Der Beziehungs-Glücklich-Faden

Lgatenkter_0Vamp

unsere "gstandenen" trauzeugensöhne haben mit tränen in den augen gegrinst wie die honigkuchenpferde und in unserer festgemeinde haben fast alle geheult

Mich hats umgehaun, dass sogar meine sehr liebe Freundin und frühere Mitbewohnerin aus dem Studium geweint hat, weil sie so gar nicht der Typ dazu ist. Tough, haut auf den Tisch, lacht laut und reißt derbe Späße, ist immer gut gelaunt... sie hat zwar durchaus Sinn für Romantik und ab und zu auch ein bisschen Kitsch, aber der Typ zum losheulen ist sie eigentlich nicht und deswegen.... :-x x:) Auch dass meine Mutter geweint hat, hat mich sehr gerührt... bei meinem Vater hats mich weniger gewundert. ;-D

D1ie /Seherxin

cora

Alle möchten, dass ich heirate. Aber ich weiß nicht...

und was und wieso weißt du nicht? die ehe als solche? die zeremonie? der mann? deine gefühle? (ganz davon abgesehen ist "alle möchten, dass ich..." sowieso ziemlich dämlich von allen!)

vamp

ich bin ja die totale heulsuse, wenn es um filme oder die hochzeiten anderer geht, aber bei der eigenen war ich nur am strahlen :)z

Rina

bockig ist besser als todtraurig :)z und ich bin heute auch bockig, weil mein liebster am wochenende doof war (ich auch, aber ich will gerade die ganze schuld auf ihn schieben dürfen ;-) )!

fenta

deine mutter hat vor erleichterung geheult, dass sie ihre unkonventionelle chaostochter nicht mehr miternähren muss ]:D

FXenxta

Ich glaub, meine Mutter wäre vor Schreck tot umgefallen, wenn ich eine konventionelle White-Wedding-Braut mit Schleier und Diadem gewesen wäre. ;-D Sie erzählt heut noch überall stolz rum, dass mein Mann das Kleid genäht hat. ;-D

D.ie aSeZherxin

Ich glaub, meine Mutter wäre vor Schreck tot umgefallen, wenn ich eine konventionelle White-Wedding-Braut mit Schleier und Diadem gewesen wäre.

die kleinstadt-chefarzt-gattinnen-seele meiner mutter hätte das großartig gefunden, aber die frau in ihr hätte wahrscheinlich auch leicht irritiert vor sich hingegähnt ;-D

c%ora]zon[8[1

und was und wieso weißt du nicht? die ehe als solche? die zeremonie? der mann? deine gefühle? (ganz davon abgesehen ist "alle möchten, dass ich..." sowieso ziemlich dämlich von allen!)

Schwer zu sagen. Dadurch, dass alle im Umfeld so drängeln, ist es mir regelrecht vergangen. Mittlerweile frag ich mich sowieso, ob ich überhaupt der Typ für das ganze Ehe- und Familiendingens bin. Außerdem hat mein Liebster in einigen Dingen eine etwas andere Haltung als ich. Er ist bspw. der Meinung, es gibt nicht mehr deins und meins, sondern nur noch unser. Sowas beunruhigt mich. Ich kann das nicht. Ich fühle mich unwohl, wenn ich all meine Unabhängigkeit aufgeben soll. Wenn nichts mehr wirklich mir gehört... nee... das kann ich nicht.

Wenn ich kein eigenes Geld habe, muss ich mich womöglich rechtfertigen, wenn ich mal was kaufe. Ich fürchte, ganz platt gesagt, um meine Freiheit. Ein bisschen davon muss mir bleiben.

Wenn ich was sehe, was mir gefällt, will ich es mir kaufen können. Auch mal einfach so. Von meinem Geld, dass ich mir verdient habe. Wenn aber alles was ich besitze auch seins ist und umgekehrt, geht das vielleicht nicht mehr. Er meint zwar, dass es nie so sein würde und ich mich nie werde rechtfertigen müssen, aber selbst wenn, das Gefühl wäre nicht dasselbe. Wenn es kein "meins" mehr gibt, was hab ich dann noch? Ich halte nix davon, allen Besitz auf einen Haufen zu schmeißen und gut. Ich kann das nicht. Und das lässt mich denken, dass ich vielleicht nur eine egoistische Kuh bin, die für das Konzept Ehe und Familie einfach nicht geeignet ist.

Dxie Sehoefrxin

cora

Dadurch, dass alle im Umfeld so drängeln, ist es mir regelrecht vergangen.

deswegen haben wir das in dieser heimlichen nacht- und nebelaktion auch erst mal mit dem standesamt gemacht ;-)

Er ist bspw. der Meinung, es gibt nicht mehr deins und meins, sondern nur noch unser. Sowas beunruhigt mich. Ich kann das nicht. Ich fühle mich unwohl, wenn ich all meine Unabhängigkeit aufgeben soll.

und du hättest das gefühl, dass teilen dich abhängig macht?

Wenn ich kein eigenes Geld habe, muss ich mich womöglich rechtfertigen, wenn ich mal was kaufe. Ich fürchte, ganz platt gesagt, um meine Freiheit.

also, wir teilen unsere kosten und eigentlich gilt bei uns auch deins = meins, aber trotzdem haben wir getrennte konten. ich muss mich nicht rechtfertigen für meine dinge, die ich einkaufe. weil mein schatz aber weiß, dass ich manchmal etwas euphorisch bin (sehr zum leidwesen für meinen kontostand und zur freude meiner bank), wenn es um geschenke oder unterstützung der kinder geht, übernimmt er halt dann die einkäufe (lass mal gut sein, mein konto verkraftet es wohl gerade besser als deins ;-) ). und das tut er so nebenbei und selbstverständlich, dass da nie irgendein erhoberner zeigefinger dabei ist!

Ich kann das nicht. Und das lässt mich denken, dass ich vielleicht nur eine egoistische Kuh bin, die für das Konzept Ehe und Familie einfach nicht geeignet ist.

da finde ich, dass sich das gegenseitig nicht ausschließt! man kann doch immer gute mittelwege finden ":/ nur weil du klarere abgrenzungen brauchst, muss man doch das gesamte konzept nicht gleich über den haufen werfen :)z

ehe und familie bedeutet doch (jedenfalls für mich!) sehr sehr viel mehr, als dass man seine besitztümer zusammen schmeißt!

Fpentxa

Ich weiß gar nicht genau, wie man den Wechsel zu "unser" sehen soll? Unsere Sachen waren vorher nicht weniger und nicht mehr "unser" als jetzt.

Ich bremse meinen Mann auch mal, was Ausgaben angeht, aber nur weil er gerne sehr euphorisch wird, und das einfach in unserer jetzigen Situation nicht drin ist. Sobald wir 2 Einkommen haben, kann jeder seinen eigenen Geldüberschuss verprassen. ;-D

Dwie ~Sehe^rixn

Ich weiß gar nicht genau, wie man den Wechsel zu "unser" sehen soll?

bei uns waren ein paar kleinigkeiten schon wichtig (für uns). das geht damit los, dass wir uns irgendwann mal (aber losgelöst vom heiraten) die geheimnummern unserer ec-karten gesagt haben... falls mal was mit der karte/dem kontostand ist. und wegen seines geschäftes habe ich eine vollmacht bekommen, dass ich auch einspringen könnte, wenn mal was mit ihm ist (dringende überweisungen, z.b.).

dazu braucht es natürlich das vertrauen, dass der andere das nicht ausnutzt! aber meine tochter hat mal im notfall ihren stiefvater angerufen: ey, gib mir mal dringend deine kreditkartennummer... es werden 300€ abgebucht, die bekommst du nächste woche wieder! da hat er nicht geragt warum und für was, sondern ihr einfach geholfen und punkt!

das meine ich mit teilen :-D (vertrauen teilen, sorgen teilen... nicht das geld als solches!)

cuorazxon81

und du hättest das gefühl, dass teilen dich abhängig macht?

Nicht das Teilen an sich, aber dieses völlige "Verschmelzen". Kein ich, kein du, nur noch "wir" und unser. Da schüttelts mich. Deswegen habe ich mich ja auch in dem Punkt durchgesetzt, dass wir beide unsere Konten behalten und es ein gemeinsames Haushaltskonto gibt.

Momentan steht bei uns die Anschaffung eines gemeinsamen Autos im Raum. Zurzeit haben wir beide jeweils ein Auto. Mir graut davor, mir ein Auto mit ihm zu teilen. Ich kenn das nur so: sobald es ein "gemeinsames" Auto gibt, gehört es in Wirklichkeit dem Mann. Und Frau darf es vielleicht mal gnädigerweise benutzen. Aber WEHE sie macht ne Beule rein, dann ist Holland in Not. So hab ich das bei meinen Eltern erlebt und deshalb scheue ich mich davor. Da kann mein Freund noch so sehr beteuern, dass das mit ihm nicht so wäre.

Ich weiß nicht warum, aber sobald ich etwas mit einem Mann teilen soll, dann habe ich das Gefühl, es gehört alles in Wirklichkeit ihm und mir gehört nichts mehr. Auch wenn er etwas mit mir teilen möchte, sei es, dass er etwas für mich kauft, das Essen zahlt usw. Ich fühle mich wie ein Schuldner.

Ich kann vielleicht wirklich nicht teilen, ich fühle mich regelrecht enteignet und als Bittsteller. Das heißt nicht, dass ich geizig bin oder so. Ich kann ohne mit der Wimper zu zucken ein Heidengeld für meinen Schatz ausgeben, wenn ich etwas sehe, worüber er sich freuen würde. Aber mit "unser" hab ich ein massives Problem.

FZentxa

Wir haben auch nur ein Auto. Meines musste ja weg und unser neues hat ausschließlich er bezahlt (bzw. bezahlt es noch). Finde ich natürlich auch nicht so schön, weil ich niemals von einem Mann ausgehalten werden wollte und es nun vorübergehend doch so ist. Aber es fühlt sich an wie unser Auto (auch wenn ich es nur selten benutze, weil er damit ja zur Arbeit fahren muss) und nicht wie seins.

as geht damit los, dass wir uns irgendwann mal (aber losgelöst vom heiraten) die geheimnummern unserer ec-karten gesagt haben... falls mal was mit der karte/dem kontostand ist

Wir haben unsere Geheimnummern nie offiziell getauscht, aber immer mal hergegeben, wenn es nötig war. Heute hat er mir zB seine Karte dagelassen, damit ich volltanken kann, falls ich mit dem Auto wegwill. Aber ich vergesse seine Nummer ehrlich gesagt immer wieder. ;-D Vollmachten oder so gibt's dann, wenn sie wirklich nötig sind, bisher gab es keinen Grund.

L`ateYnter_%VamPp

Ich glaub, meine Mutter wäre vor Schreck tot umgefallen, wenn ich eine konventionelle White-Wedding-Braut mit Schleier und Diadem gewesen wäre.

Meine Mutter hätte sich ebenfalls gewundert, wenn ich nicht meinen Widder-Kopf durchgesetzt hätte und hat sich wie immer überzeugen lassen, dass ich alles gut und richtig gemacht habe, bin ja auch ihre Tochter. o:)

Ich halte nix davon, allen Besitz auf einen Haufen zu schmeißen und gut. Ich kann das nicht. Und das lässt mich denken, dass ich vielleicht nur eine egoistische Kuh bin, die für das Konzept Ehe und Familie einfach nicht geeignet ist.

So ein Blödsinn. :|N Ich halte davon auch überhaupt nix. Man muss ja schon ein "ich" bleiben, um überhaupt ein "wir" bilden zu können. Kenne hier einen Herren aus dem Forum, der mir dazu mal ein sehr gutes Konzept verraten hat (vielleicht liest er ja mit). ;-) Auch finanziell: Wir haben ein gemeinsames Konto für alle gemeinsamen Kosten, aber jeder hat noch sein eigenes Konto für seine persönlichen Bedürfnisse. Wir haben auch einen Ehevertrag und sind steuerlich getrennt veranlagt. Also eine Ehe ist kein Muss für "Es gibt nur noch uns."

Ich bremse meinen Mann auch mal, was Ausgaben angeht, aber nur weil er gerne sehr euphorisch wird, und das einfach in unserer jetzigen Situation nicht drin ist.

Ja, ab und zu sage ich auch mal: Musst du dir das wirklich jetzt kaufen? Aber wir spielen eben gerne mal gegenseitig Gewissen, das ist auch gut so, dazu hat man doch seine "bessere Hälfte". ;-)

Deswegen habe ich mich ja auch in dem Punkt durchgesetzt, dass wir beide unsere Konten behalten und es ein gemeinsames Haushaltskonto gibt.

Ich finde es gibt auch keinen Grund, alles "zusammen zu schmeißen". Finde den Wunsch eines Mannes danach auch eher ungewöhnlich... ":/

Fxenta

Wir haben nicht mal ein gemeinsames Haushaltskonto. ;-D

L#aVtentemr_Vamxp

Achja, Auto. Ich habe meins von meinen Eltern geschenkt bekommen (das alte meiner Eltern, mit dem ich die ganzen Jahre davor schon ständig gefahren bin). Nun läufts auf mich. Aber da wir es beide gleichermaßen nutzen, gehen die Kosten dafür vom gemeinsamen Konto runter und dann ist es eben auch "unser" Auto. ;-)

DXie 0S<ehexrin

Ich weiß nicht warum, aber sobald ich etwas mit einem Mann teilen soll, dann habe ich das Gefühl, es gehört alles in Wirklichkeit ihm und mir gehört nichts mehr. Auch wenn er etwas mit mir teilen möchte, sei es, dass er etwas für mich kauft, das Essen zahlt usw. Ich fühle mich wie ein Schuldner.

hmmm.... da frage ich mich, was da dahinter steckt... das klingt tiefer, als ob du kein vertrauen zu deinem kerl hättest, sondern mit dir selber – sprach die laienpsychologische, taktvolle, klugscheißend-mütterliche seherin |-o

Wir haben unsere Geheimnummern nie offiziell getauscht, aber immer mal hergegeben, wenn es nötig war.

war bei uns genau so... da gab es keinen offiziellen austausch, sondern das ist ganz langsam zusammen gewachsen!

und das mit dem auto ist bei uns genau so! ich habe keines gehabt und will auch keins und brauche auch keins. trotzdem sagt mein mann immer wieder: "nimm doch unser auto!" ich weiß, dass ich es jederzeit benutzen kann (wenn er es geschäftlich nicht braucht) und das genügt mir vollkommen.

D8ie JSehe8rin

Wir haben nicht mal ein gemeinsames Haushaltskonto. ;-D

wir auch nicht!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH