War überrumpelt – wie reagieren?

Hallo liebe Med1-Gemeinde *:) Ich hätte gerne eure Einschätzung, wie ihr in folgender Situation regiert hättet/reagieren würdet: Familienessen mit der Familie des Partners, welcher Geburtstag hat. (...)   >>>

DOyne  am 06.02.12  13:43

06.02.12  16:16

Hm, so einfach ist das nicht. Ich habe ja letztes Mal was gesagt, siehe oben. Sie war eingeschnappt, hat mich anschließend ignoriert und nach zwei Wochen hat sies wieder getan.

Das ist dann aber ehrlich gesagt nicht dein Problem. Ich finde wenn sie dich so anfährt hast du das Recht was dazu zu sagen, wenn sie damit nicht umgehen kann dann... Naja. Mit 25 so zu reagieren und dann aber noch so dermaßen unreflektiert genau das gleiche wieder zu machen, finde ich echt überraschend. Wenn sie es nach einem mal nicht checkt, musst du sie eben wieder drauf ansprechen. Du musst ja nich gleich nen Brüll tun aber ich würde solche Aussagen nicht unkommentiert lassen.

Ich kann verstehen dass es ne blöde Situation ist, wenn sie dann heult, aber das is ja wohl echt ihr Problem... Wenn dein Freund schon nichts sagen will (mal abwarten ob er das nächste mal was sagt), dann solltest du ri wenigstens seine Rückendeckung sichern, falls sie wieder heult, dass du richtig gehandelt hast.

C>olc7hicaixn

06.02.12  16:18

Was ist denn ein Brüll? :-D

af.Dfi4sxh

06.02.12  16:39

Ich finde die Begriffe je nach Kontext nicht unbedingt schlimm. Z.B. das als unwichtig bezeichnen, klingt für mich stark dannach als hätte die Schwester einen trockenen Humor, den Dyne nicht versteht und darum persönlich nimmt. Jemanden als dumm oder bescheuert bezeichnen kann auch einfach als frotzeln gemeint sein, das würde dazu passen und auch dazu, dass sie Dyne anscheinend ja mag. Das zu ernst zu nehmen und aufbauschen würde wahrscheinlich nur für Unverständnis sorgen. Kontern ist an und für sich eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass Dyne dabei den richtigen Ton erwischen würde, da sie das frotzeln ja nicht versteht. Ich fürchte das könnte dann leicht in ernst gemeintes Angiften umschlagen.

H8.BUarxbin

06.02.12  16:56

ich glaube, ich würde mir einfach einen Standard-Retour-Satz zurechtlegen und immer, wenn sie mir (persönlich) mit ich sei dumm, unwichtig, o.ä. käme, ganz freundlich-lächelnd mit "Ach Schätzchen, verwechselst du mich schon wieder mit deinem Spiegelbild?" parieren.... und ihre Reaktion darauf wäre mir dann auch egal.

Mir könnte es allerdings passieren, dass der Satz zunehmend schärfer im Ton ausfallen würde, wenn es auch beim x. mal nicht fruchten würde...

a5ma2x8

06.02.12  17:15

Was ist denn ein Brüll? :-D

*räusper*

"Den großen Brüll tun" bezeichnet man bei mir zu Hause als sowas wie "Auf den Tisch hauen und laut seine Meinung sagen" ^^

CPolchixcin

06.02.12  18:20

ich glaube, ich würde mir einfach einen Standard-Retour-Satz zurechtlegen und immer, wenn sie mir (persönlich) mit ich sei dumm, unwichtig, o.ä. käme, ganz freundlich-lächelnd mit "Ach Schätzchen, verwechselst du mich schon wieder mit deinem Spiegelbild?" parieren.... und ihre Reaktion darauf wäre mir dann auch egal.

Also so einen Satz fände ich mehrere Stufen verächtlicher als die ursprünglichen Äußerungen der Schwester...

Vielleicht war das "unwichtig" nur so gemeint, dass an einem Geburtstag sich eben alles um das Geburtstagskind dreht und solange das nicht verdeckt ist, das Foto seine Berechtigung hat? (Wurden davor und danach auch noch andere Fotos gemacht, auf denen du drauf bist? Wenn ja, dann ist es doch wirklich unwichtig, wenn du auf einem Foto eben durch ein Geschenk verdeckt bist.)

Und wenn ihr dann auch noch gleich auffällt, dass sie eine Aussage gemacht hat, für die eine Entschuldigung angebracht ist, dann kann es doch eigentlich wirklich keine böse Absicht gewesen sein, oder?

L4olaxX5

07.02.12  07:53

Guten Morgen *:)

Colchicin

Das ist dann aber ehrlich gesagt nicht dein Problem. Ich finde wenn sie dich so anfährt hast du das Recht was dazu zu sagen, wenn sie damit nicht umgehen kann dann... Naja. Mit 25 so zu reagieren und dann aber noch so dermaßen unreflektiert genau das gleiche wieder zu machen, finde ich echt überraschend. Wenn sie es nach einem mal nicht checkt, musst du sie eben wieder drauf ansprechen. Du musst ja nich gleich nen Brüll tun aber ich würde solche Aussagen nicht unkommentiert lassen.

Ja die Reaktion ihrerseits war/ist mir dann auch egal, weils mich einfach mittlerweile nervt. Sie führt sich generell nicht wie eine 25jährige auf: fällt einem ins Wort, stört das Gespräch, wenn sich zwei unterhalten, bei Nichtbeachtung wird der Name, von dem sie sich Beachtung wünscht, quengelig und immer lauter wiederholt, sie spricht für andre (wenn jemand z.B. was gefragt wird, antwortet sie)...

Ich kann verstehen dass es ne blöde Situation ist, wenn sie dann heult, aber das is ja wohl echt ihr Problem... Wenn dein Freund schon nichts sagen will (mal abwarten ob er das nächste mal was sagt), dann solltest du ri wenigstens seine Rückendeckung sichern, falls sie wieder heult, dass du richtig gehandelt hast.

Ja dann muss sie eben heulen, ich bin ja nicht im Unrecht. Und lt. meinem Freund war das beim Essen unverschämt.

H.Barbin

Ich finde die Begriffe je nach Kontext nicht unbedingt schlimm. Z.B. das als unwichtig bezeichnen, klingt für mich stark dannach als hätte die Schwester einen trockenen Humor, den Dyne nicht versteht und darum persönlich nimmt.

Trockener Humor schön & gut, aber man muss es doch nicht übertreiben und kann es mal gut sein lassen? Und wenn sie irgendwann mal den Falschen als "dumm" bezeichnet und daraus Konsequenzen resultieren werde ich sicher kein Mitleid mit ihr haben.

Jemanden als dumm oder bescheuert bezeichnen kann auch einfach als frotzeln gemeint sein, das würde dazu passen und auch dazu, dass sie Dyne anscheinend ja mag. Das zu ernst zu nehmen und aufbauschen würde wahrscheinlich nur für Unverständnis sorgen.

Wenn ich ihr aber sage, dass sie mich nicht als dumm zu bezeichnen hat (und ich weiß natürlich, dass ich nicht dumm bin und gebe eigentlich nix drauf, aber es geht eben ums Prinzip), hat sie das zu respektieren – finde ich.

Kontern ist an und für sich eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass Dyne dabei den richtigen Ton erwischen würde, da sie das frotzeln ja nicht versteht. Ich fürchte das könnte dann leicht in ernst gemeintes Angiften umschlagen.

Da hast Du Recht. Den richtigen Ton würde ich vermutlich meilenweit verfehlen.

LolaX5

Also so einen Satz fände ich mehrere Stufen verächtlicher als die ursprünglichen Äußerungen der Schwester...

Ja das denke ich auch. Ich möchte sie ja nicht absichtlich verletzen oder beleidigen sondern ihr nur aufzeigen, wann die Grenze eben erreicht ist und das sie diese einzuhalten hat, zumindest bei mir.

Vielleicht war das "unwichtig" nur so gemeint, dass an einem Geburtstag sich eben alles um das Geburtstagskind dreht und solange das nicht verdeckt ist, das Foto seine Berechtigung hat? (Wurden davor und danach auch noch andere Fotos gemacht, auf denen du drauf bist? Wenn ja, dann ist es doch wirklich unwichtig, wenn du auf einem Foto eben durch ein Geschenk verdeckt bist.)

Ne es ging um die Sicht zw. dem Vater und mir über dem Tisch – also er hat mich nicht gesehen, weil eben das Geschenk da stand.

Und wenn ihr dann auch noch gleich auffällt, dass sie eine Aussage gemacht hat, für die eine Entschuldigung angebracht ist,

dann kann es doch eigentlich wirklich keine böse Absicht gewesen sein, oder?

So läuft es aber jedes Mal – wieso macht sies dann, wenn sie doch eigentlich weiß, dass sie mich damit verletzt? DAS ärgert mich. Mein Beisein dient ja nicht zu ihrer Belustigung oder dazu, dass sie jemanden hat, den sie schwach anreden kann.

DTyne

07.02.12  09:30

Sie ist halt vllt einfach entweder ein Trampel oder eben noch nicht "so weit" im Sinne des geistigen Reifungsprozesses. Wenn du schon sagst dass sie nicht abwarten kann bis jemand ausgesprochen hat...

Ich will ja jetzt nicht die Eltern deines Freundes schlecht machen, aber ist sie das Nesthäkchen und konnte sie sich alles erlauben? Klingt nämlich so als ob da bei der Erziehung etwas geschludert wurde. Zumindest scheint sei mit 25 nicht mal die grundlegenden Umgangsformen zu beherrschen, na wenn sie damit mal nicht gehörig auf die Fresse fliegt im Berufsleben.

C!ol&chicixn

07.02.12  09:35

Kommt drauf an, wie sie aussieht. Hübsche Frauen kommen mit sowas eher durch, die haben den Niedlichkeitsfaktor und scheinbar ihr Leben lang Welpenschutz (werden allerdings dann auch tendenziell weniger ernst genommen).

ai.fRish

07.02.12  10:10

Na, dann sollte dem Mädchen doch schon im eigenen Interesse geholfen werden ]:D

FUrau !Dingxens

07.02.12  11:15

Colchicin

Sie ist halt vllt einfach entweder ein Trampel oder eben noch nicht "so weit" im Sinne des geistigen Reifungsprozesses. Wenn du schon sagst dass sie nicht abwarten kann bis jemand ausgesprochen hat...

Vielleicht sollte ich sie das nächste Mal dezent drauf hinweisen, wie kindisch sie sich verhält.

Ich will ja jetzt nicht die Eltern deines Freundes schlecht machen, aber ist sie das Nesthäkchen und konnte sie sich alles erlauben? Klingt nämlich so als ob da bei der Erziehung etwas geschludert wurde. Zumindest scheint sei mit 25 nicht mal die grundlegenden Umgangsformen zu beherrschen, na wenn sie damit mal nicht gehörig auf die Fresse fliegt im Berufsleben.

Sie ist total verhätschelt und bekommt – im Gegensatz zu meinem Freund – alles was sie will. Bzw. weiß sie auch, wie sie das einfädeln muss, um z.B. alles beim Shopping gezahlt zu bekommen. Ich gehe auch schwer davon aus, dass sie sich mal gewaltig schwer tun wird wenn sie das Arbeitsleben begrüßt.

a.fish

Kommt drauf an, wie sie aussieht. Hübsche Frauen kommen mit sowas eher durch, die haben den Niedlichkeitsfaktor und scheinbar ihr Leben lang Welpenschutz (werden allerdings dann auch tendenziell weniger ernst genommen).

Ist ja Ansichtssache... Durchschnitt würd ich sagen. Das mit dem Ernstnehmen stimmt allerdings, sie und ihre Aussagen werden von ihrer Familie oft "belächelt".

DUyne

07.02.12  11:32

So läuft es aber jedes Mal – wieso macht sies dann, wenn sie doch eigentlich weiß, dass sie mich damit verletzt? DAS ärgert mich.

Es gibt auch Menschen, die erstmal den Mund aufreißen und erst hinterher (wenn überhaupt) merken, was sie da gesagt haben. Ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie es wirklich (schon im vorraus) weiß und mit Absicht macht.

Aber in Anbetracht dessen was du sonst noch über sie schreibst, würdest du ihr mit Verständnis und Akzeptieren ihrer Art ohnehin keinen Gefallen tun. Eine Intervention scheint ja fast schon bitter nötig zu sein, also spricht nichts dagegen, dass sie von dir kommt, weil dir ihr Verhalten ja ohnehin nicht passt und du dich von ihr unangemessen behandelt fühlst...

Vielleicht solltest du sie in einem ruhigen Moment, ganz ernsthaft darauf ansprechen, ob sie mit 25 nicht langsam mal ernstgenommen werden will? Wenn ja, dann wäre es dringend geboten, dass sie die eine oder andere Verhaltensmodifikation in Betracht zieht...

LXolxaX5

07.02.12  12:22

Genau das hatte ich auch erwartet. Sie ist total verwöhnt, keiner weist sie zurecht wenn sie sich falsch verhält. Und wenn doch dann wird auf die Tränendrüse gedrückt, weil dann wieder alle ankommen und sich kümmern.

Da haben die Eltern ihr echt keinen Gefallen getan...

Ich würd da echt mal mit dem Freund reden, dass er seine Eltern vllt mal drauf hinweist, wie sich das kleine TÖchterchen so benimmt und ob sie glauben dass sie so in der Lage ist auf eigenen Füßen zu stehen.

Wie ich sagte, damit wird sie, wenn sie das auch außerhalb des gewohnten Familienfriedens macht, noch derb auf die Fresse fallen – Fremde, Kollegen Arbeitgeber haben da mit Sicherheit kein Verständnis für so ein Verhalten.

(Ich bin 23 und ich weiß wie man sich zu benehmen hat, wie sich dieses Mädel verhält ist einfach nur furchtbar!)

Cbolch|icixn

09.02.12  13:31

Ich habe nochmal über alles nachgedacht, mal alles – die ganze Zeit, die ich sie jetzt kenne – Revue passieren lassen, alle Situationen, die es in dieser Zeit gab und an die ich mich noch erinnern kann. Und mir fällt/fiel auf, dass ich vielleicht gleich am Anfang etwas "stenger" reagieren hätte sollen, da ging es mir nämlich noch nicht so auf den Keks und die Genervtheit davon kam erst mit der Zeit.

Ich werde euren Rat befolgen und sie ggf. mal zur Seite nehmen. Ich glaube nämlich auch, dass es sonst immer "schlimmer" wird, da sie einfach ihre Grenzen nicht kennt und diese auch nicht einhält, wenn sie diese aufgezeigt bekommt. So macht sie z.B. regelmäßig und ganz selbstverständlich wenn sie uns besucht Schränke und Schubladen auf. Als ich ihr dann sagte, dass sich das nicht gehört (... weil es einfach etwas mit Anstand zu tun hat – das habe ich aber leider nicht gesagt) und ich das ja bei ihr auch nicht mache kam nur ein "könntest Du gerne tun" zurück. Den Vogel hat sie aber abgeschossen, als sie bei uns war und in unsrem Beisein kurzzeitig unseren Geldbeutel mit dem Haushaltsgeld gesucht hat – also sie rannte aus dem Zimmer, in dem wir uns befanden, kam kurz danach wieder und auf Nachfrage sagte sie mit einer Selbstverstänlichkeit, dass sie eben dieses Geld gesucht habe. Wir waren alle etwas angetrunken, aber am liebsten wäre ich ausgeflippt!

DUyen;e

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH