Der Beziehungs-Glücklich-Faden

F7enAta

Dein Freund legt ja ein ganz schönes Tempo vor

Ich sag ja: Groomzilla. ;-D Er hat mich heute schon gefragt, ob ich schon weiß, wie mein Kleid aussehen soll, denn dann können wir bald den Stoff kaufen. Im Jänner wollen wir beim Standesamt anfragen, ob es möglich ist, sich schon den Termin zu reservieren (man kann sich ja erst 6 Monate vorher fix anmelden, weil die Dokumente nicht älter als ein halbes Jahr sein dürfen). Und eine Location haben wir auch schon im Auge, wobei ich da nicht weiß, ob das was für uns ist, denn da dreht sich alles ums Mittelalter, und ich möchte bei der Feier nicht, dass da Personal im Mittelalteroutfit um uns rumläuft. ;-D Ich bin echt total fertig und kann es irgendwie immer noch nicht glauben. ;-D

Heute frag ich meine engste und vertrauteste Freundin, die ich seit 20 Jahren kenne, ob sie meine Trauzeugin sein will. Bin schon sooooo aufgeregt. |-o Ich hoffe, sie fasst sich nicht an den Kopf und fragt ob ich verrückt bin zu heiraten... ;-D Drückt mir die Daumen! :-D

äh,pardon,dein Verlobter

Pfui, benutz das Wort nimmer, das mag ich nicht! ;-D

und jetzt ratet mal,was mir der Spinner geschenkt hat x:) Nen Nintendo DS

;-D Hab ich zum Geburtstag bekommen und hab mich auch wie blöde gefreut! ;-D Welches Spiel hast denn dabei? 8-) Kannst dir die Zeit ohne dein Schatzi gut vertreiben. :-D

Ich wünsche allen Schreiberinnen in diesem Faden und auch allen, die nur hier lesen, frohe und gesegnete Weihnachten! :-)

D&ie AnRonyxme

Pfui, benutz das Wort nimmer, das mag ich nicht!

:=o ;-D

Welches Spiel hast denn dabei?

alle möglichen...auf ner SD-Karte ]:D Im Moment spiel ich grad das da: [[http://www.planetds.de/spiel/Professor%2BLayton%2Bund%2Bdas%2Bgeheimnisvolle%2BDorf.html Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf]] 8-) ;-D und zwischendurch Dr. Kawashimas Gehirnjogging und so ;-D Kannste denn welche empfehlen?Aber das Teil macht ja mal üüüüübelst süchtig :=o Gestern hab ich erstmal so ne Tasche dafür gekauft,damit auch nix an mein Schätzchen kommt ;-D

Hab ich zum Geburtstag bekommen und hab mich auch wie blöde gefreut!

hm...das stand doch auch hier,oder?Ich glaub,ich erinnere mich dunkel...hatte es aber bis eben völlig vergessen gehabt ;-D

F;enat5a

Du hast verschiedene Spiele auf einer SD-Karte?? *neidischbin* Kannst mir davon nix abgeben? o:) ;-D Empfehlen kann ich das Spongebob-Spiel "Der gelbe Rächer", das macht ganz arg Spaß. ;-D

Meine Trauzeugin hat sich übrigens sehr gefreut und die Schwiegereltern wissen es auch. Der Schwiegerpaps war sogar ganz nett und gar nicht arschig. Naja. Morgen sind meine Eltern dran. ;-D

Deie Aenonyxme

Du hast verschiedene Spiele auf einer SD-Karte??

jawohl :)z ]:D

Kannst mir davon nix abgeben?

mmhh...muss ich mal schauen,wenn ich wieder an meinem eigenen PC bin,ob ich das irgendwie hinkrieg ;-D

Meine Trauzeugin hat sich übrigens sehr gefreut und die Schwiegereltern wissen es auch. Der Schwiegerpaps war sogar ganz nett und gar nicht arschig.

:-D :)^

LWatentNerx_Vamp

So, habe gerade mal einen Moment Zeit:

Zum Jahreswechsel ist er dann hoffentlich auch wieder bei euch! :-)

Leider nicht, so wie es aussieht :-( Und auch dann wenn er rauskommt, darf er das Bein / die Hüfte erstmal 12-14 Wochen nicht belasten, damit der Kopf des Knochens heilt. Anschließend folgt mit 98 %iger Wahrscheinlichkeit das Einsetzen einer Hüftprothese, also die zweite OP und erst wenn das verheilt ist, darf er zu Reha. Meine Mutter hat die berechtigte Befürchtung, dass er bis dahin gar nicht mehr laufen kann...

Wann fährst du in deine Heimatstadt? Oder bist du jetzt gar schon dort? ;-D

Bin seit dem 19. abends hier.

Ich bin ja gestern nach Hause gefahren,also haben wir gestern schon Bescherung gemacht ;-D

Also bei sowas bin ich stur. Ich kenn das ja auch, dass man irgendwelche Leute bis Weihnachten nicht mehr sieht (wie z.B. meine Mitbewohnerin, aber das ist dieses Jahr sowieso ganz anders) und dann gibt man sich die Geschenke natürlich schon vorher. Nur warte ich mit dem Auspacken, bis auch tatsächlich Weihnachten bzw. Heiligabend ist. Ist doch schön, hat man ein Geschenk mehr unterm Baum! :-D Und dann kann man alle Leute anrufen, frohe Weihnachten wünschen und sich für das tolle Geschenk bedanken. Ein Geburtstagsgeschenk würd ich doch auch nicht vor meinem Geburtstag auspacken. :|N

So, Weihnachten lief nun natürlich völlig anders als gedacht *seufz*

Heiligabend mittags haben wir meinen Bruder vom Zug abgeholt, sind gleich für ne Stunde ins KH zu meinem Vater gefahren und haben anschließend zuhause Tee getrunken, wollten aber später noch ins KH. Dann kam mein Freund vorbei, naja, ich hatte meine Mutter nicht "vorgewarnt!, weil der passende Augenblick nicht kam, sie hat ihm geöffnet und laut Aussage meines Freundes hat sie ihn total sauer angeguckt. Deswegen war er angepisst, hat mich erstmal angeschnauzt, warum ich ihn net angekündigt habe, genau deswegen würd er familiäres Weihnachten hassen, weil er da immer stören würde usw. Ich war dann wiederum sauer, weil er ohne ne Begrüßung reinkam und gleich erstmal losgeschnauzt hat. Dann kam dazu, dass er noch am Tag zuvor ne Wurzelbehandlung gehabt hatte und sowohl der Mundraum wehtat, als auch, dass er Migräne hatte und meinte, er würde gleich wieder abhaun, wolle keinen sehen und nur noch schlafen. Ich habe meine Mutter gefragt, ob er wenigstens noch bis zum Essen bleiben kann, das hat sie aber verneint, weil es ja sonst mit dem Krankenbesuch zu spät werden würde und wir gleich loswollten. Also haben mein Freund und ich schnell Geschenke getauscht (wenigstens das war gut, denn er hat mir so ne Packung mit Räucherstäbchen, ner Räucherschale und Kerzen geschenkt, er wiederum war besonders von meinem Schal angetan - hält angeblich unglaublich warm - und auch Mütze und Handschuhe fand er ganz toll), uns dann verabschiedet, ich fuhr mit meiner Familie ins Krankenhaus, beschert wurde dort und zuhause gabs dann noch Essen.

Gestern Mittag kam mein Freund noch zum Essen vorbei (die Pute wird wahrscheinlich auch noch ne halbe Ewigkeit ausreichen), aber blieb dann auch nur bis 15 Uhr, weil er noch woanders eingeladen war (bei der Tante eines Kumpels von ihm, wos dann auch noch Gans gab und wo er wohl relativ lange gewesen ist >:() und heute ist er den ganzen Tag mit Arbeitskollegen unterwegs. Ich sehe ihn also erst morgen nachmittag wieder.

Mal gucken, was mit Silvester wird. :-/

Und eine Location haben wir auch schon im Auge, wobei ich da nicht weiß, ob das was für uns ist, denn da dreht sich alles ums Mittelalter, und ich möchte bei der Feier nicht, dass da Personal im Mittelalteroutfit um uns rumläuft. ;-D

Das wiederum würd mir total gut gefallen! :-D

Meine Trauzeugin hat sich übrigens sehr gefreut

schön :-)

Dyie AEnonyxme

Nur warte ich mit dem Auspacken, bis auch tatsächlich Weihnachten bzw. Heiligabend ist.

tja,hätte ich auch...durfte ich aber nicht ;-D Er wollte ja unbedingt dabei sein,wenn ich es auspacke und nach Weihnachten wollte er auch nicht...das Geschenk von ner Freundin und ihrem Freund hab ich aber erst an Heiligabend ausgepackt...

FJenota

Latente, das mit deinem Paps wird schon hinhauen. Er bekommt ja wohl, auch wenn er nicht belasten kann (gar nicht kommt mir sowieso komisch vor, darf er keine Teilbelastung machen?), eine Physiotherapie oder sowas, oder? Da muss er halt fleißig mitmachen und diszipliniert bleiben. Ist umständlich und schwierig, so lang nicht richtig laufen zu können, aber wenn er bis zum Hüftersatz aushält, ist er wahrscheinlich wieder wie neu. :-) Dass es da mit deinem Freund ein paar Missverständnisse oder wasauchimmer gab, ist schade, aber das Thema Weihnachten ist ja irgendwie schwierig mit ihm. Würde das nicht so ernst nehmen. Er hat sich ja unheimlich über deinen mit Liebe gestrickten Schal gefreut. :-)

Anonyme, über deine SD-Karten-Bemühungen würde ich mich sehr freuen! ;-D

So, meine Eltern sind jetzt auch über unsere Hochzeitspläne informiert, eigentlich weiß es meine ganze Familie, da wir gestern Familien-Weihnachtsfete gehabt haben und die Info natürlich die Runde machte. ;-D Gleich nach Neujahr wollen wir am Standesamt den Termin fixieren bzw. reservieren, sollte das gehen. Ich hab meinen Schatz gefragt, ob wir uns überhaupt Eheringe anschaffen wollen, aber er meinte, er wolle unbedingt welche. Er ist so niedlich. x:) Da werden wir uns auch bald umsehen, da die Juweliere ja jetzt bald Ausverkauf machen.

L`ate;nterr_Vaxmp

tja,hätte ich auch...durfte ich aber nicht ;-D Er wollte ja unbedingt dabei sein,wenn ich es auspacke und nach Weihnachten wollte er auch nicht...das Geschenk von ner Freundin und ihrem Freund hab ich aber erst an Heiligabend ausgepackt...

Ich habe der Freundin meiner Mutter was geschenkt, einen Tag vor Heiligabend brachten wir unsere Geschenke vorbei. Sie meinte auch: "Dann will ich mal gleich nachschauen, was da drin ist!" Gedanklich hab ich das Gesicht griesgrämig verzogen ;-D Aber ich konnte ja schlecht sagen: "Nö, darfste noch nicht auspacken." Aber wenigstens hats ihr gefallen. War ein Weihnachtstee vom Erfurter Weihnachtsmarkt in ner schönen Dose, die perfekt in ihre neue Wohnung passt. Sie hat wohl auch schon ein paar Mal davon getrunken und ist ganz begeistert. :-)

Er bekommt ja wohl, auch wenn er nicht belasten kann (gar nicht kommt mir sowieso komisch vor, darf er keine Teilbelastung machen?), eine Physiotherapie oder sowas, oder?

ja so genau weiß ich das nicht. Momentan hat er im KH Krankengymnastik, die bislang darin besteht (mehr geht ohnehin noch nicht) die Füße kreisen zu lassen und seit neuestem sich mal auf die Bettkante zu setzen. Er meinte auch bis die Thrombosestrümpfe angezogen sind, ist schon die Hälfte der Zeit rum, ist also alles ziemlich schwer.

Also wenn er raus ist aus dem KH wird er wohl mit Unterarmgehstützen laufen, aber dabei darf er dann mit dem rechten Bein nicht auftreten.

Dass es da mit deinem Freund ein paar Missverständnisse oder wasauchimmer gab, ist schade, aber das Thema Weihnachten ist ja irgendwie schwierig mit ihm.

Missverständnisse würde ich das nicht nennen. Nur irgendwie ist er immer bei solchen Geschichten in irgendeiner Art und Weise krank, zieht sich zurück. Was mich ankotzt, ist, dass er mir "Hoffnungen" macht, Weihnachten dieses Jahr auf alle Fälle mit mir zu verbringen und sagt mir auch noch er freut sich schon richtig drauf und dann kommt wieder ein "familiäres Weihnachten ist doch sowieso scheiße" (so in der Richtung). Das finde ich enttäuschend. Und dann fing er wieder an: "Wenn du mit mir Schluss machen willst, dann sag es doch gleich! Kommt mir so vor, als ob du das willst. Du hasst mich jetzt doch bestimmt." %-| >:(

Da werden wir uns auch bald umsehen, da die Juweliere ja jetzt bald Ausverkauf machen.

Viel Erfolg! :)^ Mein Schatz hört ja auch nicht auf, von Hochzeit zu reden ("wenn wir heiraten, machen wir das und das", "bei unser Hochzeit könnten wir ja sowieso...."). Das macht mich auch irgendwie ein bisschen sauer, so schön es ist, weil auch das so ein Punkt ist: Er macht mir Hoffnungen. Aber sagte erst vor einiger Zeit, er weiß nicht, ob er überhaupt heiraten will. Ich kann mit dem einen Punkt leben und auch mit dem anderen, ich will nur verdammt noch mal wissen, woran ich bin. Immer bezüglich irgendwelcher Sachen Hoffnung gemacht zu kriegen und dann kurz vorher heißt doch, er will das nicht, macht mich ziemlich fertig.

Auch z.B. beim Riesenrad. Gut, da ist er schlussendlich mit reingegangen, was er nicht hätte müssen, aber da lief es auch so: Erst immer die ganze Zeit gesagt, klar gehen wir da rein, und als wir davor standen "Ach, ist doch auch viel zu teuer, lassen wir das mal lieber" (klar der Hintergrund war natürlich nicht der Preis, aber es lief wieder nach diesem Schema ab).

FBentxa

Also wenn er raus ist aus dem KH wird er wohl mit Unterarmgehstützen laufen, aber dabei darf er dann mit dem rechten Bein nicht auftreten.

Ich hoffe, dein Dad übersteht die Zeit gut. Irgendeine Therapie lässt man ihm bestimmt angedeihen. Es ist ja nicht zu verantworten, dass ein Gelenk 3 Monate lang nicht bewegt wird. Vor allem der Muskelabbau muss so gut es geht gestoppt werden. Ich drück jedenfalls die Daumen! :)^ ^

Was mich ankotzt, ist, dass er mir "Hoffnungen" macht, Weihnachten dieses Jahr auf alle Fälle mit mir zu verbringen und sagt mir auch noch er freut sich schon richtig drauf und dann kommt wieder ein "familiäres Weihnachten ist doch sowieso scheiße" (so in der Richtung).

Das versteh ich. Die Ambivalenz in seinem Verhalten rührt halt aus dem Wunsch, familiäres, besinnliches Weihnachten zum Wohlfühlen erleben zu können und andererseits aus der Erfahrung, dass Weihnachten nichts zum Wohlfühlen sondern zum Davonlaufen ist. Kann ich einerseits aufgrund seines bisherigen Lebens verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass es dir gegenüber wahnsinnig unfair ist.

Und dann fing er wieder an: "Wenn du mit mir Schluss machen willst, dann sag es doch gleich! Kommt mir so vor, als ob du das willst. Du hasst mich jetzt doch bestimmt."

:(v Grauenvoll. Du fühltest dich bestimmt total vor den Kopf gestoßen. Ich meine, ihr seid seit Jahren zusammen, seid verlobt und dann kommt er wegen solchen Kleinigkeiten mit Schlussmachen? Ich weiß, das ist nur total unsicheres Defensivverhalten ("Angriff ist die beste Verteidigung"), aber schön ist es trotzdem nicht.

Ich kann mit dem einen Punkt leben und auch mit dem anderen, ich will nur verdammt noch mal wissen, woran ich bin. Immer bezüglich irgendwelcher Sachen Hoffnung gemacht zu kriegen und dann kurz vorher heißt doch, er will das nicht, macht mich ziemlich fertig.

Versteh ich. Als ich früher mal darüber nachdachte, wie es wäre, meinen Schatz zu heiraten, dachte ich, dass er sowieso irgendwie Muffensausen haben würde. Durch das Terror-Ex-Trauma eben. Ich dachte, er wäre nie in der Lage, sich wirklich auf eine Hochzeit zu freuen. Aber jetzt ist es überhaupt nicht so. Er möchte von sich aus alles planen (gut, es war ja auch seine Idee ;-D), möchte bald Termin und Location unter Dach und Fach haben, möchte Ringe anschauen gehen, möchte Schnittmuster für Kleider aussuchen, und er sagt, er freut sich unfassbar mich nächstes Jahr schon heiraten zu dürfen. Das hätte ich mir beim besten Willen nicht erträumt.

Bei deinem Schatz ist es halt so wie mit Weihnachten. Einerseits der innere Wunsch danach, andererseits im Hinterkopf "Das klappt sowieso nicht, wer weiß, irgendwas geht schief, bisher ist sowieso immer alles schief gegangen...". Das vom Heiraten Träumen fühlt sich für ihn aber offensichtlich sehr gut an, was wie ich finde, ein sehr gutes Zeichen ist. :)^ Trotzdem kann ich gut verstehen, dass du irgendwann ein fixes "Ja" oder ein fixes "Nein" haben willst. Würde mir auch so gehen. Obwohl ich mir wie gesagt, aus dem Heiratsklimbim nicht so viel mache, und es für mich total ok wäre mein Leben lang unverheiratet zu bleiben, wäre ich trotzdem gekränkt, wenn er zB plötzlich alles absagen würde.

Lza6tenteUr_Vaxmp

Ich hoffe, dein Dad übersteht die Zeit gut. Irgendeine Therapie lässt man ihm bestimmt angedeihen. Es ist ja nicht zu verantworten, dass ein Gelenk 3 Monate lang nicht bewegt wird.

Stimmt. Die Aussage, dass er nix machen darf, stammte wohl vom ersten behandelnden Arzt, aber der Chefarzt hat jetzt gesagt, er soll quasi sofort zu Reha. Also echt, die wissen auch nicht, was sie wollen. :(v

Das versteh ich. Die Ambivalenz in seinem Verhalten rührt halt aus dem Wunsch, familiäres, besinnliches Weihnachten zum Wohlfühlen erleben zu können und andererseits aus der Erfahrung, dass Weihnachten nichts zum Wohlfühlen sondern zum Davonlaufen ist. Kann ich einerseits aufgrund seines bisherigen Lebens verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass es dir gegenüber wahnsinnig unfair ist.

Gut auf den Punkt gebracht. Ich mein abgesehen davon läuft es super zwischen uns, er war von gestern bis heute hier und es war echt schön. Aber Weihnachten kommt eben "alle Jahre wieder" und ich habe keine Lust alle Jahre wieder das Gleiche mitzumachen. Gut, die ersten beiden Male sind wegen aufgrund widriger Umstände entschuldigt, aber die letzten beiden Male lief es mies und wenn es das nächste Mal wieder so ist, geht es so nicht weiter. Aber andererseits kann ich auch gerade relativ gut mit ihm reden (wenn er nicht gerade Migräne hat). Auch wegen seiner "Arbeitswut" haben wir schon ein gutes Gespräch geführt.

Ich weiß, das ist nur total unsicheres Defensivverhalten ("Angriff ist die beste Verteidigung"), aber schön ist es trotzdem nicht.

Genau das ist es. Er wollte ja schon zweimal mit mir Schluss machen, aber wohl immer aus der Angst heraus, dass ich sonst irgendwann mit ihm Schlussmachen würde. Super, wo ist da das Vertrauen?

Ich meine, ihr seid seit Jahren zusammen, seid verlobt und dann kommt er wegen solchen Kleinigkeiten mit Schlussmachen?

Auch das habe ich ihm schon gesagt. Dass es schon ganz andere Sachen gab, wegen derer ich hätte Schluss machen können, wo wohl jeder, ihn eingeschlossen, das verstanden hätte, und ich ihn trotzdem nicht verlassen habe und jetzt wohl sicher nicht wegen solcher Kinkerlitzchen aussteige. Er denkt aber auch sofort, wenn ich mich mal abwende und nicht mit ihm rede (tatsächlich weil ich einfach gerade nix zu sagen habe), dass das aufs Schlussmachen hindeutet. Weil er das so kennt. Und wie oft habe ich ihm gesagt und bewiesen, dass ich anders als seine Exen bin? Darin stimmt er mir ja sogar zu. Trotzdem bleibt bei ihm die irsinnig große Angst von mir verlassen zu werden.

Einerseits der innere Wunsch danach, andererseits im Hinterkopf "Das klappt sowieso nicht, wer weiß, irgendwas geht schief, bisher ist sowieso immer alles schief gegangen...".

Ja so ist es wohl. Aber was macht man dagegen?

F efnta

Ja so ist es wohl. Aber was macht man dagegen?

Hm, gerade bei Weihnachten zB ist es wohl notwendig, dass er sich einfach mal vorbehaltlos drauf einlässt. Denn momentan scheint es so, als warte er nur darauf, dass an Weihnachten irgendwas schief geht, damit er "Siehst du, Weihnachten ist doof!" sagen kann und sich nicht mehr damit auseinander setzen muss. Ich denke, wenn er ein Weihnachten erlebt, an dem alles klappt, ist das Schlimmste überstanden. Aber das hängt halt auch an ihm.

Vielleicht bringen ihn solche Positivbeispiele auch bei anderen Themen dazu, nicht mehr so pessimistisch zu sein? Andererseits BIST du ja schon das Positivbeispiel schlechthin (wenn man seine Exen betrachtet) und TROTZDEM kann er diese Verlustangst nicht ablegen. :-/

Er denkt aber auch sofort, wenn ich mich mal abwende und nicht mit ihm rede (tatsächlich weil ich einfach gerade nix zu sagen habe), dass das aufs Schlussmachen hindeutet.

Das ist richtig tragisch. :|N Ich finde es normal und sogar sehr angenehm gemeinsam schweigen zu können. Er sieht überall den Schlussmachteufel. Ich glaube, es ist ohne professionelle Hilfe recht schwierig, dagegen anzuarbeiten.

L!ateHniter_VIamp

ich denke, wenn er ein Weihnachten erlebt, an dem alles klappt, ist das Schlimmste überstanden. Aber das hängt halt auch an ihm.

nun, darauf hatte ich ja dieses Jahr gehofft, aber durch die Sache mit meinem Vater kam ja auch schon alles anders. Bescherung im Krankenhaus, viel späteres Essen, zu dem er nicht bleiben konnte. Außerdem ist aus meiner Familie für ihn ja mein Vater die stärkste Bezugsperson, die dann fehlte. Noch dazu dann die schlechte Laune meiner Mutter.... Das sind alles Umstände, die niemand erwarten konnte und die man auch nicht umgehen kann.

Vielleicht bringen ihn solche Positivbeispiele auch bei anderen Themen dazu, nicht mehr so pessimistisch zu sein?

tja aber bei seinem Pech und unserem gemeinsamen Pech kommen so wenige Positivbeispiele zustande. Tatsächlich ist es so, dass seit wir zusammen sind, dauernd irgendwas schief geht. Nicht zwischen uns, aber wir planen etwas, auf das wir uns lange freuen und dann kommt kurzfristig irgendwas blödes dazwischen. Und ich bin dann diejenige, die versucht noch trotzdem gute Laune reinzubringen, auch wenns mir selbst beschissen damit geht.

Andererseits BIST du ja schon das Positivbeispiel schlechthin (wenn man seine Exen betrachtet) und TROTZDEM kann er diese Verlustangst nicht ablegen. :-/

eben :°(

Das ist richtig tragisch. :|N Ich finde es normal und sogar sehr angenehm gemeinsam schweigen zu können. Er sieht überall den Schlussmachteufel. Ich glaube, es ist ohne professionelle Hilfe recht schwierig, dagegen anzuarbeiten.

vielleicht - ich weiß es nicht. Ich denke, ich muss nochmal mit ihm reden... wird aber auch nicht leicht werden. Ich mach sowas am liebsten persönlich, nur ist das nächste persönliche Treffen Silvester, wo er aber wiederum wegen Arbeit frühestens 17 Uhr hier sein kann. Dann gibts noch Vorbereitungen und falls die Gäste überhaupt kommen, dann geht sowieso nix mehr, wenn die erstmal da sind.

F>enxta

Noch dazu dann die schlechte Laune meiner Mutter.... Das sind alles Umstände, die niemand erwarten konnte und die man auch nicht umgehen kann.

Natürlich kann man das nicht umgehen. Aber dein Freund hätte zB die schlechte Laune deiner Mama nicht gleich auf sich beziehen und postwendend zu dem Schluss kommen müssen, dass familiäres Weihnachten doof sei. Wenn er sich vorbehaltlos darauf eingelassen hätte, hätte er es als das hingenommen was es war: Ein Ergebnis einer angespannten und stressigen Situation, das kausal nichts mit ihm zu tun hatte. Dann hätte er auch keinen Grund gehabt, dich gleich anzupflaumen.

tja aber bei seinem Pech und unserem gemeinsamen Pech kommen so wenige Positivbeispiele zustande. Tatsächlich ist es so, dass seit wir zusammen sind, dauernd irgendwas schief geht.

Das ist natürlich blöde. Aber IRGENDWAS wird ja wohl auch mal klappen und daran muss man sich festhalten. Ich denke, es würde auch helfen, wenn er selbst mal versuchen würde, trotzdem gute Laune zu haben. Ja, die ersten Minuten ist das nur gespielt, aber irgendwann ist es so, dass man es tatsächlich nicht mehr so tragisch nimmt. Zumindest ist das bei mir so.

Ich denke, ich muss nochmal mit ihm reden... wird aber auch nicht leicht werden. Ich mach sowas am liebsten persönlich, nur ist das nächste persönliche Treffen Silvester, wo er aber wiederum wegen Arbeit frühestens 17 Uhr hier sein kann.

Naja, vielleicht kannst mit ihm ja am Neujahrstag noch reden. Verbringt ihr den zusammen?

LYateAntxer_Vamp

Aber dein Freund hätte zB die schlechte Laune deiner Mama nicht gleich auf sich beziehen und postwendend zu dem Schluss kommen müssen, dass familiäres Weihnachten doof sei.

stimmt, hätte er nicht, hat er aber leider :-(

Aber IRGENDWAS wird ja wohl auch mal klappen und daran muss man sich festhalten.

tja, das versuche ICH zumindest immer

Ich denke, es würde auch helfen, wenn er selbst mal versuchen würde, trotzdem gute Laune zu haben.

ja, aber da steht ihm sein Pessimismus im Weg

Ja, die ersten Minuten ist das nur gespielt, aber irgendwann ist es so, dass man es tatsächlich nicht mehr so tragisch nimmt. Zumindest ist das bei mir so.

Bei mir auch :)z Hab mich dadurch mal durch ein halbes Jahr gerettet (vor seiner Zeit)

Naja, vielleicht kannst mit ihm ja am Neujahrstag noch reden. Verbringt ihr den zusammen?

den ganzen Tag wohl nicht. Silvester kommt er wie gesagt am späten Nachmittag und den Neujahrstag bleibt er dann denke ich noch zum Frühstück und das wars. Dann das WE drauf nochmal, Samstag auf Sonntag und Sonntag fahre ich auch schon zurück nach Erfurt :-( und dann keine Ahnung, wann ich das nächste Mal da sein kann......

F9entxa

ja, aber da steht ihm sein Pessimismus im Weg

Genau das ist ja der Punkt. Wenn er selbst seinem Pessimismus die Zunge zeigen wollen würde, dann bestünde zumindest die Chance, dass er ihn tatsächlich überwindet. Zumindest ab und an. Aber so lang es für ihn leichter ist, sich den schlechten Gedanken einfach hinzugeben, wird sich natürlich auch nichts tun. Da muss er schon selbst zum Entschluss kommen, ab jetzt mal bewusst die Sonnenseiten zu sehen (da muss man sich halt selbst zwingen), auch wenn vielleicht ganz dicke Wolken am Horizont sind. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für ihn ist.

den ganzen Tag wohl nicht. Silvester kommt er wie gesagt am späten Nachmittag und den Neujahrstag bleibt er dann denke ich noch zum Frühstück und das wars. Dann das WE drauf nochmal, Samstag auf Sonntag und Sonntag fahre ich auch schon zurück nach Erfurt :-( und dann keine Ahnung, wann ich das nächste Mal da sein kann......

Das ist natürlich blöde. Aber vielleicht habt ihr ja in der Silvesterzeit doch ein bisschen Zeit für euch, eine ruhige Minute zum Reden, ansonsten musst du es halt ein paar Tage verschieben. Aber warten bis du wieder in Erfurt bist, würde ich nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH