Woher weiß der Partner, wie treu er sein soll?

26.01.09  12:52

Klärt ihr einen neuen Partner zu Beginn der Beziehung ganz dezidiert über eure Treuevorstellungen auf? Sprecht ihr dabei möglichst viele Eventualitäten durch? Oder verlasst ihr euch einfach darauf, dass "man" sich für gewöhnlich treu ist und sich eure Ansichten zufällig decken?

Mir ist aufgefallen, dass (mangelnde) Treue zwar oft zum Problem wird, wohl anfangs aber kaum jemanden ganz explizit durchspricht, wie weit der Partner gehen darf. Irre ich mich?

G~.W. vo3nx Rue

26.01.09  13:21

Mal überlegen. Angesprochen wurde das Thema in meinen Beziehungen auf jeden Fall, sei es in Form der Frage "Ab wann beginnt für dich Untreue?" oder "Bist du schonmal fremdgegangen?". Dadurch erfährt man dann auch, warum es damals so gelaufen war und gewinnt schonmal einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt des Partners.

Und wann kamen wir darauf zu sprechen? Hmm, nicht gleich in den ersten Tagen, meist ergab sich das so in den ersten 2 Monaten... circa.

Ansonsten bekommt man ja auch so bald mit, wie der Partner auf gewisse Situationen reagiert...

m!iax25

26.01.09  13:25

@ mia25

Angesprochen wurde das Thema in meinen Beziehungen auf jeden Fall, sei es in Form der Frage "Ab wann beginnt für dich Untreue?" oder "Bist du schonmal fremdgegangen?".

Ah, verstehe. Dass es indirekt durch die Frage, ob man schonmal fremdgegangen ist, geklärt werden kann, hatte ich gar nicht bedacht |-o

Gc.Wp. vonx Rue

26.01.09  13:37

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass zu einer festen Beziehung gegenseitiger Treue gehört. Und wenn das Thema dann mal zur Sprache kam, passte diese Annahme auch immer mit der jeweiligen Partnerin.

Gibt es da verschiedene Vorstellungen, was treu ist? Denke mal wenn einer eine offene Beziehung möchte, dann ist es dessen Sache, das anzusprechen.

OOlirxo

26.01.09  13:45

Als ich setze Treu für eine Beziehung auch voraus - da gibt es für mich nicht all zu viel zu bereden! Klar, hat man vllt. andere Vorstellung wo Treu anfängt, aber ich finde an die Grenzen sollte man schon gar nicht erst stoßen !

hmelp xless

26.01.09  13:47

Klärt ihr einen neuen Partner zu Beginn der Beziehung ganz dezidiert über eure Treuevorstellungen auf? Sprecht ihr dabei möglichst viele Eventualitäten durch?

Was für eine gruselige Vorstellung! :|N

Oder verlasst ihr euch einfach darauf, dass "man" sich für gewöhnlich treu ist und sich eure Ansichten zufällig decken?

Ja. Und da es so bisher immer funktioniert hat, werde ich es auch weiter so halten.

H@ighxball

26.01.09  13:50

Mh, warum gruselig.

Wir haben zu Beginn über Ex-Beziehungen und auch über Vorstellungen von Treue etc. gesprochen...das war nicht gruselig, sondern interessant und sicher auch hilfreich. Unsere Vorstellungen decken sich zwar, aber davon kann man doch nicht automatisch ausgehen - bzw. wenn man es tut, geht man das Risiko ein, dass es irgendwann gewaltig kracht, weil man feststellt, dass die Vorstellungen nicht übereinstimmen.

a|.filsh

26.01.09  13:52

man lernt sich ja erst kennen, bevor man zusammen kommt. jeder erzählt über sich, über vergangenes, warum beziehungen gescheitert sind, etc. und da bekommt man ja mit, wie der andere tickt.

mein freund wusste von mir direkt, dass ich schon mal sehr verletzt wurde, und für mich dewgen treue eine ganz besonders große rolle spielt.

L{oux24

26.01.09  13:53

@ Oliro

Gibt es da verschiedene Vorstellungen, was treu ist?

Klar. Die einen fühlen sich beispielsweise schon betrogen, wenn der Partner flirtet und die anderen habe kein Problem mit Küssen außerhalb der Beziehung.

@ help_less

Als ich setze Treu für eine Beziehung auch voraus - da gibt es für mich nicht all zu viel zu bereden! Klar, hat man vllt. andere Vorstellung wo Treu anfängt, aber ich finde an die Grenzen sollte man schon gar nicht erst stoßen !

Aber woher soll man wissen, ob man an Grenzen stößt, wenn man sie gar nicht kennt?

Gq.W.` vo`n Rue

26.01.09  13:55

Hallo *:)

Klärt ihr einen neuen Partner zu Beginn der Beziehung ganz dezidiert über eure Treuevorstellungen auf? Sprecht ihr dabei möglichst viele Eventualitäten durch? Oder verlasst ihr euch einfach darauf, dass "man" sich für gewöhnlich treu ist und sich eure Ansichten zufällig decken?

Ja, ich finde das schon wichtig. Nur weil für mich Treue "normal" ist, heisst das doch noch lange nicht mein zukünftiger Partner sieht das genau so. Aber ich glaube, die Einstellungen bzw. Ansichten hört man schon beim Kennenlernen irgendwann.

Mir ist aufgefallen, dass (mangelnde) Treue zwar oft zum Problem wird, wohl anfangs aber kaum jemanden ganz explizit durchspricht, wie weit der Partner gehen darf. Irre ich mich?

Also ich habe das schon angesprochen und "geklärt". Siehe oben. :-)

Vkalexntzalixa

26.01.09  13:55

Mit meinem hab ich schon darüber gesprochen als er von seiner damaligen betrogen wurde.

Er nannte es nur "betrogen worden", wobei ich dann nachgefragt hab ob es auch Sex war - weil für mich auch ein Kuss schon betrügen ist. (Zwar verzeihbarer aber doch ein Vertrauensbruch)

N)alaE85

26.01.09  13:59

Das ist eben die Frage...kann man sich darauf verlassen, dass man das "so mitbekommt" oder sollte man nicht lieber aktiv das Gespräch suchen und dann aber auch wirklich Tacheles reden.

a>.fnish

26.01.09  14:00

Ich rede schon in der Kennenlernphase ausführlich darüber, weil für mich bei unterschiedlichen Vorstellungen eine Beziehung gar nicht in Frage käme.

A6u^fGanzeerLin'ieVersagt

26.01.09  14:08

@ help_less

Aber woher soll man wissen, ob man an Grenzen stößt, wenn man sie gar nicht kennt?

Du hast recht, ich bin wohl zu sehr von meinen Vorstellungen u. Grenzen ausgegangen...

Ich stimme AufGanzerLinieVersagt zu!

hxelp vlesxs

26.01.09  14:10

Oder verlasst ihr euch einfach darauf, dass "man" sich für gewöhnlich treu ist und sich eure Ansichten zufällig decken?

nee, das, was für den einen schon "untreu" ist, ist für den anderen nicht weiter schlimm. ich verlasse mich nicht drauf. ich rede.. in der kennenlernphase kann man das durch reden ja gut rausfinden (bist du schon mal fremdgegangen? etc, gespräche über eifersucht..), ob und inwieweit sich da die treuegrenzen decken. oder einfach direkt fragen

Meme VHaxlois

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH