Mein Mann kann nicht zuhören und hat wenig Einfühlungsvermögen

Hallo, ich bin neu hier und möche mich kurz vorstellen. Bin 47 Jahre alt- habe 2 Kinder mit 14 und 16 Jahren. Seit 20 Jahren verheiratet. Mein Problem ist sehr schwer zu formulieren - ich versuche (...)   >>>

EXmilKia4x7  am 01.03.10  12:01

14.03.10  15:54

emilia, er liebt dich nicht. Liebe misst man an Handlungen, nicht an Worten. Er liebt dich nicht.

Du weisst es. Und das wird sich auch nicht ändern.

u&pexla

14.03.10  16:17

Hallo Upela,

ich denke er liebt mich so wie er "lieben" kann. Er kennt es nicht anders- er braucht es nicht anders.

Vielleicht lieb er hauptsächlich meine "äußere " Hülle.

Ich selber habe eine andere Vorstellung von Liebe- eine viel tiefere und sehnsuchtsvollere.

Dadurch dass er wohl gefühlblind ist kann er zwar sagen 'ich mag dich und möchte mit dir alt werden"- aber wie er es genau fühlt oder empfindet- das weiß ich nicht.

Vielleicht ist er von mir auch "sexuell" abhängig?

Ach was weiß ich- es ist sehr mühsam darüber nachzudenken. Alles was ich bisher zu meinem Mann gesagt habe ist im Grunde "nicht angekommen".

Liebe Grüße

Emilia

EHmili a-4x7

14.03.10  18:17

@ Emilia

In meinem letzten Posting fehlt ein Wort. Ich wollte schreiben, das bei einer Trennung NICHT auf Hartz hinauslaufen würde. (Die fehlende Editiermöglichkeit nervt ein wenig.)

ich denke er liebt mich so wie er "lieben" kann

Das denke ich auch, daran würde ich nicht zweifeln. Aber eigentlich ist doch auch unerheblich in welchem Umfang er lieben kann oder nicht lieben kann, ob er irgendeine Störung hat, die ihn so sein lässt wie er ist, oder ob es sonst was anderes ist. Entscheidend ist es gibt eine - zumindest für Dich - unerträgliche Differenz zwischen dem, was du brauchst und dem was dein Mann dir geben will oder kann. Und sehe keinen Anhaltspunkt, dass dies Differenz nach zur Zufriedenheit zusammen wachsen kann.

Was ein Karma ist weiß ich. Jedes auch noch so kleine handeln oder auch unterlassen hat Konsequenzen, dass leuchtet ein. Wenn man jetzt noch an Wiedergeburt usw. glaubt, lässt sich das auch darauf übertragen, ok. Ziel ist dann irgendwie das Nirvana zu erreichen um diesen endlosen Wiedergeburten zu entkommen. Aber was willst du damit zu Ausdruck bringen. Mit dem Glauben ans Karma lässt sich in keiner Weise eine Handlungsanweisung für deine Situation ableiten. Zu bleiben kann genauso richtig oder aber falsch sein, wie zu gehen.

Vielleicht ist die Frage danach, wie du zu mehr Kraft kommst, um deine Entscheidung einen neuen Partner zu finden, der deine wesentlichen Bedürfnisse in Liebe mit dir teilt, kommst, jetzt angebracht.

Noch eine Frage zum Schluss: Mal angenommen, du hättest schon die zur Trennung nötige Kraft schon in dir, woran würdest du dies zuerst erkennen?

t6anguny

14.03.10  19:07

Woran sie es erkennen kann?

Das sie den Entschluss zur Trennung endgültig fasst und sie ab diesem Zeitpunkt erleichtert ist, es ihr eindeutig besser geht.

Es kann noch einige Jahre so gehen, aber erfahrungsgemäß wird sich die Situation bei ihr nie ändern. Ob sie dauerhaft so leben will?

Innerlich trennt man sich als Frau oft schon lange vor der eigentlichen Trennung.

Wünsche Dir viel Kraft zu diesem Schritt.

m+inianjanaxs

14.03.10  19:14

@ miniananas

Die Frage geht an Emilia. Wenn die DEINE Antwort kennst - schön.

tia!nguxy

14.03.10  19:32

%-| tanguy - warum reagierst du hier im forum so schnell gereizt?

LAen`zx11

14.03.10  19:50

@ Lenz11

Gute Frage. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht solange dabei bin. Ich denke mir schon was dabei wenn ich mir einbringe. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass das hier nicht alle so handhaben. Bei manchen habe ich den Eindruck die wollen einfach nur auchmal was sagen, ohne sich weitergehend mit der Fragestellung auseinander setzen zu wollen/können. Ok war jetzt ein wenig überheblich, aber so empfinde ich das eben. Vielleicht sollte ich etwas relaxter sehen, aber ob ich dann noch Lust habe auf Fragen zu antworten?

tVa}nguxy

14.03.10  19:51

es muss natürlich "wenn ich mich" heißen

t6aSnguy

14.03.10  19:59

tanguy, ich finde es ja gut, dass du als mann hier auch was schreibst. männer haben meist einer andere sichtweise. wenn du gereizt bist, dann scheint es dir ja auch nicht bestens zu gehen, oder ist dies dein naturell? ;-)

L&enzx11

14.03.10  20:06

Nein eigentlich nicht - vielleicht bin ich aber in der Wechseljahren ;-)

taanguxy

14.03.10  20:24

Nein eigentlich nicht - vielleicht bin ich aber in der Wechseljahren

es sei dir verziehen ;-D

L-en\z11

15.03.10  13:48

Hallo,

das Thema Wechseljahre spielt übrigens keine zu verachtende Rolle. Denn oftmals hinterfragen Frauen gerade in dieser Zeit viel mehr "was ihr noch passt und was nicht".

Nachdem ich am Samstag wieder versucht habe , meinem Mann zu erklären "siehe den anderen Thread von mir- "--- warum mir nicht so nach "Fetisch ist usw.". - dass ich einfach momentan mehr Lust auf Zärtlichkeit habe .............

wurde auch dieses Gespräch wie so viele wieder einfach "beendet". Beendet ohne Verständnis.........

Vermutlich für beide Seiten "unbefriedigend"- Für ihn weil ich nicht mehr so mitspiele- für mich, weil er wieder nicht verstanden hat "um was" es mir geht.

So- und dann kam gestern- nachdem er mich wohl "toll" fand der kurze Satz "ich möchte dich jetzt gerne von.........."

Ich will hier nicht ausufern.

Und ich- ich habe wieder mal dicht gemacht. Ich habe mir gedacht, "wieso versteht er es denn nicht".

Habe aber schon wieder an mir gezweifelt- ob ich nicht doch hätte auf sein Anliegen eingehen sollen. Weil er mich ja im Grunde begehrt.

Hätter er es vielleicht anders formuliert- ich möchte dich verwöhnen, streicheln--------und dann schaun mir mal was passiert (ich glaube ich lebe in einer Traumwelt) - dann wäre es für mich wesentlich sinnlicher rüber gekommen als "ich möchte (siehe oben).

Vielleicht liegt das an den Wechseljahren- dass Frau einfach ein stärkeres Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit hat.

Ich meine , wir haben ja jahrelang "puren Sex" genossen.

Warum ist das so verzwickt bei uns? Hätte ich sein "Angebot" angenommen- dann wäre er wohl zufrieden gewesen.

Aber es wurde auch im Nachhinein "nicht" darüber gesprochen, warum es doch nicht dazu kam.

Ich würde es ihm ja erklären- aber er würde es wieder nicht verstehen.

Liebe Grüße

Emilia

EamiUliax47

15.03.10  13:51

wie hat denn mein mann reagiert, nachdem er nicht so konnte, wie er wollte?

LMenzo11

15.03.10  13:52

sorry, DEIN Mann war natürlich gemeint!

LSenzF11

15.03.10  19:25

Hallo,

er hat gar nicht reagiert. Hat nicht nachgefragt- war nicht muffig- einfach nichts.

Im Grunde wollte er mich zu sich herziehen und küssen- aber ich konnte das nicht.

Denn nach alldem was in den letzten Tagen so zwischenmenschlich "nicht" abgelaufen ist, konnte ich das dann nicht. Und auf sein "ich möchte dich..........."bin ich nicht eingegangen.

Am Vortag habe ich mir ein Gespräch gewünscht- sozusagen jeder darf 15 Minuten reden und sagen was ihm am Herzen liegt. Er hat gemeint, "können wir machen".

Aber auch das kam nicht zustande- vermutlich weil ich gehofft habe er könnte sagen "also - lass uns reden".

Ich erwarte etwas das er mir nicht erfüllt- "ich" muss immer den Anfang machen (außer er will Sex).

Und den möchte er sowie Gespräche auch im Terminkalender festlegen.

Liebe Grüße

Emilia

Enmilzia47

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH