impulsiv

finde ich auch sehr schade, aber wer weiß in welchem faden wir uns vielleicht wieder mit dem Thema beschäftigen!

liebe Grüße ;-D

Stchncuck*iTarxek

Also unsere Kinder, wir haben 2 Kinder (1+8Jahre) werden neutral Erzogen. Das einzige was sie nicht essen ist Schwein. Sonst dürfen Sie alles so machen, wie andere Kinder auch.

TZhes;euxs

Enttäuschend...

...das den Leuten hier scheinbar per PN das Wort verboten wird und man dann auch noch nachträglich die kritischen Beiträge löscht.

Hätte dazu gerne mal eine Stellungnahme, wer hier löscht und warum. Ich bin wohl einer der Wenigen die bisher keine PN bekommen haben...

T!heos#eus

@Kleio

Ich kann den Beitrag gerne immer wieder hinschreiben.

Wieso wird hier nachträglich gelöscht und den Leuten per PN das Wort verboten!? Dafür hätte ich gerne eine Erklärung...

K`leixo

Der Faden wird bis auf weiteres geschlossen

Ich ersuche, wieder zum Thema zurückzukehren und persönliche Diskussionen über PN abzuwickeln.

B'eHlla-1982

Ich bin seit über drei Jahren mit einem Moslem zusammen

Zunächst: Es ist nicht immer ganz einfach, denn es kommt zu:

- Konflikten mit den muslimischen Eltern

- Konflikte mit dem Partner wegen unterschiedlicher Erziehung und damit unterschiedlicher Weltsanschauung.

Letztendlich ist alles eine Geduldfrage. Man kann nicht erwarten, dass alles abläuft, wie bei einer "westlichen" Beziehung. Am Anfang wollte ich z. B. immer, dass mein Freund auch unter der Woche bei mir pennt. Seine Eltern haben voll den Streß geschoben, aber er hat mir nichts gesagt, weil er nicht blöd dastehen wollte. Das Ende vom Lied war, dass er schon total unglücklich war. Jetzt ist das kein Problem mehr.

Es gibt immer wieder Punkte, über die wir uns streiten. Zum Beispiel, wenn er wieder eine sehr komische Ansicht über die Rollenverteilung hat, die er von klein auf so kennt. Er sieht es aber meistens ein und sieht, dass es so nicht geht und ich nicht seine Mutter bin, die jeden Scheiß für ihn macht.

Insgesamt klappt es aber sehr gut. Wir streiten uns nicht oft, auf jeden Fall nicht öfters, als alle anderen Paare auch.

[Dieser und der folgende Beitrag wurden aus einem anderen Faden hierher verschoben]

pLeaMce#fCull

hier noch ein artikel aus den tiefen des internet

dies war doch einer der streitpunkte bei denen der admin auch seine meinung sagte... nun... ich denke man kann es interpretieren wie man will... ich denke aber nicht dass es wirklich was mit dem faden zu tun hatte... bzw... die aussage war zu pauschal... und dann wird nicht mehr sachlich sondern emotional diskutiert und dann geht ein faden einfach kaputt... und ich bin sicher dass wenn jemand wirklich möchte im internet 10 aussagen von verschiedensten leuten zusammen tragen kann die das gegenteil sagen... :-/

Genitalverstümmelung

Die Genitalverstümmelung wird immer wieder verharmlost und von manchen sogar als islamische Pflicht proklamiert. Die Beschneidung der Frauen ist im Koran (heilige Schrift der Muslime) nicht erwähnt. In der Sunna (Niederschrift der Aussprüche und Verhaltensweisen des Propheten an der sich Muslime orientieren) ist von Beschneidung flüchtig die Rede, denn es gab sie ja zu jener Zeit. Hier liegt dann auch die Quelle von Miß – Interpretationen. Sie hat ihre Wurzeln in Vorislamischer, wie auch in vorchristlicher Zeit. Diese Sitte oder Ritual, ist auch heute kein spezifisch - islamischer Brauch; man findet sie sowohl bei afrikanisch - animistischen, als auch bei afrikanisch - christlichen Volksgruppen.

Der Begriff "Beschneidung der Frau" wirkt zudem beschönigend, da Analogien zur Beschneidung von Jungen geknüpft werden. Daher ist der Begriff "Genitalverstümmelung" zutreffender. Die "Beschneidung der Frau" wird nach dem Urteil vieler islamischer Gelehrter als Angriff gegen den Körper verurteilt.

Schnitt in Körper und Seele: Genitale Verstümmelung

Die Verstümmelung weiblicher Geschlechtsorgane ist eine krasse Menschenrechtsverletzung an Mädchen und Frauen. Jedes Jahr werden rund 2 Millionen Mädchen an ihren Geschlechtsorganen beschnitten. Das sind fast 6000 am Tag.

Insgesamt betroffen sind schätzungsweise 130 Millionen Mädchen und Frauen in 28 Ländern Afrikas sowie in einigen Ländern Asiens und des Mittleren Ostens. Die meisten von Ihnen leben in Afrika, 13 Millionen davon im Sudan. In Äthiopien, Eritrea sowie Gambia müssen sich rund 90 % aller Frauen der Beschneidung unterziehen. Die meisten sind von ihnen zwischen 4 und 8 Jahren. Die Eingriffe reichen von der Abtrennung der Vorhaut bis hin zur Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen. Bei der extremen Form der Verstümmelung – Infibulation genannt – werden anschließend die Schamlippen bis auf eine maiskorngroße Öffnung mit Dornen, Nadeln oder Fäden zugenäht. Die Prozedur wird in der Regel ohne Betäubungsmitteln mit Rasierklingen, Messern oder Glasscherben durch traditionelle Geburtshelferinnen oder Beschneiderinnen vorgenommen.

Viele sterben bei dem Eingriff durch Verblutungen oder an einer Blutvergiftung, andere leiden unter schweren Blutungen und Infektionen. Chronische Entzündungen und lebensgefährliche Komplikationen bei Geburten sind oft die Folge. Hinzu kommt der Verlust der sexuellen Empfindungsfähigkeit.

Genitalverstümmelung der Frauen nicht nur im Islam

Zum Beispiel in diesen islamischen Ländern wird die Genitalverstümmelung nicht praktiziert: Fundamentalistische Golfstaaten bis auf einige Gruppen am Südrand der arabischen Halbinsel Im Irak, Iran, in Lybien, den Maghrebstaaten (zum Beispiel: Tunesien, Marokko, Algerien) oder Afghanistan Auch im Sudan beschneiden nicht alle Gruppen die Mädchen / Frauen, zum Beispiel die muslimischen Rashaida im Osten des Landes In Senegal z.B. interpretieren die Toucouleur (= eine muslimische Bevölkerungsgruppe) die Beschneidung als religiöse Erfordernisse, während dort die Wolof, die ebenfalls dem Islam angehören, die Praxis nicht ausüben.

In Ägypten wird sie sowohl bei Muslimen als auch bei koptischen Christinnen vorgenommen Sie kommt bei den Falascha, (den äthiopischen Juden) von Gondar, vor, in Sierra Leone bei der Mehrzahl der katholischen und protestantischen Frauen sowie bei Animistinnen in vielen afrikanischen Ländern Vereinzelt taucht dieser Brauch auch in Asien auf.

Jetzt stellen sich sicher viele die Frage, warum wird denn dann die Beschneidung durchgeführt:

Der genaue Ursprung der Praxis ist nicht mehr festzustellen. Hinweise gibt es, das sie sich in verschiedenen Zivilisationen unabhängig voneinander entwickelte. Man berichtet von Beschneidungen im alten Ägypten, man meinte die Praxis sei über transsaharische Sklavenhandelswege aus Schwarzafrika dorthin gekommen.

Andere Quellen weisen nach Äthiopien. Zu klären ist das nicht mehr, doch es steht fest dass Beschneidung mindestens anderthalb Jahrhunderte vor Lebzeiten des Propheten Mohammed ausgeübt wurde.

Früher kam Genitalverstümmelung auch in Europa und Amerika vor, im alten Rom wurden Ringe durch die Schamlippen von Sklavinnen gezogen, um sie am Kinderkriegen zu hintern. Zur Zeit der Kreuzzüge bekamen die zurückgebliebenen Frauen aus dem gleichen Grund einen Keuchheitsgürtel verpasst – mit teilweise schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.

Ein englischer Chirurg verordnete Mitte des 19. Jahrhundert die Entfernung der Klitoris gegen Epilepsie und "emotionale Störungen". Noch Anfang des 20. Jahrhunderts galt einigen amerikanischen Ärzten diese Behandlung als angemessen gegen weibliche "Hysterie" und Masturbation.

Sinn und Zweck dürfte bei allen Gesellschaften das Begehren der Männer gewesen sein, die Kontrolle über die Sexualität der Frauen zu sichern. Fest steht, dass weibliche Genitalien auch in nicht – islamischen und nicht – afrikanischen Gesellschaften verstümmelt wurden und werden.

Buchtip zum Thema: Die Wüstenblume von Waris Dirie.

Claudia Poser

UNICEF Gera

Beirätin UNICEF Deutschland

d#er AdmiWn+istrxator

Ich gebe diesen Faden hiermit wieder frei

Ich habe weiter vorne in Fidelios Beitrag eine Anmerkung hinterlassen und wiederhole es hier noch einmal: Ich verbiete niemandem das Wort, bitte jedoch darum (und fordere es auch ein), dass man sich gegenseitig respektiert und nicht einander Dinge unterschiebt, die eine bewusste Verdrehung darstellen.

Den Islam gibt es nicht, und wenn family portrait überlegt, zum Islam zu konvertieren, dann kann man sie nicht indirekt für alles verantwortlich machen, was irgendwo in der Welt (oder von mir aus auch in manchen Familien in Deutschland) im Namen des Islam an Verbrechen begangen wird. Weibliche Verstümmelung hat mit family portraits Überlegungen nicht das Geringste zu tun.

In diesem Zusammenhang gefiel mir der o.g. Link von Casanova1 sehr gut: [[http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyyat/nuur_fuer_frauen/beschneidung_der_frau.html]]. Ich bitte alle, diesen auch mal wirklich zu lesen.

TZheseuxs

Weibliche Verstümmelung hat mit family portraits Überlegungen nicht das Geringste zu tun.

Ich hatte es in dem "Ersatzthread" bereits geschrieben, aber hier gerne auch nochmal:

Da es nur den einen Thread zum Thema Islam gab/gibt, wurde er im Laufe der Diskussion mit beidseitigem Einverständnis zu einem "allgemeinen" Islamfaden "umfunktioniert".

Es ging hier immer zum einen um die Sache von FamilyPortrait und zum anderen um das generelle Verständnis bzw. die Auslebung des Islams mit all seinen Facetten.

Es wurde nie behauptet das FamilyPortrait oder ihr Freund nun sofort ein Flugzeug kapern und damit in das nächste Hochhaus fliegen. Da sollte man klar differenzieren. Es wurden aber Dinge angesprochen die im Islam täglich noch vorkommen etc...

Da die weibliche Beschneidung auch heutzutage überwiegend von Moslems praktiziert wird, war es eigentlich durchaus legitim sie im Rahmen des Themas "Islam" anzusprechen. Dabei ist es egal ob es wortwörtlich von der Religion vorgeschrieben wird oder nicht, solange es von den Moslems umgesetzt wird.

In der Bibel steht auch nichts von Adolf Hitler und trotzdem müßen sich die Deutschen mit dem Thema befassen bzw. wird er immer sofort mit dem Thema Deutschland asoziiert.

Anstatt sofort zu löschen, hätte man doch auch einfach seine eigene Ansicht dazu aufschreiben können oder es anhand von Daten/Fakten etc. widerlegen können.

Das hätte ich für die bessere Lösung gehalten...

dYer A4dmin"istratxor

@ Theseus

Anstatt sofort zu löschen, hätte man doch auch einfach seine eigene Ansicht dazu aufschreiben können oder es anhand von Daten/Fakten etc. widerlegen können.

Glauben Sie ernsthaft, das hätte jemanden interessiert? Gehen Sie doch mal in sich und reflektieren Sie, wie sehr Sie ein solcher Appell davon abgehalten hätte, weiterhin den Islam als Religion für die in seinem Namen verübten Verbrechen verantwortlich zu machen.

Den Islam gibt es nicht, es gibt wie im Christentum lediglich einige ziemlich alte Bücher, zum großen Teil ziemlich widersprüchliche, die für unsere heutigen Verhältnisse interpretiert werden müssen. Im Christentum gibt es dafür Kirchen, im Islam sind es Rechtsschulen. Verfehlungen und verbrecherische Auslegungen gibt es bei beiden Religionen, aber diese der Religion an sich anzulasten, halte ich für wenig hilfreich.

Im Gegenteil, es ist jedem Gläubigen freigestellt, selber die heiligen Schriften zu studieren und sich sein eigenes Urteil zu erlauben, auch wenn das den großen Kirchen und auch einigen Rechtsschulen noch so gegen den Strich gehen mag. Sie selbst haben doch den Link auf den Artikel in der Welt gebracht ([[http://www.welt.de/data/2005/03/21/614308.html]]), wollen Sie der Imamin absprechen, dass sie den Islam predigt?

In der Bibel steht auch nichts von Adolf Hitler und trotzdem müßen sich die Deutschen mit dem Thema befassen bzw. wird er immer sofort mit dem Thema Deutschland asoziiert.

Auch hierzu habe ich eine andere Meinung. Die Verbrechen Hitlers verpflichten jeden Menschen, der um die Zusammenhänge weiß, zu verhindern, dass so etwas wieder passiert. Hieraus eine besondere Schlechtigkeit der Deutschen oder der Christen ableiten zu wollen, nur weil der größte Teil der Anhänger Hitlers seinerzeit auch gläubige Christen waren, halte ich für wenig hilfreich.

TcheseJus

Glauben Sie ernsthaft, das hätte jemanden interessiert?

Wenn man so denkt, dann könnte man sich eigentlich jegliche Diskussion hier im Forum sparen. Denn sicher sein das es jemanden interessiert kann man sich nie. Egal in welchem Thread.

...wollen Sie der Imamin absprechen, dass sie den Islam predigt?

Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen wenn es mehr Frauen wie sie, Necla Kelek und [[http://www.taz.de/pt/2005/02/28/a0122.nf/text Seyran Ates]] geben würde.

dWer Adm4i6nistrxator

@ Theseus

Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen wenn es mehr Frauen wie sie, Necla Kelek und Seyran Ates geben würde.

Dann sind wir uns ja doch in einem einig.

Aber soweit mir bekannt ist, haben diese beiden Frauen sich nicht grundsätzlich vom Islam abgewandt, sondern wenden sich nur gegen religiös kaschierte patriarchalische Strukturen. Auch im christlichen Abendland mussten sich Frauen erst mühsam einen Teil der Chancengleichheit erkämpfen (abgeschlossen ist dieser Prozess natürlich noch nicht), warum sollte man solches islamischen Frauen nicht zutrauen? Dass sie unsere Unterstützung gebrauchen können, steht wohl außer Frage.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH