Verlobung- wie?

01.12.04  13:27

Hi!

Ich und mein Freund wollen uns nächsten Monat verloben. Im Internet hab ich gelesen, dass eine Verlobung nicht mehr unbedingt ein Heiratsversprechen ist. Ich bin zwar erst 16, aber ich würde das wirklich gerne tun, und ich will jtzt auch nicht gesagt bekommen, dass ich mir das gut überlegen soll, sondern ich möchte einfach Tipps bekommen!

Kann ich mich mit 16 verloben? Ohne Erlaubnis? Muss ich zum Notar? Kann mir einer irgendwie helfen =(

Danke!

BieljafkarinxRod

01.12.04  14:09

wie lang seit ihr denn schon zusammen?

ich hab keine ahnug wie das mit der verlobung ist, halte es auch für ein bisschen überflüssig, weil wnen man sich liebt reicht doch auch das mündliche versprechen dass man heiraten wird. mit notar etc kommt es mir vor wie ein vertrag.

naja beantwortet nicht wirklich deine frage aber mich interessiert wie du auf die idee kommst.

lG

ps: auch wenn ichs nich soll: 16 ist schon ein wenig früh...

Hberztxon

01.12.04  14:15

Alles was Recht ist...

Rein rechtlich gesehen ist die Verlobung ein Vertrag, bei dem sich zwei Menschen die Ehe versprechen. Aus diesem Grund müssen beide Partner volljährig sein, oder aber sie benötigen die Einwilligung der Eltern bzw. eines gesetzlichen Vormundes.

Vor dem Gesetz gelten Verlobte als Angehörige und dürfen als solche zum Beispiel vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Ferner können Verlobte bereits vor der Hochzeit Eheverträge abschließen.

Sobald Sie sich entschlossen haben zu heiraten, sollten Sie Ihre Eltern informieren. Eltern freuen sich in der Regel darüber, so früh wie möglich von den Heiratsabsichten der Kinder zu erfahren. Sollten sich die Eltern noch nicht kennen, ist eine Verlobungsfeier die beste Gelegenheit für ein erstes Zusammentreffen.

Wie sie sich verloben, ist Ihnen überlassen, es gibt keine Regeln, die vorschreiben, wie man sich verlobt. Ob in aller Stille zu Zweit bei Champagner und Kerzenschein, oder gemeinsam mit Freunden und Verwandten bei einem gemütlichen Abendessen, oder als Überraschung auf einer Party, Hauptsache ist, Sie verwirklichen Ihre Vorstellungen.

quelle :[[http://www.derschoenstetag.de]]

S(chnMuffMelhäSschxen

01.12.04  14:15

eine verlobung is ein heiratsversprechen, war es schon immer und wird es auch immer bleiben.

man verlobt sich nicht zum spaß und auch nicht weil man nun eine bestimmte zeit zusammen ist und was neues ansteht^^

man sollte sich verloben sobald man die heirat in sich hat. also sagen kann wir heiraten die nächsten monate oder im nächsten jahr oder man hat sogar schon einen termin, das is bei vielen so.

leider verkommt die verlobung heutzutage bei den jugendlichen zur ner routine, wo man nach paar monaten einfach mal eben verlobt ist.

man sollte erst ne ganze weile(mindestens 1jahr) zusammen gewohnt haben um sagen zu können dass man es für immer zusammen aushält, alles andere is kinderkacke!

außerdem isses doch ziemlich peinlich schon 10mal verlobt zu sein, nur weil man 10 freunde hatte^^

eine verlobung is was feierliches, dazu sollte man die familie einbinden.

d]aoZc-lSadxy

01.12.04  14:24

leider verkommt die verlobung heutzutage bei den jugendlichen zur ner routine, wo man nach paar monaten einfach mal eben verlobt ist.

najaaa,also das ist ads erste mal dass ich davon höre.

was bringt euch denn eine verlobung ??? Wenn jezt kommt "ich liebe sie wirklich über alles und will für immer mit ihr zusammen sein" wirds mir aber zu blöde. Ok du liebst sie und ok du WILLST dass es immer so bleibt wie im moment. Aber wenn man ehrlich ist muss man doch sehen dass es zu viele faktoren gibt die da eine rolle spielen und man das absolut noch nich sagen kann! (zB: ausbildung, studium, veränderung, zusammenleben klappt nich etc)

Alles andere wäre naiv.

HSerzt#on

01.12.04  14:54

Habt ihr vor, euch Ringe zu kaufen?

D ieVEerliKebxte

01.12.04  15:08

Verlobung: Keine bestimmte Zeremonie, keine Zeugen und auch kein Notar sind erforderlich... Es genügt ein gegenseitiges Eheversprechen, eventuell kauft man sich noch Ringe.

Die rechtliche Seite einer Verlobung braucht euch denke ich nicht wirklich zu interessieren. Oder habt ihr tatsächlich vor, die Einwilligung eurer Eltern einzuholen und das ganze hochoffiziell zu machen?

Falls nicht wird eure Verlobung halt einfach vor dem Gesetz ungültig sein. Aber schlimm finde ich das nicht. Solange sie für euch gültig ist. Ihr wisst ja schließlich, was ihr euch versprochen habt... und das genügt meiner Meinung nach.

Es sei denn natürlich, ihr macht euch millionenschwere Geschenke und wollt sicher gehen, dass ihr die bei einer eventuellen Entlobung wieder zurückbekommt... :-D

D?ieVeyrlixebte

04.12.04  14:45

??? ??

@ Herzton ==> Keine Ahnung, wen du hier volllaberst, aber ich bin weiblich... Außerdem sind ich und mein Freund schon ewig zusammen und wir wissen, was wir tun! Mit 18 wäre es ok und niemand würde sich aufregen, da ich bei der Verlobung dann schon 17 bin, macht dieses Jahr keinen Unterschied! ( rechtlich zwar schon aber ich geh jetzt mal von anderen Dingen aus)

@ die Verliebte ==> Ringe sind bestellt.. holen wir am 11. Dezember.

@ daoc-lady ==> du lebst echt noch hinterm Mond! Informier dich mal! Im Internet steht, dass eine Verlobung auch dann vollzogen werden kann, wenn weder ein Heiratstermin in Sicht ist oder auch wenn man noch nichtmal weiß, ob man überhaupt heiraten will!! Heiraten ist dumm, ich finde die Verlobung ist die beste Lösung!!

Den Leuten, die gepeilt haben, was ich wissen wollte

( dieVerliebte) sag ich DANKE!!!

Blelaf}arixnRod

04.12.04  19:01

@ daoc-lady ==> du lebst echt noch hinterm Mond! Informier dich mal!Im Internet steht, dass eine Verlobung auch dann vollzogen werden kann, wenn weder ein Heiratstermin in Sicht ist oder auch wenn man noch nichtmal weiß, ob man überhaupt heiraten will!!

wenn du doch so bescheid weißt warum dann dieser thread?

sry bin sofort davon ausgegangen dass du m bist, ka wieso. trotzdem musst du nicht gleich so motzig werden, du wolltest antworten, die hast du bekommen dann akzeptier unsere meinungen auch!

Hwerztxon

04.12.04  20:06

Heiraten ist dumm, ich finde die Verlobung ist die beste Lösung!!

Da eine Verlobung nichts anderes ist als ein Eheversprechen, gilt wohl auch bei Dir:

Das ist eine Art Liebesbeweis, eine öffentliche Bekundung, daß man zusammengehört, was man durch die Ringe besiegelt. Nur warum? Würde man sich sonst leichter trennen? Schneller fremdgehen?

Ich kann ja verstehen, daß man seine Liebe rituell/förmlich/romantisch besiegelt, aber vielleicht solltest Du dann nicht von Verlobung sprechen, weil das etwas mißverständlich ist.

F2roCllxein

04.12.04  22:31

Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen!

Für mich beginnt die Verlobung wenn man wirklich weiß das man in ein paar Monaten oder in einem Jahr oder so Heiraten möchte, bzw. wenn das Aufgebot bestellt ist und es allen sagt das man Heiraten wird!

Wieso willst dich denn verloben wenn du nicht Heiraten oder noch nicht Heiraten willst?

In deinem Alter finde ich etwas früh, denn du solltest noch dein Leben genießen und vielleicht andere Männer kennenlernen!

Letzlich liegt aber die Entschedung bei dir/euch und ich hoffe für dich, du wirst diese Entscheidung für dein späteres Leben nicht bereuen!

Trotzdem wünsche ich euch ganz viel Glück!

KTetxe81

04.12.04  23:18

BelafarinRod

Ich verstehe nicht, warum du Leute angreifst, die deine Fragen beantworten. Nur, weil du eine andere Vorstellung von Verlobung hast (aus dem Internet, aha) als die landläufige, die von einigen hier dargestellt wurde. In den Forumsregeln steht nicht umsonst ein Hinweis auf Netikette.

L2ilaJblassbYlau

05.12.04  16:26

mir egal was du von mir denkst, ich habe halt meine meinung und leider hatte ich auch recht damit, zumindest bei dir.

eine verlobung ist eine große sache, und wenn du deiner familie erzählen würdest, dass du dich verlobt hast dann wird die erste frage sein, WANN heiratet ihr denn? und da du erst 16 bist erübrigt sich die frage schon fast, da man mindestens 18 für sein muss. und auch erst ab dann is man erwachsen genug um solch eine entscheidung zu treffen, du bist ja jetzt noch nichteinmal vertragsmündig, hattest noch keine möglichkeit dein eigenes leben zu leben, zb. eigene wohnung, job ,auto usw., und durch diese erfahrungen wird man auch erst richtig erwachsen, weil dann quasi das ernst des lebens losgeht. und bis jetzte weist du davon noch recht wenig, und eine ehe ist nunmal was fürs ganze leben. mit 16 bist du sicherlich noch nicht soweit zu sagen ob du das alles mit dem einen typen zusammen erleben willst. du hast ja noch nichmal verantwortung für dich selber in der hinsicht wie ich es geschildert habe übernommen.

ich weis nicht wielange ihr schon zusammenseit.

aber wie gesagt, zusammenwohnen muss man bevor man weis dass man für immer zusammenbleiben will. und eine verlobung ist nunmal nix anderes wie ein versprechen an den partner für immer zusammenbleiben zu wollen und auch zu heiraten, das is nunmal ein topf, du kannst das nicht trennen.

eine verlobung ist einer von 2 schritten zur ehe und wenn du ihn gar nicht oder dich gar nicht heiraten will oder du dir das nichmal vorstellen kannst, dann lass es doch gleich lieber.

sicher kannst du machen was du willst, aber komm erstma mit deinem leben klar und werde selbstständig bevor du überhaupt dran denkst, dass du für immer mit dem einen typen abhängen willst, ansonsten hast du von einer verlobung ein total falsches bild.

und da hilft auch kein anmeckern, das zeigt nur dass du eigentlich nur eine antwort erwartet hast damit deine ängste befriedigt werden, nämlich dass eine verlobung nur ein liebesbeweis ist, aber da muss ich zum 10ten mal sagen, dass ich dich enttäuschen muss, denn es ist viel mehr als nur das....

viel glück beim erwachsen werden, und wenn du das bist, dann bist du bestimmt auch bereit für die ehe!

d\aoc-7ladxy

05.12.04  17:33

Ich glaube die arme BelafarinRod weiß gar nicht, warum wir sie alle so kritisieren und ich glaube, ich weiß auch warum. Für BelafarinRod und wahrscheinlich viele Gleichaltrige hat eine Verlobung einfach eine ganz andere Bedeutung und scheint einfach nur ein Liebesbeweis zu sein, da nur die Tatsache, daß man zusammen ist, wohl nicht genügend Sicherheit verleiht.

F[reolleDin

05.12.04  19:56

@ BelafarinRod

Wenn eine Verlobung für dich kein Heiratsversprechen ist, was ist es dann für dich?

ich versteh ja, dass du irgendwie einen "Beweis" eurer liebe möchtest..schön finde ich das auch. aber so etwas wichtiges und schönes wie eine verlobung dafür zu nutzen..nein. wie wäre es denn, wenn ihr euch eure zwei ringe kauft, und diese einfach als liebesbeweis tragt? die tatsache "verlobt" bringt dir gar nichts, da du aufs heiraten sowieso keinen wert legst. und wenn du nur vor anderen leuten sagen können möchtest "so, xy und ich sind jetzt verlobt" und das damit verbundene Staunen und die bewunderung ernten möchtest..(ich glaube so ist das!), dann ist das sehr kindisch. und gerade das möchtest du doch scheinbar verhindern..

(im übrigen wirst du nicht ewig mit diesem jungen zusammen bleiben, das heisst irgendwann musst du die verlobung wieder auflösen und DANN ist das gespotte und gelächter groß. glaub mir)

hast du dir mal vorgestellt, dass du irgendwann..zB 25jahre alt bist, einige jahre einen freund hast, mit ihm zusammen wohnst und er dir irgendwann einen heiratsantrag macht? (wie du dann übers heiraten denkst, sei dahin gestellt..) die überwältigung, die freunde und was weiss ich, die dich dann überkommen sollte, die kannst du dann nicht wirklich erleben. denn eine verlobung ist ja schon nichts neues mehr. langweilig. routine. willst du das ???

so, jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte :-)

fühl dich bitte nicht angegriffen, aber ich finde dich doch noch sehr kindisch ( => nicht fähig, eine liebe als lebenslang zu bezeichnen) was man an deinen beiträgen heraus hört, der art wie du schreibst und dass du die kritik (bzw einfach nur die antworten anderer hier) nicht hören willst und diese leute dementsprechen angreifst.

wie gesagt, das ist keine beleidigung. nur meine meinung. aber beschwere dich ruhig..

du sag mal, wie oder wer kam eigentlich darauf? ist euch freitag abends auf einer party mal eingefallen "och du, komm wir verloben uns, find ich voll cool!" ?

da du/ihr den wert einer verlobung sowieso nicht zu schätzen wisst (leider, aber so sind alle in dem alter jetzt, oder?) und das ganze wohl aus dem gefühl der wichtigkeit heraus machen wollt, wünsche ich euch viel spass und viel bewunderung. rechne aber damit, dass die meisten dich nicht ernst nehmen werden.

lieben gruß

lila limone

Loila Lbixmone

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH