Der Beziehungs-Glücklich-Faden

A-niaVlexl

Gar keine so blöde Idee mit der Liste. Wie habt ihr das gemacht? Ihm einfach vor den Latz geknapllt? Du Schahatz, hör mal, ich hatte da grad so ne Idee... ;-D

Sunny, der Tatsache, dass du dich nicht mehr gemeldet hast, entnehme ich, dass bei euch wieder alles ok ist? Ich hoffe, ihr habt euch wirklich ausgesprochen und es gab nicht nur Versöhnungs-|-o ... :-/

Mein Schatz ist nach dem Deutschland-Spiel gefahren und ich lieg im Bett, kann nicht schlafen...hab das zweite Bettzeug gar nicht weggepackt...Naja, ist ja nicht mehr lang bis zum nächsten WE... {:(

l&ilio

Also ich habe mal mit meinem Schatzi so gekuschtelt und dann hat er gemeint, dass er mich lieb hat und dann hab ich ihm halt gesagt, dass das hoffentlich so bleiben wird und dass ich mir halt mehr Aufmerksamkeit wünsche und nicht dass er mich dann plötzlich als Selbstverständlich sieht und seine liebe nicht mehr zeigt... ;-)

FyenWtxa

Also erstens:

hat sogar beiden Hunden eine runtergehauen

Gewalt gegen Tiere geht wohl gar nicht! Der Hund kann doch nix dafür! Also wenn einer meinen Hund anfasst, dann knall ich ihm eine.

warum spielst du seine dummen Spielchen mit?

Anonyme hat absolut recht. Warum lässt du dir das gefallen, bleibst in seiner Nähe, damit er dich weiter massakrieren kann? Und als er gefragt hat, ob du zum Fußball wiederkommst, warum hast du da "ja" gesagt, um Himmels Willen? Hast du viel Lust darauf, dass er dich noch schön weiter anscheißt, wie's ihm gefällt? Ich würd dem mal zeigen, wo der Hammer hängt.

So, und jetzt verfass ich einen 2. Beitrag in eigener Sache, der allerdings ein bisschen länger wird... :=o

A!nial>el

Sunny

Sehe das im Übrigen genau wie die anderen hier. Bin auch ein friedliebender Mensch und hab lange Zeit (was meinen Freund angeht) die Konfrontation gescheut (er-könnte-ja-Schluss-machen..! Den Gedanken kennst du vielleicht?) - aber das muss man ablegen, sonst stellt sich gleich ein Ungleichgewicht in der Partnerschaft ein. Die Rolle, in die du dich jetzt drängen lässt, hast du die ganze Beziehung lang aufsitzen.

Alle

Mein WE war so schön! x:) Ich finde, wir hatten viele gute Gespräche und er hat mir einiges von ihm erzählt, das ich noch gar nicht wusste. Haben viel gelacht und bei den Fußballspielern gemeinsame Assoziationen gehabt ;-D (also von wegen lästern und so) Haben dank der lustigen Namen der Fußballer über Kindernamen diskutiert. Unser Sohn hieße dann also Slaven Tranquilo. Nicht!! ;-D

Fenta

Ich bin gespannt, schreib schneller! ;-)

F4e"ntxa

So, vielleicht seid ihr Mädels ja so lieb und wühlt euch ein bisschen durch den Beitrag... und habt eventuell sogar ein bisschen was dazu zu sagen... :-)

Also: Ich hatte am WE ein bisschen Zeit, um über diese leidige Schwiegerelterngeschichte nachzudenken... in letzter Zeit wird das ganze nämlich wirklich zu viel. Ich hab mich also hingesetzt, und mal darüber nachgedacht, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Und - ich bin zu überraschenden Ergebnissen gekommen.

Fangen wir mal bei seinem Dad an: Dieser Mann ist grundsätzlich einer perfektionistischer, kleinlicher Kontrollfreak, also für mich grundsätzlich ein Charakter mit dem ich echt nicht gut kann. Da ich selbst aber auch eher unnkonventionell bin, lebe ich nach dem Motto "Leben und leben lassen". Ich habe es so hingenommen, dass ich mit seinem Papi nie so richtig warm werde. Er ist ein absolut unherzlicher Mensch, der irgendwie nicht so das Gefühl rüberbringt, dass man gern in seiner Nähe sein möchte. Nun gut.

Warum also mutiert mein Freund in seiner Gegenwart zum absoluten Waschlappen? Mein Schatz ist eigentlich jemand, der sehr wohl in der Lage ist zu seiner Meinung zu stehen, auch wenn's unangenehm wird. Egal, um wen es sich handelt. Aber wenn sein Dad irgendwas sagt, lässt er sofort alle Überzeugungen fallen und fügt sich ihm. Es macht mich rasend! Aber ich habe nie wirklich etwas gesagt, weil ich wusste, wenn ich nicht mehr als das bringen würde, würde er nur glauben, dass ich einfach seinen Vater nicht mag. Aber jetzt bin ich offensichtlich dahinter gekommen.

Sein Vater hat ihn nie uneingeschränkt gelobt. Als Kind erfuhr er Anerkennung nur über den Sport (Leistungssport, den er bis zum 16. LJ ausgeübt hat), da war Papi stolz auf ihn. Auch wenn das nicht hieß, dass die Kritik nicht gleich auf dem Fuß folgte. Er macht das auch heute noch so: "Das hast du grundsätzlich gut gemacht, ABER...." Und dann folgt das, was angeblich nicht so optimal war, meistens sind es Belanglosigkeiten, die außer seinem Kontrollfreak-Papi niemandem auffallen. Er selbst jedoch macht keine Fehler. Seine Eltern haben ein altes Haus, da muss immer viel gearbeitet werden. Wir helfen da auch viel. Einmal musste wir in einer Garage Ausgleichsmasse einbringen, die aber so schnell fest wurde, dass doch ein paar kleine Kanten (wirklich kleine) entstanden sind. Papi hat uns gleich gerügt, dass es ganz einfach ist, das vollkommen eben zu machen... und dass wir es falsch gemacht hätten. Die nächste Garage hat er also selbst gemacht, und was kam dabei heraus? Er hatte viel schlimmere Ecken drin, als wir und es sah echt wüst aus. ;-D Aber denkt ihr, er hätte gesagt "Ihr hattet recht, das ist gar nicht so einfach"? Nein, nix da. Er hat 100 Umstände erfunden, die es ihm unmöglich gemacht haben, die Ausgleichsmasse völlig eben einzubringen.

In diesem Haus musste mein Schatz schon als Kind helfen. Er hat sich dabei eine Menge handwerkliches Geschick und Wissen angeeignet. Aber sein Vater hat verlangt, dass er schon als Kind alles beim 1. Mal richtig macht... wer schafft das schon? Auch er selbst doch wohl nicht! Auch heute reißt er ihm beim Arbeiten oft noch Werkzeug aus der Hand oder schreit ihn an, wenn er meint, irgendetwas laufe falsch.

Jetzt kommt aber die härteste Geschichte: Mein Schatz hat als Kind schon nicht gerne gelesen und war deshalb bestimmt in der Grundschule nicht so fix und flüssig beim Lesen, wie andere Kinder, die viel lesen. Sein Vater hat ihm damals eingeredet, er sein ein "moderner" Analphabet, also einer, der zwar wisse, was die Buchstaben bedeuten, sie aber nicht richtig zusammensetzen und lesen könne. Das hat er ihm immer wieder gesagt! Er sei ein Analphabet! Mein Schatz ist auf Druck seiner Eltern mit 16 von der Schule abgegangen und hat eine Lehre ergriffen. Nach 7 Jahren wollte er doch die Matura (Abi) nachholen, um zu studieren und hat das auch getan. Im Deutschunterricht sollten sie irgendein literarisches Werk lesen, und es sollte immer einer laut vorlesen. Mein Schatz hat sich als erstes gemeldet und gesagt, er wolle lesen, denn er könne es nicht so gut (mit 23!) und müsse also üben. Nach ein paar Minuten hat ihn seine Lehrerin unterbrochen und ihn gefragt, wo er denn nicht gut lesen könne und dass er überhaupt keinen Nachholbedarf hätte. Mein Schatz hat bis dahin tatsächlich eingeredet bekommen, er könne nicht richtig lesen!!!! :-o Ich meine, was ist das für ein Vater ???

Das alles führte dazu, dass mein Schatz heute noch um die Gunst seines Vaters buhlt. Er möchte alles richtig machen. Er hat oft genug von ihm gehört, er sei faul, unpünktlich, undispliniert, unzuverlässig. Also will er diese Vorwürfe zerschlagen, indem er immer zur Verfügung steht, alles ohne Murren erledigt, seine eigenen Pläne zurückstellt. Aber er wird nie von ihm die Anerkennung bekommen, die er braucht. Sein Vater kann HEUTE ja noch nicht uneingeschränkt Anerkennung zeigen. Das ABER ist immer dabei! Außerdem ist da auch noch ein großer Anteil Angst dabei. Er hat ANGST ihm seine Meinung zu sagen, weil er sich vor seinen Ausrastern fürchtet. Immer noch! Mein Schatz wird heuer 29!

Seine Mom hat wohl in all den Jahren die Beschützer- und Verteidigerrolle angenommen. Deshalb steht er ihr immer zur Verfügung. Er ist dankbar und in ihrer Schuld. Ich muss sagen, seine Mom ist eine nette und herzliche Frau, die ich sehr gern mag. Man kann sich immer auf sie verlassen, und alles von ihr haben, wenn Not am Manne ist. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sie seine Hilfe nur zu gern annimmt, und da auch bereits jedes Maß und Ziel verloren hat.

Jetzt, wo ich einige Puzzleteile zusammengesetzt habe, frage ich mich, wie ich meinen Schatz drauf anreden soll... ich kann ihm das doch nicht einfach so vor den Latz knallen? Ich habe Angst, dass er wieder denkt, ich mag seine Familie nicht, was absolut nicht stimmt. Klar, sein Vater wird nie mein bester Freund, was aber auch daran liegt, dass er in meinen Augen nie irgendwie menschlich wirkt. Nur einmal, als seine Mutter, also die Großmutter von meinem Freund gestorben ist... und da hab ich ihn auch gern in den Arm genommen.

Ich denke, vielleicht weiß er das längst alles, und es ist ihm egal. Oder er erzählt mir, dass er seinem Dad einfach gern und aus freien Stücken immer hilft. Aber ich hab es satt, dass unsere Faulenzertage immer seinem Dad zum Opfer fallen! Ich will doch nur, dass er ab und an ein "Nein" seinem Dad bzw. seiner Mom gegenüber rausbringt. Mehr nicht!

L:atent#er_xVamp

Hm also ein bisschen kann ich das nachvollziehen von deinem Freund. Mir gings / gehts ähnlich mit meiner Mutter. Nicht so krass natürlich, aber ich habe lange versucht so zu sein wie sie, ich versuche immer wieder ihr etwas recht zu machen und ihr zu beweisen, was ich alles kann.

Aber naja, wir hatten ne schwierige Zeit, das war aber nicht immer so, es wird jetzt langsam besser und ich kann mich auch wieder etwas entspannen.

Aber was du da jetzt machen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen :-/ Wenn sich sowas durch die ganze Kindheit bis zum Erwachsenenalter zieht, ist es schwierig daran noch was zu ändern und das mit der Kritik ist wohl auch nicht ganz so leicht

lpilixo

Wie Vamp, kann ich dir da leider auch keinen gescheiten Rat geben.

Bei mir war es auch so, bis ich 18 war. Ich wollte es meinem Steifvater immer Recht machen. Ich treib Leistungssport bis 16. Nahm Klavierstunden, obwohl ich es hasste, aber er wollte dass ich spiele. Ich weinte wenn ich eine 3 in einem Fach kriegte, weil ich keine schlechteren Noten als 2 kannte. Alles nur wegen ihm. Aber bei mir ging es von mir aus.

Bis er dann meinte, dass es mein Leben ist und ich nicht mein Leben für ihn leben soll...

Dtie LAno>nyme

*ächz* is das viel zu lesen ;-D der Reihe nach:

@ Anialel

Gar keine so blöde Idee mit der Liste. Wie habt ihr das gemacht? Ihm einfach vor den Latz geknapllt? Du Schahatz, hör mal, ich hatte da grad so ne Idee...

öh,ja,so in der Art ;-D

@ Fenta

puh...schwierige Sache...klingt sehr schlüssig,was du schreibst,aber im Moment kann ich dir leider auch nicht helfen,was die Lösung des Problems angeht :-/ Ich denke,es ist generell schwer,solche Strukturen als Beteiligter erstmal zu erkennen und noch viel schwerer,sie zu durchbrechen...man kennt ja nichts anderes,hält den Status Quo wahrscheinlich für vollkommen normal...jeder,der etwas anderes behauptet,wird da wahrscheinlich erstmal auf Granit beißen und gegen eine Mauer laufen...was dann im Weiteren passiert,hängt dann sicher hauptsächlich vom Charakter des "Betroffenen" ab...ist er sehr stur,eher einfach gestrickt und nicht wirklich fähig zur Abstraktion und Reflexion,wird es wohl dabei bleiben...ist er aber offen,besitzt genug IQ und EQ,um die Situation wenigstens teilweise objektiv betrachten zu können,besteht eine gute Chance,zu ihm durchzudringen,denke ich...aber WIE man das am besten macht,weiß ich leider auch nicht...ganz offen vielleicht? "Du,Schatz,ich möchte mit dir reden über etwas,das mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Aber vorneweg: was immer ich jetzt sage,ich will nicht darauf hinaus,dass ich deine Familie nicht mag. Es geht nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien,sondern um bestimmte Strukturen innerhalb deiner Familie,die auch Einfluss auf unsere Beziehung haben" na gut,vielleicht nicht ganz so geschwollen,aber so in der Art halt irgendwie ;-D

A=niaslel

@ Fenta

Hey, tja, wenn du das alles so beschreibst, wundert es mich auch nicht, dass dein freund am Wochenende tut, was er tut. Ich weiß nicht, ob du das direkt ansprechen solltest, ich denke, da muss der richtige Moment abgewartet werden. Wenn man wieder so ne Situation ist, wo ihr was macht und der Vater kritisiert, würde ich dem vllt anders begegnen. Bei einer Situation, wie du sie beschrieben hast, könntest du ja in Zukunft so reagieren, dass du erstmal deinem Schatz volle Anerkennung zollst (was du bestimmt sowieso tust) und dem Vater in einem netten, scherzhaften Ton sagen könntest, er solle mal nicht so negativ sein, dass die Leistung doch ganz ordentlich war ohne wenn und aber. Es hat ja einen Grund, warum der Vater ist, wie er ist. Und ich will nicht Sigmund Freud spielen, aber vermutlich, war seinen Eltern auch nichts gut genug. Und vermutlich hat er sich diese Einstellung so zu Herzen genommen - à la: irgendwo ist immer ein Haken - dass er das nun fortführt. Das würde auch erklären, warum er Ausflüchte sucht, wenn es bei ihm noch schlechter klappt als bei euch. Früher war vllt sein Vater derjenige, der den Ton angegeben hat und heute ist er es. Und wer den Ton angibt, der macht selbst keine Fehler. Und wenn doch, dann werden die eben durch fadenscheinige Argumente entkräftet, damit er sich nicht mehr so scheiße fühlen wie damals, wenn sein Vater ihm ständig gesagt hat, er könnte nix. Ähm... kannst du mir soweit noch folgen? ;-D Oki, ich schlage nicht vor, ihm in Zukunft Honig um den Mund zu schmieren, aber wenn man in einem freundlichen Ton kleine "Seitenhiebe" verteilt - und die müssten aber auch von deinem Freund kommen, vor allem von ihm -. dann ist da ja u. U. Besserung in Sicht. Was aber dann irgendwie doch bedeuten würde, dass du mit deinem Schatz drüber reden musst. Aber wie gesagt: Ich würd das nach ner konkreten Situation tun und nicht von jetzt auf gleich.

War das zu verwirrend? ??? ;-D

DUie Ano?n5yme

Aber wie gesagt: Ich würd das nach ner konkreten Situation tun und nicht von jetzt auf gleich.

stimmt...das wäre eine andere Möglichkeit...und evtl. auch die bessere ;-D

F#entxa

"Du,Schatz,ich möchte mit dir reden über etwas,das mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Aber vorneweg: was immer ich jetzt sage,ich will nicht darauf hinaus,dass ich deine Familie nicht mag. Es geht nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien,sondern um bestimmte Strukturen innerhalb deiner Familie,die auch Einfluss auf unsere Beziehung haben"

Da würd er sagen "Schatz, du lässt den Dr. aber ganz schön raushängen". ;-D Nein, im Ernst jetzt, ich denke, er weiß ja, was dein Daddy so alles treibt. Er beschwert sich ja selbst drüber. Aber wenn es dann ums Eingemachte geht, kneift er eben doch. Als kleines Beispiel: Wir waren mit seiner Familie im Schwimmbad verabredet. Sein Vater sagt noch vorher mahnend "Sei pünktlich!". Wir sind 5 min vor der Zeit da, und warten erst mal eine Viertelstunde. Dann gehen wir schon mal rein. Als seine Eltern kommen, sagt mein Freund grinsend "Na, zu spät?". Was sagt sein Vater? "Ich bin ausnahmsweise zu spät, denn ich komme sonst nie zu spät. Du kommst sonst immer zu spät!" Sein Vater kommt auch oft zu spät. Aber er ist selbstverständlich immer nur AUSNAHMSWEISE spät dran, während mein Schatz nur AUSNAHMSWEISE pünktlich ist. Habe meinem Freund das genauso gesagt, und gefragt, ob er sein Papilein nicht mal drauf anreden will. Was kommt drauf? "Nein, hat eh keinen Sinn. Kennst ja meinen Papa."

Sein Daddy pflaumt mich auch schon mal ganz widerwärtig an - wegen NIX übrigens, zB wenn ich die Autotür zu heftig zumache - da traut sich auch keiner was zu sagen, außer seiner Schwester ab und an. Generell artet jede interessante Diskussion in eine Debatte gehobener Lautstärke aus. Oft auch beim Essen. Einmal gab es Gulasch, und als Daddy nach den Semmeln dazu fragte, sagte seine Frau: "Huch, entschuldige, die hab ich vergessen!" Da rastete er komplett aus und schrie herum! Dann knallte er die Tür hinter sich zu und zog los, um die Semmeln zu kaufen. Er hat seine Frau echt derbe angepflaumt, aber NIEMAND sagt etwas. Keiner hat den Mumm dazu. Die Mama sucht die Schuld auch noch bei sich. Sobald Daddy sich abgeregt hat, tut er so, als wäre niemals etwas geschehen, und seine Frau ist wieder sein "Schatzl". Aber ich will dann auch nicht anfangen darüber zu debattieren, weil ich weiß, dass eh niemand den Mumm hätte, hinter mir zu stehen. Außerdem sehe ich das in dieser Familie nicht als meine Aufgabe an.

Also wenn mein Vater so mit meiner Mutter reden würde, würde ich ihn fragen, ob er noch alle beisammen hat und dass er gefälligst wieder runterkommen soll. Aber in dieser Familie? Schweigen.

A{niaxlel

Sorry, dass ich das jetzt sage, aber dein Schwiegerpapa in spe ist ein jähzorniges Arschloch. Dein Freund wird sich nie und nimmer gegen ihn auflehnen. Er hatte kein Vorbild, das ihm gezeigt hat, wie es geht. Wenn sogar die Mutter kuscht, dann ist es echt ein verlorener Posten, auf dem da stehst. Da weiß dein Freund vllt, dass das nicht in Ordnung ist, aber sein Vater scheint noch zu sehr "Meister" zu sein anstatt Respektperson. Ich meine, ich bin im selben alter wie dein Freund und ich hör mir auch an, was meine Eltern zu sagen haben, aber ich lass mir nichts mehr vorschreiben... Hört sich ziemlich nach Familiendrama an. Erinnert mich so an American Beauty :-/ Also m. E. hat der Vater irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, die er durch sein herrisches Auftreten versucht zu kompensieren. Der braucht ne Therapie, das ist alles. :(v

LAate_nitCer_Vxamp

Mal von unten nach oben:

Also wenn mein Vater so mit meiner Mutter reden würde, würde ich ihn fragen, ob er noch alle beisammen hat und dass er gefälligst wieder runterkommen soll.

Es sei denn du bist dran gewöhnt, dass dein Vater das ständig tut... dann würdest du es vielleicht einfach hinnehmen.

Wenn man wieder so ne Situation ist, wo ihr was macht und der Vater kritisiert, würde ich dem vllt anders begegnen. Bei einer Situation, wie du sie beschrieben hast, könntest du ja in Zukunft so reagieren, dass du erstmal deinem Schatz volle Anerkennung zollst (was du bestimmt sowieso tust) und dem Vater in einem netten, scherzhaften Ton sagen könntest, er solle mal nicht so negativ sein, dass die Leistung doch ganz ordentlich war ohne wenn und aber.

Das halte ich für einen sehr guten Tipp!

man kennt ja nichts anderes,hält den Status Quo wahrscheinlich für vollkommen normal...jeder,der etwas anderes behauptet,wird da wahrscheinlich erstmal auf Granit beißen und gegen eine Mauer laufen

Ja, das denke ich auch.

Mir fällt da ein Beispiel ein. Ich hatte mal ne Freundin, deren Mutter total komisch sprach. Sie piepste immer so. Als ich sie kennen lernte, dachte ich sie sei einfach nur erkältet und etwas heiser, aber im Laufe der Jahre stellte sich raus, dass sie immer so redete. Ich hab nie was dazu gesagt.

Dann war nochmal ne andere Freundin bei der ersten mit zuhause. Sie lernte die Mutter kennen, wir gingen in den Nebenraum und Freundin B meinte zur Freundin A: "Warum redet denn deine Mutter so komisch?" oO Hätte ich mich ja niemals gewagt zu fragen. Freundin A meinte dann: "Wieso? Redet sie denn komisch?"

Ihr war es natürlich nie aufgefallen, weil sie nix anderes kannte.

Und so ist das, wenn man an etwas gewöhnt ist, man hält es für normal.

L}ate|nter_Vxamp

jähzorniges Arschloch trifft es echt.

Mal abgesehen davon: Seit wann isst man zum Gulasch Semmeln? ;-D (Übrigens kenn ich die Dinger als Brötchen, aber hier in Thürigen sagt man auch meist Semmeln!)

Also bei uns (bei meinen Eltern) gibts zum Gulasch nur Kartoffeln, bei Freunden in Hessen Nudeln.

lJilixo

Mal was Off-Topic... ich bin gerade heimgekommen vom Fitness Studio. Ich hab mich angemeldet, da ich etwas für meinen Rücken tun sollte.

Seit 10 Jahren mache ich keinen Sport mehr. Wirklich rein gar nichts. Jetzt merke ich es mehr und mehr, da mein Job nur darin besteht, auf dem Stuhl zu sitzen.

Nun war ich da das zweite mal und die Instruktorin zeigte mir Übungen an den Geräten. Nach 3 Geräten hatte ich Kreislaufprobleme und musste auch schnell aufs Klo. Danach war natürlich Schluss.

Ich muss auch noch sagen, dass ich ziemlich Probleme mit meinem Kreislauf habe (war auch schon im Krankenhaus deswegen) und heute gings irgendwie gar nicht. Wahrscheinlich die Anstrengung und die Hitze {:(

Ach, jetzt könnt ich nur noch weinen.... :°(

Einziger Aufsteller war, dass mein Schatz sich gemeldet hat. Er hatte sich so um 5 gemeldet und dann meinte ich, dass ich zuerst gedacht hatte, dass er mich vergessen hat, da er sich erst jetzt meldet (er hat ja Urlaub). Dann meinte er später als ich aus dem Fitness Studio rauskam "Ich hab doch immer an dich gedacht! Ich hab dir sogar ein kleines Geschenk..." Was es ist wollte er mir natürlich nicht verraten. Er ist in der Fanzone wo ganz viele Holländer sind. Nun Frag ich mich was er in der Fanzone hatte ergattern können, und mir schenken will. Vielleicht eine Wurst...hhm :-/

Irgendwie brauch ich im Moment grad jemand, aber ich seh ihn ja erst am Mittwoch :-(

Ich wünsch euch Mädels noch einen schönen Abend! :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH