Forum » Beziehungen »
21.01.12 11:30
WAS IST DIR AUF DEINEM LEBENSWEG AN GUTEM BEGEGNET? WAS WÜNSCHT DU DIR, DASS DIR NOCH BEGEGNEN SOLL?
VORWORT
gute menschen sind niemals böse...böse menschen sind niemals gut. kann das die wahrheit sein? unumstösslich?
nein und ja...denn der "gute" mensch besitzt "negative" anteile und der "böse" mensch besitzt einen kern des guten.
beide wissen nicht, dass sie die jeweiligen anteile des anderen in sich tragen...
dieses bewusstsein zu entwickeln und ein gleichgewicht herzustellen wäre ein guter
ansatz...
aber letzendlich ist alles eine frage der jeweiligen sichtweise...doch kann man festhalten, dass das "gute gefühl" ein wegweiser sein kann auf dem weg zur persönlichen befreiung des eigenen potenzials.
YangYin
MUSIKALISCHE "EINSTIMMUNG"
www.youtube.com/watch?v=rzI4Ns_uJ_Q
Musikauswahl: TOFU
Vorwort: YangYin. Musikalisches Vorwort: TOFU.
Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Eure
21.01.12 12:43
Tolles Lied übrigens – hat wirklich was vom Guten und der Liebe. 
21.01.12 13:17
Bereits in der Antike wurde berichet, dass Delphine Menschen das Leben retten. Dieses ausgeprägte Sozialverhalten und den Beschützerinstinkt dieser Tiere finde ich gut.
Delphinvideo mit Delphinklängen:
21.01.12 14:39
gute menschen sind niemals böse...böse menschen sind niemals gut. kann das die wahrheit sein? unumstösslich?//
nein und ja...denn der "gute" mensch besitzt "negative" anteile und der "böse" mensch besitzt einen kern des guten.
Es gibt keine guten und böse Menschen. Es gibt Persönlichkeit, Charakter und Erfahrungen. Und damit bin ich auch schon wieder raus 
21.01.12 14:40
Vielen Dank an dieser Stelle, lieber TOFU, für das wunderschöne Lied, dass Du für diesen Faden ausgesucht hast.

21.01.12 14:55
"Das Gute" gibt es, genauso wie "Das Böse", nicht. Meiner Meinung nach. Was jeder einzelne als gut oder böse bezeichnet, ist doch sehr individuell von der Einstellung der jeweiligen Person und der Situation abhängig. Ein anderer Mensch kann denselben Fall völlig anders sehen.
Es gibt Persönlichkeit, Charakter und Erfahrungen.

21.01.12 15:37
Vielen Dank Mijinna und Suesi für Eure Beiträge.
Ja, YangYin hat es vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert. Ich gebe Euch Recht. Im Leben ist es nicht, wie in Hollywood-Western mit dem "Guten", den man am weißen Hut und dem "Bösen", dem man am schwarzen Hut erkennt. Der reale Mensch hat Schattierungen. Da habt ihr sehr differenziert wahrgenommen.
Vielen Dank! 
21.01.12 15:43
Menschen würde ich auch nicht in 2 Kategorien Gut und Böse aufteilen wollen. Oben ist ja schon richtig beschriben, dass es in Menschen für gewöhnlich beide Anteile gibt, nur unterschiedlich verteilt, also wenn alle unterschiedliche Graustufen haben kategorisiere ich nicht nach schwarz und weiß,sondern sehe eben, dass es ein Kontinuum an Abstufungen gibt. Und in unserer Gesellschaft ist ganz viel Übeles strukturell bedingt, da habe ich dann Schwierigkeiten damit ignorante oder schlicht überforderte Menschen, die das mehr oder weniger mittragen in die Kategorien wie Gut und Böse zu pressen.
Das es gut und Böse gericht gibt würde ich aber auch nicht sagen. Natürlich ist das ein menschliches Konstrukt das verschieden gefüllt werden kann und auch je nach Gesellschaft, Zeit und Individuum abweichend interpretiert wird. Aber ein paar Sachen sind shcon recht verbreitet, z.B. töten anderer Menschen wird als böse angesehen (oft gibt es aber Ausnahmen von der Regel, die verschieden sind), dagegen wird Menschen in Not helfen meistens als gut angesehen (auch hier gibt es Ausnahmen und bei Beiden kommt es in der Praxis auch darauf an, wer überhaupt als Mensch angesehen wird und ob z.B. auch für anderen Lebewesen ähnliches gilt). Aber ja die Kategorien existieren nicht unabhängig von Menschen die sie füllen und was ein anderer gut findet kann ich böse finden und umgekehrt.
Kann es ein objektives Gut und Böse geben? Mal ein extremes Beispiel. Irgendwelche Menschen finden das Verbrennen von Menschen, von denen sie denken, sie seien von Dämonen besessen gut. Ich finde das natürlich böse. Und ich neige natürlich dazu meine Einstellung da als objektiv richtig anzusehen. Kann es das aber sein, wenn gut und böse doch menschliche Konstrukte sind? Mein Verstand sagt mir, dann kann meine Einstellung eben nicht objektiv sein, das ist Wunschdenken. Mein Gefühl sagt mir, aber es muss doch objektiv böse sein Menschen zu verbrennen zumal ich den Grund natürlich für Unsinn halte.
21.01.12 15:54
Danke H.Barin für Deine Gedanken zu dem Thema. Könnte dieser Satz vielleicht helfen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kant
21.01.12 16:19
Inwiefern soll das helfen? Auch dort entscheidet ja jeder aus subjektiver Perspektive, was die eigene Maxime sein soll, je nachdem welche Vorstellungen er davon hat was ein gutes allgemeines Gesetz ist. Jemand, der Homosexualität als schwere Sünde betrachtet, wird anhand dieses Satzes z.B. zu andere Schlüsse ziehen als jemand, der persönliche Freiheit als hohes Gut ansieht.
21.01.12 16:24
subjektiver Perspektive
Oh ja, da hast Du auch wieder Recht.
Also was, dann? 
21.01.12 17:01
Das es gut und Böse gericht gibt würde ich aber auch nicht sagen. Natürlich ist das ein menschliches Konstrukt das verschieden gefüllt werden kann und auch je nach Gesellschaft, Zeit und Individuum abweichend interpretiert wird.
Handlungen, Vorgänge können für gut oder böse befunden werden, das ist natürlich richtig. Und das wiederum wird unter Umständen von Mensch zu Mensch unterschiedlich beurteilt.
Was ich nicht glaube, ist, dass es "das" Gute oder Böse gibt. Das wäre ja quasi eine eigenständige Kraft bzw. Existenz, die z. B. die Menschen zu beeinflussen versucht. Das hieße dann auch, dass irgendeine universelle Wahrheit dem Ganzen zugrunde liegt, die allgemeingültig festlegt, was nun gut und böse ist. Und genau das glaube ich nicht. WElche Handlungen für gut oder böse befunden werden, entscheidet zum einen die Gesellschaft, aber auch jeder für sich selbst. Es handelt sich also eher um eine kulturelle Errungenschaft. *find*
21.01.12 17:06
eine kulturelle Errungenschaft. *find*
Okay. Wir kommen der Sache näher! Sehr gut!
Danke!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH