Navigation am Ende der Seite

Gibt es Menschen, die nicht lieben können?

So als Frage an alle.. Gibt es das? Oder liegt es daran, dass Menschen die nicht lieben den richtigen Partner nicht finden? Gibt es unterschiedliche Arten von Liebe (also nich mutter-kind vs (...)   >>>

l4ucy) 23  am 28.06.05  00:52

28.06.05  15:52

Und nun:

Allerdings mag ich die NÄHE nicht, denn ich habe Angst verletzt zu werden.

Meinst Du, das geht Menschen die Nähe zulassen anders?

Auch sie haben Angst davor verletzt zu werden. Doch das "Wunder" ist: Je mehr Nähe man zulässt, desto weniger Angst hat man wirklich verletzt zu werden.

Natürlich sollte man nicht gleich "in die Vollen" gehen und jedem alles auf die Nase binden. Doch langsam aber sicher eine gewisse Vertrautheit/Nähe zu einem Menschen aufzubauen ist etwas sehr, sehr Schönes. Klar ist der Fall dann wesentlich tiefer wenn es kaputt gehen sollte. Doch das Risiko ist es wert......

Leiste ich jetzt doch Überzeugunsarbeit? Ist nicht gewollt...ehrlich nicht!

Ich verstehe Deine Angst und ich verstehe dieses nicht zulassen können von Nähe, ich konnte es auch sehr, sehr lange nicht.

LG

I%sabxell

28.06.05  15:55

Leiste ich jetzt doch Überzeugunsarbeit? Ist nicht gewollt... ehrlich nicht!

Nein. Leistest du nicht, denn ich bin ein Sturkopf.

Rrealiast2x5

28.06.05  16:03

Naja.....die Arbeit

leiste ich schon......nur ob sie auch fruchtet sei mal dahingestellt ;-D.

Im Ernst:

Ich kann Dich verstehen, weiß genau was Du meinst.

Doch Du sagst, Du gleichst quasi eine Beziehung mit umso engeren Freundschaften aus, habe ich das richtig verstanden?

Können diese Freunde Dich denn nicht auch verletzten?

LG

I@safbelxl

28.06.05  16:05

Es gibt entweder innige Liebe oder keine. Meine Meinung

das dachte ich auch - bis vorgestern. Das war die Aussage meines Exfreundes. Deshalb dieser Thrad. Weil ich glaube, dass ich vielleicht die ganze Zeit das Thema Liebe etwas blauäugig und schwarz-weiß gesehen habe...

Was Isabell sagt kommt mir sehr richtig vor - dieses Beispiel von mit dem Gedicht, das war so in etwa unser Allteg :-/

Und ls ich "verachten" schrieb, meinte ich genau das... Stimmt, wenn ich drüber nachdenke ist das wirklich das falsche Wort.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der nicht zu so tiefen Gefühlen fähig ist wirklich glücklich sein kann. Ich meine er hat auch nicht dass, was ich unter Freunde versteh - Seine "Freunde" sind meiner Definition nach Bekannte. Nicht mehr. Aber anscheinend muss ich das empfinden. Dass er, falls er jemanden findet, der (nach seiner Aussage genauso "oberflächlich" liebt, durchaus wirklich glücklich sein kann. Mhm... Heißt das er empfindet Liebe wirklich nicht so tief, oder er tut das, kann es aber nicht äußern. Hat Angst vor diesem Dilemma und lässt deswegen tiefe Gefühle nicht zu? Er hat mal gesagt, er kann negative Gefühle einfach abschalte. Im Moment z.B. stellt er sich einfach vor, wir wärn noch zusammen (wohnen ja auch nodch unter einem Dach). Und sofort gehts ihm genauso gut, als wärs WIRKLICH so. Kann man sich selbst wirklich SO belügen ??? Langsam glaube ich, dass niemand schuld an unsrem Bruch ist. Wenn er eben so ist wie er ist und ich eben wie ich bin, dann KANNS ja nicht funktionieren...

Oder?

lvuEcyx 23

28.06.05  16:05

äh - thread

l3ucy x23

28.06.05  16:06

Ich gleiche das nicht aus. Klar können die mich verletzen. Allerdings kennt man diese Leute schön länger und dann schafft man das Problem aus der Welt bzw. man kämpft um die Freundschaft, weil sie eben so lange besteht.

R-ealsist25

28.06.05  16:08

Aber anscheinend muss ich das empfinden. Dass er, falls er jemanden findet, der (nach seiner Aussage genauso "oberflächlich" liebt, durchaus wirklich glücklich sein kann.

oje, was schreib ich denn da - sollte heißen:

Aber anscheinend muss ich das akzeptieren, dass er, falls er jemanden findet, der (nach seiner Aussage genauso "oberflächlich" liebt, durchaus wirklich glücklich sein kann.

l[ucy- Q23

28.06.05  16:10

@chiccaboy

Ich habe vier Geschwister und alle haben einen Partner oder eine Partner, nur ich nicht. Ich behaupte von mir, dass ich nicht lieben kann und es auch nicht möchte. Ein "Erziehungsfehler" kann es nicht sein, da meine Geschwister ja lieben können. Ich denke, dass dies eine persönliche, vielleicht sogar genetische Gabe ist. Ich habe noch nie das Bedürfnis nach einer Beziehung gehabt und bis heute sage ich mir, dass ich auch nie eine führen möchte. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber ich bin jedenfalls nicht unglücklich damit und genau das ist es doch, was zählt. Gesellschaftlich ist es ja eigentlich schon vorgeschrieben, dass man einen Partner braucht, weil jeder ja einen hat. Eine Beziehung hat viele Vorteile, aber auch sehr, sehr viele Nachteile. Ich habe abgewogen und für mich haben die Vorteile für ein eigenständiges Leben deutlich überwogen. Wenn man keine Beziehung führt, muss man Freundschaften sehr intensiv pflegen, da diese Menschen ja die engsten Vertrauten für einen Single sind und somit auch eine Art "Familienersatz".

Chiccaboy83

--> das würde ich unterschreiben!

K6lopsDmensxch

28.06.05  16:12

Realist

Ich gleiche das nicht aus.

Sorry, dann ist es falsch rübergekommen.

Klar können die mich verletzen. Allerdings kennt man diese Leute schön länger und dann schafft man das Problem aus der Welt bzw. man kämpft um die Freundschaft, weil sie eben so lange besteht.

Aber genau das ist doch in einer Beziehung nicht anders. Die geht nach einer gewissen Zeit auch nicht "einfach so" mal kaputt. Da herrscht auch Verbundenheit. Natürlich sind die Gefühle tiefer, generell anders.....dennoch.....hmmmmm....

(*fluch*.....jetzt versuche ich ja DOCH zu überzeugen......Mist *grummel* *grins*)

LG

I>sabelxl

28.06.05  16:19

Lucy

Der größte Fehler den Du jetzt machen kannst ist ihn, bzw. seine Handlungen und Gefühle zu "analysieren".

Was ich geschrieben habe war sehr allgemein gemeint.

Ok, Du sagst, dass mit meinem Beispiel träfe auf Euch zu. Gut. Dann ist er vielleicht ein Mensch, der wahrscheinlich seine Gefühle nicht ehrlich, auch zu sich selbst nicht, zulassen kann.

Und ja, es gibt Menschen, die negative Gefühle einfach ausschalten können - das können diese Menschen dann aber auch mit positiven Gefühlen tun. Ich möchte nicht so sein, Du auch nicht - doch Du wirst es nicht ändern können, dass ER so ist.

Worauf ich hinauswill:

Tue es DIR selbst nicht an, dass Du Dich zu tief dareinsteigerst und versuchst ihn zu verstehen - das bringt Dir gar nichts außer noch mehr Leid.

Und: Ja, man kann sich selbst so belügen. Das geht durchaus. Dieses Lügengerüst ist allerdings nicht sehr stabil. Alles was man sich selbst vormacht bringt einen irgendwann zu Fall.

LG

IWsaJbexll

28.06.05  16:28

@Isa

Aber genau das ist doch in einer Beziehung nicht anders. Die geht nach einer gewissen Zeit auch nicht "einfach so" mal kaputt. Da herrscht auch Verbundenheit. Natürlich sind die Gefühle tiefer, generell anders... dennoch... hmmmmm...

Lass es lieber. Ich müsste eine Beziehung eingehen, um das zu erleben. Das will ich eben nicht. Die Gefühle sind mir hier auch zu tief.

REe,alis=t2x5

28.06.05  16:42

Ist ok

Wenn Du Dich so wohlfühlst wie es ist, dann ist das auch völlig in Ordnung!

Was ich mich nur grade frage, was mir so durch den Kopf schießt....blöder Gedanken, aber dennoch - da wirst Du mir zustimmen- naheliegend: Wie hälst Du es mit dem Sex? Hast Du gar keinen? Oder nur ONS?

Aber natürlich ist das in diesem Faden eine sehr intime Frage, die Du natürlich nicht beantworten mußt (zwingen kann ich Dich ja eh nicht ;-) ). Nur wie gesagt: Das habe ich mich grade so mal gefragt....

LG

I&sab?ell

28.06.05  16:44

Es gibt ja auch genügend Frauen, die nach einen ONS suchen.....

RIeaRlisxt25

28.06.05  17:05

Klar.....

.....damit ist meine Frage ja beantwortet ;-)

LG

I?sa[belxl

28.06.05  17:14

Ich schon wieder.....

......*grins*.....

Jetzt bin ich noch immer neugierig.

Ich meine ONS, hat wahrscheinlich schon fast jeder von uns gehabt. Ich einen, und ich fand es nicht so prickelnd. Und genau da will ich hin:

Wie ist das mit dem Kribbeln, dem "berühmten" Bauchkribbeln, ich rede jetzt nicht davon, dass es einfach aufregend ist - nein, dieses Gefühl jemanden bei sich haben zu wollen, sich sauwohl mit diesem Jemand zu fühlen, ihn einfach wiedersehen zu wollen, das Gefühl, dass das Herz stehen bleibt wenn das Telefon klingelt, das Gefühl, wenn man dann abhebt und es ist dann "nur" die Mama, das Gefühl, dem anderen in die Augen zu sehen und in diesem Moment nichts anderes sehen zu können, den ganzen Tag an nichts Anderes denken zu können als an die Nacht zuvor, das Gefühl diesen Menschen immer mehr kennen zu lernen und sich immer mehr auf ihn zu freuen, das Gefühl wenn er zum ersten Mal seine Fingernägel in Deiner Gegenwart schneidet, er auf auf dem Klo sitzt und Du Dir die Zähne putzt und es ist selbstverständlich, sprich, er diese Dinge nicht mehr tut bevor ihr Euch seht, sondern einfach das Vertrauen da ist, die Sexualität, die immer vertrauter wird, die immer mehr in Details geht......ich könnte jetzt weiter schreiben, aber ich will Dürrematt keine Konkurrenz mit dem längsten Satz machen...

Was ist damit?

Kennst Du diese Gefühle?

Gibt es die bei einem ONS?

Entschuldige meine Neugier, wie schon gesagt, Du mußt ja nicht antworten - es ist nur so, dass ich es mir für mich einfach nicht vorstellen kann dies alles abzuweisen.

Selbst wenn mein Freund mich heute verlässt, ich wäre zutiefst verzweifelt, doch bereuen würde ich nichts......

LG

ILsab9ell

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Beziehungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH