Navigation am Ende der Seite

Mein Mann kann nicht zuhören und hat wenig Einfühlungsvermögen

Hallo, ich bin neu hier und möche mich kurz vorstellen. Bin 47 Jahre alt- habe 2 Kinder mit 14 und 16 Jahren. Seit 20 Jahren verheiratet. Mein Problem ist sehr schwer zu formulieren - ich versuche (...)   >>>

EXmOiliVa47  am 01.03.10  12:01

15.03.10  19:50

@ tanguy

Sorry, aber ich habe mich sehr wohl mit der Fragestellung auseinandergesetzt.

Die Geschichte von Emilia könnte meine Geschichte sein.

Und ich habe das geschrieben, was ich dabei empfunden habe.

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich für mich eine Trennung akzeptieren konnte, zu wissen, dass es ohne Trennung nicht mehr geht.

So eine Entscheidung fällt man nicht leichtfertig.

mXintiananxas

15.03.10  19:57

und emilia ist aber noch nicht soweit.....

emilia, irgendwann kommt der tag, an dem du weißt, was du tun musst. die trennung musst du wollen, auch wenn du vielleicht weißt, dass es besser wäre, deine zeit ist noch nicht reif. ich habe jahre gebraucht.

Lde[nzx11

15.03.10  20:35

Kann ich durchaus verstehen, dass sie noch nicht soweit ist.

Auch ich habe Jahre dazu gebraucht.

Wünsche ihr viel Kraft.

mAiknbiankanaxs

16.03.10  18:41

@ miniananas

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass du dich nicht mit Emilias Geschichte auseinander gesetzt hast. Habe dich lediglich darauf hingewiesen, das ich mir schon was bei der Frage gedacht habe und sie an Emilia gestellt hatte und nicht an dich. Und by the way: Auseinandersetzung mit einem Thema ist etwas anderes als eigene Betroffenheit und/oder mitfühlen können. Aus einem Statement wie diesem

Auch ich habe Jahre dazu gebraucht.

kann man auch interpretieren, warte mal noch ab, du musst jetzt noch nicht handeln, du bist noch nicht verzweifelt genug, der Leidensdruck ist noch zu gering.

Motivation wäre für mich eher gewesen, wenn du geschildert hättest (kannst es ja noch nachholen) wie du es geschafft hast, dich aus deiner Verzweiflung zu befreien. Was hat dich zum Handeln motiviert. Wer hat dir geholfen. An wen hast du dich gewandt wenns dir ganz dreckig ging. usw. usw.

Einen klares Anliegen hat Emilia zwar nicht formuliert, habe zumindest anfänglich gedacht, dass sie eine Motivation/Unterstützung sucht. Inzwischen bin ich da auch anderer Meinung, ich denke sie einfach darüber reden, ohne über möglich Auswege zu diskutieren.

Aber da besteht vielleicht sogar ein kleiner Geschlechterunterschied. Frauen fühlen sich oft gut verstanden wenn sie mit anderen (Frauen) die eigenen Sorgen in allen Facetten betrachten und besprechen. Jedes Detail wird erwähnt. Eine Lösung entwickelt sich ganz langsam. Bei Männer ist dies häufig anders. Die hören sich die Problemlage im Groben an und konzentrieren sich auf eine Lösung. Was kann man wie, wann tun, damit es besser wird. (Ich weiß das ist ziemlich plakativ - was gewollt ist. Es soll nur die Tendenz verdeutlichen und keine politisch korrekte Abhandlung sein).

tLangouy

16.03.10  20:57

@ tanguy

Wie ich es geschafft habe, mich aus meiner Verzweiflung zu befreien:

Stell Dir vor, ich habe dies nicht öffentlich gemacht, sondern Emilia eine PN geschrieben - schon gestern.

Allerdings kann ihr hier keiner die Entscheidung abnehmen. Weder zur Trennung raten oder zu bleiben. Würde sie dies befolgen und es hinterher bereuen - wäre es der falsche Weg.

Sie wird erkennen welchen Weg sie gehen muss und wann es soweit ist.

Es ist bekannt, dass Frauen sich allgemein innerlich schon Jahre vor der eigentlichen Trennung trennen. Darin liegt wohl der Unterschied zu Männern. Ausnahmen gibt es sicher bei Frauen.

Aber, wenn ich nach 20 Jahren eine Trennung in Erwägung ziehe, würde ich dies nicht sofort durchziehen - sondern abwägen.

Was man tun kann, damit es besser wird- das hatte ich bei meinem Mann versucht - er blockte ab und ging auf kein Gespräch ein.

m{iniban]anxas

17.03.10  16:53

@ miniananas

Das verstehe ich jetzt nicht mehr ???. Öffentlich schreibst du, dass Emilia noch Zeit braucht und per PM sagst du ihr dann wie du es hinbekommen hast dich zu trennen :|N Was hilfreich und unterstützend war usw.? Ist das so? Das scheint eine besondere Art von Logik zu sein, die sich mir nicht erschließt. Warum in aller Welt sollen die anderen Leser hier das nicht auch erfahren dürfen? Dies ist doch ein öffentliches Forum und und keine private Beratervermittlung. Was willst du erreichen? Willst du dich zur "persönlichen Beraterin" machen? Willst du dich nicht einer möglichen Kritik stellen?

Eine PM ist doch dann angezeigt, wenn es z.B. um Dinge geht, die du hier nicht öffentlich sagen willst oder kannst. Z.B. wäre dies vielleicht eine Empfehlung eines besonders geeigneten Therapeuten oder Details aus deiner persönlichen Lösungsstrategie, die dir einfach zu sehr ins Private gehen. Und wenn man dies so macht, ist ein Hinweis an die anderen Mitleser und -schreiber wünschenswert, so in etwa "ich sende dir noch eine PM mit privaten Details hierzu, die ich hier nicht sagen kann/will". Da kann dann jeder den Thread weiterhin verstehen. Und vielleicht sind deine Erfahrungen ja auch für andere hilfreich? Oder sollen die sich dann auch per PM an dich wenden und nachfragen?

tLangguy

17.03.10  17:19

Hallo tanguy,

ich persönlich finde das absolut in Ordnung- ich meine mit der PM. Denn es ging ja um meinen Thread- um meine Situation.

Und ich kann mir gut vorstellen es gibt hier einige Frauen, die sich in meiner Geschichte erkennen.

Würde jetzt jede hier "ihre" Erfahrungen schreiben- dann wäre das irgendwann eine unendliche Geschichte.

miniananas hat mir von sich erzählt- wie es ihr erging- dass auch Parallelen zu erkennen waren.

Natürlich ist jede Situation etwas anders. Aber sie hat mir dadurch auch vermittelt- "sie kann mich sehr gut verstehen".

Denn man zweifelt manchmal wirklich sehr an sich selber. Denkt - es liegt an einem selber.

Und es gab nichts - was hier nicht hätte auch öffentlich geschrieben werden können.

Aber es hätte meiner Meinung nach den Rahmen gesprengt.

Denn würde ich jetzt hier ausufern, und von meinen schlimmen, sehr frühen Lebenserfahrungen berichten, die mich vermutlich so geprägt haben wie ich bin- dann ginge das doch irgendwie zu weit.

Wobei es für mich teilweise eine Erklärung ist- "warum" ich so lange aushalte und auch momentan noch nicht in der Lage bin "einfach zu gehen".

Liebe Grüße

Emilia

Ezmil*ia4x7

17.03.10  17:37

@ Emilia

Genau das habe ich erwarte, dass da nichts drin steht, was nicht auch hier gesagt werden könnte. Und der Thread ist schon ziemlich lang also was solls, dass gehört oft einfach dazu. Und wenn es für dich hilfreich ist, ist das ja schonmal gut. Aber vielleicht wäre es auch für andere hilfreich, wenn sie dies lesen könnten. Das ist doch auch der Sinn eine Forums.

Versteh mich nicht falsch, es ist doch völlig o.k., wenn man sich eine PM schreibt, wenns dafür einen Grund gibt. Nur wäre es eben schön, wenns darauf einen Hinweis gibt.

tIanguxy

17.03.10  18:55

trotzdem bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er veröffentlicht und was nicht. man muss sich doch nicht noch rechtfertigen, weshalb man eine pm verschickt. ;-)

Lven+z11

17.03.10  20:32

@ Emilia

... von meinen schlimmen, sehr frühen Lebenserfahrungen berichten, die mich vermutlich so geprägt haben wie ich bin ...

Natürlich kann man heraus finden wollen, warum die Dinge so sind wie sie sind. Aber hilft das in irgend einer Weise? Ich meine nein. Dieses Wissen ist sicher gut um sich erklären zu können wie es zu seinem eigenen Verhalten kommt - ich weiß dann warum es mir schlecht geht. Aber ändern tut sich dadurch gar nichts. Besser ist es doch zu lernen, wie man mit seinem Handicap umgeht, wie man es umgehen kann.

Nehmen wir mal eine Straße in der ein mehr oder weniger großes Loch klafft. Ich gehe diese Straße entlang und falle hinein. Es kostet mich allerlei Kraft aus selbigem wieder empor zu klettern. Nun denke ich bei mir, da will ich nicht wieder hineinfallen und mache mir Gedanken, wie das Loch in die Straße gekommen ist. Durch aufwändige Analyse erfahre ich einiges darüber. Beim nächsten Spaziergang falle ich wieder hinein. Mein Wissen darum, wie das Loch hinein gekommen ist, hat nicht geholfen. Erst wenn ich gelernt habe, "ah!" gleich kommt wieder der Abschnitt mit dem Loch in der Straße, da gehe ich besser drum herum oder nehme mir ein großes Brett mit, welches ich darüber legen, erst dieses Wissen hilft mir, mit dem Loch umzugehen ohne in ihm gefangen zu sein. Dazu muss ich nichts darüber wissen, wie es letztendlich dort hinein gekommen ist.

tjanguxy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » Beziehungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH